Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: Marek im Bestand, kann ich mir weitere Hühner anschaffen

  1. #41

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    @Frank was möchtest du erreichen? Selber betroffen bist du nicht, dein Bestand ist laut eigener Aussage frei von Marek. Du musst keine Möglichkeiten abwägen und keine Wahl treffen. Du wirst dir vermutlich niemals geimpfte Tiere in den Bestand holen. Du sorgst dafür, dir keine Krankheiten über Kontakte mit fremden Beständen einzuholen. Was also ist der Grund? Kennst du Bestände, die durch geimpfte Tiere verseucht worden sind? Befürchtest du eine verstärkte Ausbreitung? Wenn du die Auswirkungen der Marek-Impfung für potentiell gefährlich für ungeimpfte Tiere hälst, was unternimmst du, damit sie verboten wird? Denn darauf liefe es hinaus, wenn man sämtliche Gedankenfäden aufgreift und zu Ende denkt. Dann müsste man auch jegliche Vermittlung von RdH und jeglichen Verkauf vom Geflügelwagen an private Halter verbieten. Impfungen dürften es -wenn überhaupt- nur noch in der Geflügelindustrie geben. Meinst du, dadurch würde Marek verschwinden?

    P.S. komme jetzt bitte nicht mit "Ich möchte nur darauf hinweisen". Hieltest du mich für so dumm, würdest du nicht mit mir diskutieren.

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Darf man denn nicht alle Seiten beleuchten?

    Mir ist sogar schon von einem hier regional recht groß agierendem Geflügelhändler abgeraten worden, Hühner von ihm zu meinen ungeimpften Rassehühnern zu setzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Was soll diese blöde Zickerei? Was ZFranky schreibt, hat doch Hand und Fuß. Es ist durchaus wahrscheinlich, daß man mit dieser Impferei langfristig in eine ähnlich verzwickte Situation gerät, wie mit Antibiotika. Den KZ-Betreibern ist es übrigens nicht nur völlig egal, ob die private Hühnerhaltung dadurch Schwierigkeiten bekommt - nein, es spielt ihnen sogar in die Karten.

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    ....Dann müsste man auch jegliche Vermittlung von RdH und jeglichen Verkauf vom Geflügelwagen an private Halter verbieten....
    Das ist ein interessanter Gedanke! Ja, betrachten wir doch mal das, was aus diesen KZ´s kommt, als verseucht. Ein guter Ansatz für Diskussionen.

  4. #44
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    @Frank was möchtest du erreichen?
    Dass die User hier Fakten und Wissen an die Hand bekommen aufgrund derer/dessen sie selbst entscheiden können.
    Mehr nicht.
    Geändert von zfranky (08.01.2021 um 00:38 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Was soll diese blöde Zickerei? Was ZFranky schreibt, hat doch Hand und Fuß. Es ist durchaus wahrscheinlich, daß man mit dieser Impferei langfristig in eine ähnlich verzwickte Situation gerät, wie mit Antibiotika. Den KZ-Betreibern ist es übrigens nicht nur völlig egal, ob die private Hühnerhaltung dadurch Schwierigkeiten bekommt - nein, es spielt ihnen sogar in die Karten.



    Das ist ein interessanter Gedanke! Ja, betrachten wir doch mal das, was aus diesen KZ´s kommt, als verseucht. Ein guter Ansatz für Diskussionen.
    Daß man mit der Impferei den Tieren eher die Chance nimmt, langfristig gesehen eine eigene Immunität zu entwickeln und durch die natürliche Selektion robuster zu werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings versteh ich auch, wenn man mal mitgemacht hat, wie jämmerlich die Tiere an dieser fiesen Krankheit sterben, daß man da kein Risiko mehr eingehen will und lieber impft.
    Die Hühner-KZ-Betreiber werden sich da keine grauen Haare wachsen lassen was für Schwierigkeiten ein privater Hühnerhalter bekommt, verdienen sie doch wieder daran, wenn Leute die Hühnerhaltung aufgeben und eher wieder ihre "Produkte" konsumieren.

    Allerdings würde ich nicht zustimmen, alle Tiere von Hühnerwägen und entsprechenden Verkaufsstellen und die RdH -Tiere grundsätzlich als verseucht zu bezeichnen. Denn das ist ja nicht bewiesen und so etwas zu verbreiten nimmt nur sehr vielen Tieren die Chance gerettet zu werden und ein artgerechtes Leben führen zu können. Darüber diskutieren ist in Ordnung, ebenso wie verschiedene Denkansätze aufzuzeigen. Aber vorab schon mal alle Tiere von dort abzustempeln und damit sehr viel Leser zu verunsichern finde ich nicht gut.
    Selbst wenn eine Möglichkeit besteht, daß die Tiere aus diesen Massenanstalten den Marekvirus durch ihre Impfung weiter verbreiten können, so dürfte das in verschwindend geringen Fällen der Fall sein.
    Selber habe ich seit ein paar Monaten 2 gerettete Hybridhühner in meinem Bestand. Zwar sind seitdem keine Küken mehr geschlüpft, aber auch meine anderen Hühner sind erst ein paar Monate alt und wohl noch im Hauptalter wo das ausbrechen könnte.
    Ich kenne auch viele andere Halter, welche solche geimpften Tiere in ihrem Bestand gemischt mit ungeimpften halten, Marek hat da noch keines davon bekommen.
    Sammeln wir doch mal Fälle, wo man eindeutig davon ausgehen kann, daß geimpfte Tiere einen ungeimpften Bestand angesteckt haben. Wobei man da echt rundum abchecken muß, ob es nicht noch andere Ansteckungsmöglichkeiten gewesen sein könnten, z.B. Besuch einer Geflügelschau, eines anderen Hühnerbesitzers usw.

    Selbst würde ich z.B. nur gegen Marek impfen, wenn ich in meinem Bestand einen akuten Ausbruch von Marek schon gehabt hätte und zeitnah Küken geplant sind.
    Ansteckungsgefahr durch geimpfte Tiere hätte ich auch ohne eigene gerettete Hybriden hier schon im Frühjahr, als meine Blumis noch Küken waren, auch gehabt. Direkter Nachbar hat immer so 20 - 30 Lohmannhybriden aus Bodenhaltung-KZ laufen, wovon schon immer mal ein paar ausbüchsen und auf meinem Grund gelaufen sind, der andere Nachbar 2 Höfe weiter hat regelmäßig Hybridhennen aus der Tschechei, ich bekomme einige Kisten / Woche mit Brot und anderen Naturalien aus Haushalten mit Hybridhühnern.
    Zufall, Glück oder nur geringes Risiko, daß sich meine ungeimpfte Tiere noch nicht an geimpften Tieren ohne Symptomen angesteckt haben?
    Kann es nicht sogar auch so sein, daß ein geimpftes, symptomfreies Tier wenn überhaupt, Viren nur in so geringer Zahl ausscheidet, daß andere Tiere bei dem Kontakt damit die Chance haben eine eigene Immunität darauf auszubilden weil die Virenmenge für einen Ausbruch nicht reicht, das Immunsystem aber trotzdem fordert und ankurbelt und sie damit weniger anfälllig werden?
    Geändert von Schnappi66 (07.01.2021 um 23:59 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #46
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich nicht zustimmen, alle Tiere von Hühnerwägen und entsprechenden Verkaufsstellen und die RdH -Tiere grundsätzlich als verseucht zu bezeichnen. Denn das ist ja nicht bewiesen und so etwas zu verbreiten nimmt nur sehr vielen Tieren die Chance gerettet zu werden und ein artgerechtes Leben führen zu können.
    Der Begriff "verseucht" ist doch völlig deplatziert. Lasst es uns bitte sachlich auf die Fakten unterbrechen:

    Die von mir verlinkte Studie legt nah, dass marekgeimpfte Tiere wohl lebenslänglich infiziert bleiben, Virus ausscheiden und umgeimpfte Tiere anstecken können. Wohlgemerkt nur mit dem Impfvirus!

    Das ist erst einmal Fakt. Was machen wir daraus?

    Viele tauschen ohnehin ständig Tiere, holen sich neue dazu, holen Tierschutzfälle in den Bestand.
    Die haben diese Problematik ohnehin. Wahrscheinlich ohne große Auswirkungen erst einmal.
    Die Probleme kommen wenn später, durch Virulenzsteigerung durch mehrere Passagen oder durch spontane Marekfälle.
    Aber man sollte halt dann wissen, was dann eventuell die Ursache dafür ist.

    Wil man dafür den Tierschutzgedanken aufgeben? Will man seine Bestand isolieren?
    Der eine kann oder kann nicht, bzw. will oder will nicht.
    Es soll jeder für sich entscheiden.


    Deswegen vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:

    Geimpfte Tiere übertragen erst einmal nur das Impfvirus! Welches nicht krank macht!

    Geimpfte Tiere können parallel mit krankmachenden Marekviren infiziert sein, ohne zu erkranken, können sie aber weiter geben. Damit kann man sich Marek in den Bestand tragen, ohne zu merken, durch wen oder was.

    Das Impfvirus kann wieder krankmachend werden, wenn es mindestens ca. 10 x auf nicht infizierte/geimpfte Tiere übertragen wurde.

    Die Marekimpfung selbst selektiert im Laufe der Jahre wohl die aggressiveren Virusvarianten von Marek. Was die Impfung immer schwieriger macht. Deswegen auch die aktuelle Anforderungen andere Marekimpfung. Will/kann/muss ich dieser Entwicklung zutragen?

    Bei allen Varianten spielt die Marekresistenz der Stämme eine wichtige Rolle.

    Bitte kein schwarz/weiß Denken bei Marek.

    Jeder muss es mit sich selbst ausmachen.
    Geändert von zfranky (08.01.2021 um 01:23 Uhr) Grund: typo

  7. #47
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Der Begriff "verseucht" ist doch völlig deplatziert.
    Eben, deswegen bin ich ja auch gegen diesen Begriff. Hast du übrigens jetzt schön und treffend zusammengefaßt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #48
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Jetzt weis ich mal warum dass mit Grippe Impfen nie ein Ende nimmt
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  9. #49
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole nochmal: Es ist Fakt, dass das Impfvirus sich in Beständen weiterverbreiten kann und durch mehrere Passagen an Virulenz wieder gewinnen kann.
    Bitte entschuldigt, wenn ich hier dazwischengrätsche. Ich möchte auch gar nicht weiter ins OT verfallen, deshalb halte ich mich kurz, aber es würde mich wirklich sehr interessieren, ob das bei der ND-Impfung über das Trinkwasser auch der Fall ist?!
    Dabei handelt es sich meines Wissens nach ja auch um einen Lebendimpfstoff. Besteht hier ebenso wie bei Marek die Möglichkeit, dass ungeimpfte Tiere durch die Impfung anderer Tiere im Bestand früher oder später gefährdet sein könnten oder verhält es sich hier anders?

  10. #50
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Hallo Saskia

    Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein spezifisches Marek-Problem.

    Liebe Grüße

    Frank

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek im Bestand, und nun?
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 10:58
  2. Ib, Marek und Mycoplasmen im Bestand
    Von Clär im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 14:17
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. marek-nie wieder neue tiere in den bestand?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 07:21
  5. Hühner anschaffen
    Von masterjonas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •