Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: Marek im Bestand, kann ich mir weitere Hühner anschaffen

  1. #31
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Wie lange gibt es diese Marekimpfung denn schon?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #32

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Wie lange gibt es diese Marekimpfung denn schon?
    Seit Ende der 1960er Jahre.

  3. #33
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hmm. Also wir hatten hier schon immer Hühner. Ich selbst so seit dreißig Jahren. Meine Großeltern schon Jahrzehnte vorher. Immer quer durcheinander vom Hühnerwagen, vom Züchter, auch von RdH. Hatten wir da einfach Glück? Oder hatten die ungeimpften einfach ein gutes Immunsystem?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht, dass sich ein entsprechend starker Anstieg mit Marekinfektionen öffentlich verbreitet hätte?
    Du bist die Einzige, die von einem starken Anstieg von Marekinfektionen redet.

    Ich habe davon nichts gesagt. Du scheinst gar nicht zu verstehen, was ich hier schreibe.

    Ich habe auf die Möglichkeit der Weitergabe des Impfvirus und auch der Virlulenzsteigerung nach mehreren Passagen hingewiesen und dies mit Quellen belegt. Das sind belegte Fakten, die auch Eingang in die Impfstoffzulassungen gefunden haben. Das sollte jeder wissen, der für sich über die Marekimpfung nachdenkt.

  5. #35
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hatten wir da einfach Glück? Oder hatten die ungeimpften einfach ein gutes Immunsystem?
    Oder beides zusammen?

    Das Impfvirus selber verursacht ja erst einmal keine Probleme. Ob die Virulanzsteigerung stattfindet, hängt ja dann von vielen Faktoren ab. Sie kann, muss aber nicht in einem Bestand auftreten. Verschieden Einflüsse können ja die Passage auch beenden... hinzu kommt die jeweilige Marekempfindlichkeit der Hühner, da gibt es ja resistentere und weniger resistente Linien.
    Aber wenn sich Halter wundern, warum nach Jahren auf einmal Marekfälle im Bestand sind, so sollte man auch über solche Dinge nachdenken. Denn ein Teil der Marekfälle in Privathaltungen wird sicherlich auf dieses Konto gehen.
    Geändert von zfranky (07.01.2021 um 00:57 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und ich denke ganz viel Marek wird ja gar nicht bewiesen, weil wieviel Kleinhalter lassen denn überhaupt testen?
    Egal ob nun von RdH oder anderen Zukäufen eingeschleppt oder woanders eingefangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei dieser Thematik würde ich weder das Eine noch das Andere ausschließen.

    Kann es nicht so sein, wie bei einigen anderen Erkrankungen auch?
    Nämlich, daß ein geimpftes Tier zwar ein Leben lang Virenausscheider von ansteckenden Viren sein kann, aber nicht zwangsläufig Dauerausscheider ist und es ebenso vorkommen kann, daß es ein Leben lang mit anderen Tieren zusammen ist ohne die anzustecken, weil z.B. die wenn überhaupt, ausgeschiedene Virenmenge zu gering ist?
    Kommt es nicht auch darauf an, wie gesund und abwehrkräftig das geimpfte Tier ist, und in wie weit die durch die Impfung eingebrachten Viren die Chance haben sich mehr oder weniger zu vermehren?

    Beispiel: Parvovirose beim Hund. Da heißt es auch, ein mal erkranktes Tier bleibt lebenslang Träger und Ausscheider. Bei der Menge von mit Parvo befallenen importierten und überlebenden Tieren, welche gerade hier bei uns in Grenznähe herumlaufen, dürfte es gar keine sicheren Bereiche mehr geben wo neu hier geborene Welpen nicht erkranken würden.
    Selbst hatte ich schon jahrelang Überlebende Parvohunde. Habe aber da noch an die 20 Jahre weiter selber Hunde gezüchtet und nie einen akuten Parvofall dadurch gehabt. Viele haben solche überlebenden Dauerausscheider ohne es überhaupt zu wissen! Sobald diese Krankheit nicht mehr akut war, ist mir kein einziger Fall bekannt, wo so ein Tier noch ein anderes angesteckt hätte. Also nicht, daß es die Möglichkeit nicht gäbe, aber es muß eben nicht zwangsläufig immer passieren.
    Ebenso mit multiresistenten Keimen, egal ob bei Mensch oder Tier.
    Kann sich das bei Marek/Marekimpfung nicht ebenso verhalten?
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #38
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Nämlich, daß ein geimpftes Tier zwar ein Leben lang Virenausscheider von ansteckenden Viren sein kann, aber nicht zwangsläufig Dauerausscheider ist und es ebenso vorkommen kann, daß es ein Leben lang mit anderen Tieren zusammen ist ohne die anzustecken, weil z.B. die wenn überhaupt, ausgeschiedene Virenmenge zu gering ist?
    Ja, auch das ist natürlich möglich. Herpesviren persistieren immer im Wirt, sind aber nicht unbedingt immer aktiv.
    Geändert von zfranky (07.01.2021 um 01:25 Uhr)

  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ja, auch das ist natürlich möglich.
    Ich darf mir mal selber widersprechen:

    Ich hab eine Studie gefunden, die belegt, dass geimpfte Tiere lebenslänglich das Virus ausscheiden und auch umgeimpfte Tiere infizieren können:

    "Infection with Rispens is persistent, with lifelong shedding and serological response. The detectable infection rate of vaccinated chickens with MDV is low and there is preliminary evidence of escape of Rispens virus to unvaccinated flocks."

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...1111/avj.12479

  10. #40
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Die Frage wäre halt, in welchen Mengen sie das ausscheiden, ob immer gleichbleibend viel, oder ob es weniger wird je länger die Impfung her ist, welche Virendichte nötig ist um andere Tiere wieder zu infizieren und ob die immer erreicht wird. Denke, daß das doch ziemlich schwanken und auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek im Bestand, und nun?
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 11:58
  2. Ib, Marek und Mycoplasmen im Bestand
    Von Clär im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 15:17
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:46
  4. marek-nie wieder neue tiere in den bestand?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:21
  5. Hühner anschaffen
    Von masterjonas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 21:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •