Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: getrocknete Brennnessel verschimmelt :(

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Irgendwo gibt es einen Thread über Möglichkeiten Brennesseln zu trocknen und leider auch Erfahrungsberichte zu verschimmelten Büscheln...
    ich geh auch mal gucken...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Super! Vielen Dank!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Im Sommer gesammel, getrocknet, zerkleinert und in der gezeigten Box aufbewahrt. Der Deckel schließt nicht luftdicht, die Box steht in der Abstellkammer, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.




  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Getrocknete Büschel aufhängen hat bei mir auch nur zu verschimmelten Büscheln geführt. Obwohl die wirklich sehr gut trocken waren. Aber bei feuchter Luft ziehen die immer wieder Feuchtigkeit und das reicht für Schimmel.

    Besser geklappt hat es in einem anderen Jahr so: die Blätter bei richtig heißem Wetter gut trocknen, dann in einem alten Bettbezug stecken (luftdurchlässig, Baumwolle) und im Haus lagern. Oder auch in einem Eimer, aber halt im Haus. Das hat funktioniert. Aber draußen wird es zu feucht.

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Mir sind die getrockneten Büschel auch mehrmals geschimmelt.
    Ich füttere das ganze Jahr Brennessel. Bei passendem Wetter schneide ich(mit Stiel) mehr als ich zum füttern brauche, der Rest wird getrocknet und in Kartons im Haus gelagert.Im geschnittenen Zustand ist das Ratzfatz dürr und auch in der Masse deutlich reduziert.
    Mit warmem Wasser sind die in ein paar Minuten wieder wie frisch und werden sehr gerne im Weichfutter gefressen.

  7. #17

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Ich hänge getrocknete Brennnesselstängel einzeln als Beschäftigung im Stall auf. Da können die Hühner sich die Blätter abzupfen.

    Wir hatten ausgerechnet dieses Jahr kaum Brennnessel im Garten. Also habe ich beim Scheunenlädchen zerkleinerte bestellt (auch Brennnesselsamen).

    Die zerkleinerten Brennessel werden bei mir nicht mitgefressen. Aber das liegt daran, dass sie nichts fressen was pappig ist und ich es so nicht gut untermischen kann. Beim nächsten verunglückten Ei werde ich es mal ins Rührei mischen.
    Geändert von Rosaline (05.01.2021 um 09:46 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Bei mir schimmeln sie in der Scheune auch Ich habe es aufgegeben, lagere sie jetzt im Haus. Nicht so toll, aber was soll man machen. Dadurch habe ich immer zu wenig. Zerkleinern würde ich nicht wollen, für mich ist die Pointe, daß die Hühner Beschäftigung haben, sie bekommen bei Schnee oder Dauerregen ganze Büschel zum Zupfen. Was ich mal überlegt habe, ist, die Büschel luftdicht zu lagern, in Plastiksäcken, aus den man so viel Luft wie möglich saugt z.B. Es scheint auch schon zu helfen, wenn man sie in Pappsäcke steckt und von oben noch einen Pappsack drüberzieht. Zumindest für kürzere Zeit können sie so in einem Schuppen gelagert werden.
    Kennt jemand Heusalz? Früher wurde anscheinend Salz in das Heu gestreut, das die Feuchtigkeit aufnahm. Wobei ich nicht verstehe, wieso das Salz dann nicht noch mehr Feuchtigkeit in die Nähe des Heus lockt. Im Schuppen wo auch das Hühnerfutter lagert, habe ich im Winter immer so einen Luftentfeuchter, das ich ja auch ein Salz. Im Auto habe ich auch immer so einen, schimmelt trotzdem schon wieder thumbdown.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Frage an die, denen die getrockneten Pflanzen verschimmelt sind! Sind die Pflanzen während der Blüte gesammelt worden??

  10. #20
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Welche Rolle würde das beim Schimmeln spielen?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getrocknete Vogelmiere?
    Von HellaWahnsinn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 18:58
  2. Getrocknete Holunderbeeren - wie verfüttern?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 07:50
  3. getrocknete Hermetialarven
    Von Patrick1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 09:28
  4. Getrocknete Mehlwürmchen
    Von caramba im Forum Spezialfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 19:42
  5. getrocknete Garnelen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 07:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •