Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Nach Greifvogelangriff

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101

    Nach Greifvogelangriff

    Hallo,
    unsere Zwerg-Wyandotte wurde heute von einem Greifvogel angegriffen.
    Ich hörte die Hühner schlimm schreien und sah aus dem Fenster, da flog der Übeltäter auch schon davon. Ziemlich sicher handelte es sich um einen Waldkauz. Die Wyandotte sieht äusserlich überhaupt nicht verletzt aus, hat ganz wenig im Gesicht geblutet und einiges an Federn verloren. Sie lag, als ich sie aufgehoben habe, so halb auf der Seite. Ich habe sie rein geholt, dunkel und weich gesetzt, ab und zu Haferflockenn und Wasser angeboten. Sie liegt immer noch, kann nicht stehen und nicht laufen, Beine kann sie aber beide bewegen, einen Bruch kann ich nicht sehen. Sie frisst und trinkt ein bisschen. Ich habe sie jetzt ins Warme geholt, da ja absehbar ist, dass sie nicht in Kürze wieder fit sein wird. Wieviel Haferflocken und Wasser muss ich ihr geben? oder lieber was anderes?
    Wir haben unsere ersten Hühner und noch keine Erfahrung mit Krankheiten. Kann sich ein Huhn von sowas erholen?
    Vielen Dank
    LG

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Du kannst ihr ein Eigelb mit etwas Traubenzucker geben. Das Eigelb mit etwas Wasser und Traubenzucker verrühren und ihr hinstellen. Die meisten Hühner mögen das sehr gerne. So bekommt sie hochwertige Nahrung und Flüssigkeit. Ein hartgekochtes Ei kleinhacken und mit den Haferflocken mischen geht auch gut als Päppelfutter.

    Deine Henne hat wahrscheinlich einen Schock. Dass sie etwas frisst und trinkt ist schon mal sehr gut. So ein Schockzustand kann ein paar Stunden oder auch ein, zwei Tage anhalten. Warmhalten und immer mal Futter/Wasser anbieten, mehr kannst Du da jetzt nicht tun. Laß sie im etwas abgedunkelten Bereich sitzen.

    Morgen würde ich sie nochmal genauer auf Verletzungen absuchen. Die spitzen Krallen eines Greifvogels können stichartige Verletzungen verursachen, die kaum/nicht bluten und kaum zu sehen sind. Da müsstest Du mal zwischen die Federn schauen.

    Ich drück der Henne feste die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.

    Und ja, sie erholen sich meist wieder vollständig. Selbst Verletzungen stecken Hühner recht gut weg wenn man diese versorgt und säubert.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @HappyDei; Glück gehabt Ihr zwei,

    ich drücke auch alle Daumen, dass sie wieder fit wird.

    Lisa hat Dir geraten, die Haut Deiner Patientin zu inspizieren, ob nicht Krallenverletzungen da sind, die sich entzünden können.

    Mir ist nicht bekannt, ob Du Blauspray vom Tierarzt (nur der vom Tierarzt verwenden!) zur Hand hast.
    Ich habe bei solchen Verletzungen immer den Blauspray zur Hand und spraye über jedes Krallenloch eine ordentliche Ladung dran. Das hat immer super funktioniert indem keinerlei Entzündungen entstanden bzw. auch sehr tiefe Verletzungen ohne Vereiterungen etc. gut verheilten.

    Toi-toi-toi Deiner Patientin !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Vielen Dank euch beiden! Sie kann immer noch nicht aufstehen, frisst aber. Ich werde sie heute nochmal genau anschauen und Ei mit Haferflocken wird sie auch bekommen. Dann hoffe ich mal, dass sie sich erholt

  5. #5
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Nach einem Greifvogelangriff haben meine Hennen ganze 3 Tage gebraucht, um sich zu erholen. Lass ihr also die Ruhe, das war bestimmt ein riesen Schreck für sie.
    In einem anderem ähnlichen Thread wurde geschrieben, dass durch den Griff des Greifvogels Nerven, die für die Fuß und Beinmotorik getroffen werden können. Das könnte möglicherweise ein Grund sein, warum die Henne dann nicht laufen kann.
    Auch ich drück dir die Daumen, dass sie sich ganz schnell wieder erholt!
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Als Powerhilfe hat sich bei mir schon Nassfutter für Katzen gut bewährt.
    Geriebener Käse kommt meist auch gut an.

    Ich hatte schon Patienten, die sehr lange da sassen und dann auch wieder auf die Beine kamen.
    Denen habe ich das "Spital"-Bett mit einer recht dicken Schicht mit Meerschweinchen-Einstreu gebettet.
    Dann kannst Du den Output hinten sehr gut wegnehmen und sie sitzen nicht in ihrem Kot, die Geruchsbildung ist damit auch praktisch eliminiert. Wasser, Futter immer in Schnabelreichweite halten.
    Wenn was drüber geht, ist's ja nur im dicken Einstreu.

    Schau auch nach, damit ihr Popo nicht verklebt.

    Ruhe und Wärme helfen der Kleinen zudem auch weiter.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Danke für eure vielen hilfreichen Ratschläge, das hilft echt weiter. Heute stand sie mitunter ein bisschen, aber torkelig und überhaupt nicht sicher auf den Beinen. Ich habe gestern gemerkt, dass ihr Kropf knallhart und ganz voll ist. Ich vermute, dass sie nicht genug Flüssigkeit aufgenommen hat. Habe ihr nun mit Pipette alle paar Stunden Wasser eingeflösst und sie hat den ersten dicken, krumeligen Kotbatzen abgesetzt. Fressen wollte sie heute so gut wie gar nicht. Der Kropf ist inzwischen weicher und nicht mehr so voll. Wie lange darf ein Huhn überhaupt ohne Nahrung sein?
    Ich denke, dass sie einen vollen Kropf hatte, als der Vogel sie erwischt hat. Sind ein paar Diättage schlimm bei Hühnern? Danke euch

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hühner haben einen schnellen Stoffwechsel und sollten nicht lange hungern. Aber wenn sie mal einen Tag nichts frisst, dann bringt sie das nicht um. Flüssiges Eigelb kannst Du ihr eingeben, damit kommt sie schon mal über die Runden ohne dass der Kropf zusätzlich mit festen Bestandteilen belastet wird.

    Wenn der Kropf voll und hart war, dann kann ich mir gut vorstellen dass sie nichts gefressen hat. Da passte dann ja nix mehr rein. Gib ihr weiter Flüssigkeit ein, das hat ja schon geholfen. Du kannst ihr auch ein wenig Speiseöl eingeben, das kann auch helfen damit da Bewegung rein kommt. Ein Esslöffel Öl würde ich ihr mal einflößen.

    Weiter gute Besserung für die Henne.

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Danke Dir, das probier ich dann aber erst morgen. Jetzt soll sie mal schlafen :-)
    LG

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Heute morgen hat sie flüssiges Eigelb gefressen und relativ munter gewirkt. Stehen ist schwierig, klappt aber manchmal.
    Das mit dem Öl würd ich jetzt doch nicht machen, da der Kropf wieder weich und ziemlich leer ist, aber ganz leer auch nicht.
    Kann es sein, dass sie an einer Kropffüllung drei Tage "knabbert"?
    Wenn ich sie notfallmässig mit Eigelb füttere, wieviel davon müsste sie am Tag fressen? Reicht ein Eigelb oder müssten das mehrere sein? geriebenen Käse könnte ich ihr anbieten, aber da ist ja dann sehr viel Salz drin. Da sie nicht von allein zu trinken scheint, wär das vielleicht wieder nicht so toll?
    Danke euch und nachträglich wünsch ich allen noch ein gutes Neues. Jedenfalls ein Besseres :-))
    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogelangriff auf meiner Terrasse
    Von Stanzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 15:17
  2. Beinverletzung nach Greifvogelangriff
    Von Karamelle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 20:40
  3. Greifvogelangriff
    Von Wilhelmina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 18:53
  4. Greifvogelangriff
    Von Marta im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 00:45
  5. greifvogelangriff
    Von _mARiO__ im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •