Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60

    Kunstbrut

    Hallo liebe Wachtelfreunde,

    ich plane für dieses Frühjahr meine erste Kunstbrut. Ich werde mir wohl den Flächenbrüter von Bruja mit vollautomatischer Wendung besorgen.

    Habe gelesen, bei einem Flächenbrüter müssen die Eier regelmäßig in der Position verändert werden. Also die äußeren nach innen und anders herum. Da die Temperatur innen anders ist, als am Rand.

    FRAGE: Wie häufig muss ich die Eier täglich umsortieren?

    FRAGE 2: Ab wann kann ich die jungen Wachteln dann ins Freigehege setzen/bzw ab welchen Temperaturen? Ist März/April zu früh?

    Vielen Dank im Voraus

    L. G. MJK

  2. #2
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Hallo MJK,
    zur 1. Frage kann ich dir leider nichts sagen, habe nen Motorbrüter.
    Zu Frage 2, sie müssen komplett durchgefiedert sein, mit ca. 3 Wochen. Aber mir wären sie damit noch fast zu klein. Wo ziehst du sie auf? Haus, Garage?
    Nicht das der Temperaturunterschied von Kükenheim zu Voliere etc. zu groß ist.
    Gibt es evtl. ne Möglichkeit, die noch zumindest nachts zu wärmen?
    LG Bianca

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort.

    Ich hätte gedacht, die Wachteln in den ersten zwei Wochen im Haus zu lassen. Die kommen dann im Gästeklo (klingt komisch, ist aber ideal) unter.

    Und danach an einer geschützten Stelle auf dem Balkon. Da kann ich auch gut eine Wärmequelle, wie Wärmeplatte oder -lampe, anbieten.

    Im Garten, wo der Stall steht, habe ich schlecht die Möglichkeit Strom für die Wärmequelle zu verlegen. Ginge natürlich zur Not mit Verlängerungskabel vom Haus weg... ist aber nicht optimal.

    Schwierig finde ich das Ganze auch zecks dem Platz. Ich möchte nicht mehr als 10 Hennen. Den Recherchen zufolge sollte ich aber ca. 40 Eier brüten, da wahrsch. nur 50 % schlüpfen und wiederrum 50 % Hähne sein könnten.

    Sollten aber zum Schluss doch an die 30/40 Wachteln dabei rauskommen, wirds im Gästeklo und Balkon natürlich schon eng :-)

    Je früher sie in den Stall nach draußen kommen, desto einfacher ist es für mich.

  4. #4
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Das ist klar.
    Das mit dem Balkon hört sich gut an. Meine sind nach 4-5 Wochen so weit, dass ich die in den Stall umsetze. Da wird es nie kälter als 10°
    Das vertragen die Stinkerchrn dann auch gut ohne Wärmequelle. Die sollten dann kaum mehr von ausgewachsenen zu unterscheiden sein.
    Hast du Versandeier? Wg. 50% Schlupfrate?


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Habe gerade auch gelesen, dass einige Leute die Küken im Keller mit Beleuchtung unterbringen. Ist vom Gefühl her etwas unsympatisch, aber würde immerhin mehr Platz bieten. Eine Tageslichtlampe hätte ich sogar schon.

    Da muss ich mich noch ein bisschen genauer einlesen. Bin eigentlich noch ganz am Anfang meiner Recherchen... war erst mal beim Brüter angekommen :-)

    Ja, ich halte seit 5 Jahren Wachteln. Im Moment ist der Bestand wieder geringer und ich habe ein bisschen am Stall "angebaut". Daher möchte ich aufstocken. Habe aber keinen Hahn und ziemlich alte Hennen und greife somit erst mal auf bestellte Eier zurück.

    Nun, es werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen. Aber danke vorerst.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand bezüglich der ersten Frage zum Brüter.

    L. G. MJK

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo hier wäre ich noch einmal,

    bin weiterhin am recherchieren. Mittlerweile habe ich mich für den Brüter "King Suro max 20" für fast 500 Euro entschieden. Viel teurer als gedacht, aber was tut man nicht alles für eine optimale Brut. ;-)

    Gerade beschäftige ich mich wieder mit dem Kükenheim und habe Fragen. Wer kann mir helfen?

    FRAGE: Wie groß muss ein Kükenheim für maximal 30 - 40 Küken sein? Es wird immer von 1 auf 0,5 Meter gesprochen. Das erscheint mir aber doch recht klein, wenn die Küken bis zur 4./5. Woche darin hausen sollen?

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr meine erste Kunstbrut. Habe mir auch mehr Versandeier geholt, wegen der Schlupfrate bei Versandeiern. Es sind von 36 24 geschlüpft. Mehr als ich gedacht hatte. Ich hatte mir extra eine Wärmplatte bestellt, die war dann für die Meute etwas klein, hat einer geschupst, ist eins auf der anderen Seite raus "gefallen". Hatte zum Glück noch eine Wärmelampe. Die fanden sie allerdings besser als die Platte und haben sich da drunter gekuschelt. Das müsstest Du auch berücksichtigen.
    Und ich finde, dafür , dass sie so kleine Hummelchen sind, machen sie viel Dreck und ich finde es riecht auch streng. Ich hab sie zweimal täglich sauber gemacht (am Anfang hatte ich Zewa als Unterlage, später Buchenhack), aber es war ruckzuck wieder dreckig. Deshalb würde ich das Kükenheim lieber etwas größer machen.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Wir hatten mit der Hennenquote bei unserer Brut vor 3 Jahren so wie du kalkuliert: 6-8 Hennen wollten wir haben und haben daher 42 per Post erhaltene Eier eingelegt. Ergebnis: 34 kleine Wusel. Unser Kükenheim hat die Maße 140 x 70 cm und sah zuerst riesig aus. Die extra für die Wachteln gekaufte Wärmeplatte war viel zu klein, so dass wir auf die Wärmelampe ausgewichen sind. Die ersten beiden Wochen alles im grünen Bereich, doch dann war der Platz gar nicht mehr soooo groß und nach einer weiteren Woche hätte ich gerne einen größeren Stall gehabt. Die Kleinen wachsen rasant und genauso fressen und sch.... sie auch. Das Saubermachen musste mehrfach am Tag erfolgen und als dann die Hähne das Streiten anfingen, wurden die Stinkstiefel in den Außenstall umquartiert. Das hat dann ganz gut funktioniert und nachdem ich gern mit Holz baue war der notwendige Stallneubau auch nicht so dramatisch...

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich danke Euch für die Antworten.

    Im Gästeklo haben wir maximal Platz für ein Kükenheim von ca. 120 x 70. Aber für die ersten 2 Wochen wirds schon reichen.

    Und dann sehe ich zu, dass ich die Kleinen auf den Balkon verfrachte. Die Wärmelampe ist ein guter Tipp. Die erzeugt dann auch im ganzen Stall genug Wärme, sollte es draußen mal kälter werden.

    Hier könnte ich dann evtl. eine zweite Kiste "anbauen". Und dann hoffe ich, es ist bald warm genug sie ins Freigehege umzusetzen.

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ach, was mich noch interessieren würde:

    Wie war denn das Verhältnis Henne/Hahn bei Euren Küken?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut
    Von Steffimaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 14:11
  2. Kunstbrut
    Von Elke21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 16:48
  3. kunstbrut
    Von MomoOo65 im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 19:34
  4. Kunstbrut
    Von ricky007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 10:54
  5. Kunstbrut
    Von Ann-Christin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •