Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kunstbrut

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen. An Hand der Färbung kann ich kein Geschlecht bestimmen. Ich habe einen Hahn der schäumt und kräht , der Rest muss sich noch outen

  2. #12
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Das Verhältnis geht statistisch auf 50:50, bei großer Anzahl. Wie immer, kann die Statistik bei kleiner Zahl schlecht greifen.

    Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei meinen Braun-Wildfarbigigen hatte ich letztes Jahr von 26 geschlüpften 20 Hähne und 6 Hennen. Bei den Falb Feen war es genau umgekehrt, da war von 14 geschlüpften 12 Hennen und nur 2 Hähne, alles bei der gleichen Brut. Also statistisch wieder 22 Hähne und 18 Hennen. Mit den anderen Farbschlägen aus der Brut kam ich dann wieder auf annähernd 50:50 (bei 96 Bruteiern von denen 64 befruchtet/entwickelt waren und 58 geschlüpft sind).
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    16 Hähne / 18 Hennen also sehr ausgewogen

  4. #14

    Registriert seit
    22.03.2020
    Beiträge
    17
    Hallo,

    ich hänge mich hier mal mit an.

    Ich habe gerade meine ersten Eier im Brinsea mini. Also nur 12 Stück. Ende nächster Woche ist es soweit 😊
    Die Kleinen sollen erstmal im Haus bleiben um sich an Menschen zu gewöhnen (sollen keine Kuscheltiere werden &#128521.

    Meine Truppe (1,7) hat an der Gartenhütte eine Außenvoliere und in der Gartenhütte auch nochmal gut Platz.

    Der Plan ist jetzt einen Hasenstall (2stöckig) in den Innenstall zu setzen und die Kleinen mit 2-3Wochen dahin umzusiedeln.

    Den Stall möchte ich später auch drin lassen um mal schnell ein Tier separieren zu können.

    Kann ich die kleinen Wachtelchen Anfang/Mitte Februar „raus“ setzen?
    Wärmeplatte ist vorhanden und könnte problemlos installiert werden.

    Danke 😊

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich denke, wenn die Wachteln in der dritten Woche voll befiedert sind, müsste es schon gehen.

    Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du einen Dunkelstrahler bereit hältst. Der verteilt ja die Wärme ganz gut im gesamten Stall. Eine Platte wiederum bietet nur Wärme, wenn sich die Wachteln darunter zusammenkuscheln.

    Aber ich bin ja da auch noch kein Experte. Vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung.

  6. #16
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Wenn du jetzt eingelegt hast, dann schlüpfen die ja erst um den 3. Februar. Mit Anfang/Mitte Februar ist da sehr optimistisch..
    Bei den derzeitigen Temperaturen ist das selbst mit Wärmequelle in einer kaum isolierten, unbeheizten Gartenhütte nicht optimal. Das wird zwar überall praktiziert (kaum jemand will diese mindestens 3 Wochen den Dreck in der Wohnung), aber die Verlustrate wird höher sein.
    Selbst mit Wärmequelle kühlen die Winzlinge beim Fressen oder Erkunden schnell aus. Das überleben nur die Starken.

    Mit 3 1/2 - 4 Wochen (also Ende Februar), können Sie auch ohne Wärmequelle, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, raus. Das habe ich letztes Jahr gemacht und ging ohne Verlust. Allerdings haben die Damen erst mit 14 Wochen angefangen zu legen. Das war ein Resultat der Kälte.

    Musst du entscheiden: Dreck oder Risiko.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  7. #17

    Registriert seit
    22.03.2020
    Beiträge
    17
    Heute ist der 14. Bruttag, werden also spätestens Ende der Woche schlüpfen. Ich werde die Kleinen auf jeden Fall so lange im Haus lassen, bis sie voll befiedert sind. Platz ist genug da (auch wenn ich auf den Dreck nicht wild bin ;-))

    Wie warm sollte es im Stall auf jeden Fall sein um Verluste zu vermeiden? Ich bin jetzt mal so von 10-15 Grad ausgegangen?

    Wie würde sich Wärme von unten auf die Tiere auswirken? Ich kenne so Heizmatten aus der Terraristik.
    Von unten könnte ich problemlos noch mit Styropor isolieren...

    Ich weiß, ich bin eigentlich zu früh dran. Mich hatte der Lockdown-Coller gepackt 🙈
    Aber die Tiere sollen keinesfalls darunter leiden!

  8. #18
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ich dachte du hättest mit dem Post erst eingelegt (16.01.) Wenn die bald schlüpfen, dann sollte es schon gehen.
    In der ersten 2 Wochen sollte die Raumtemperatur schon um die 20°C sein ... unter der Wärmequelle natürlich mehr.
    Aber da sie ja auch außerhalb der Wärmequelle rumwuseln, sollte es da nicht zu kalt sein. Nach 2 Wochen nehme ich auch die Wärmequelle weg. Dann wird mehr gekuschelt, aber sie gewöhnen sich daran.

    Für einen ungeheizten Raum ist eine Wärmelampe die bessere Wahl, anstelle einer Wärmeplatte, da bei der Lampe auch ein wenig die Umgebung gewärmt wird, im Gegensatz zur Platte, wo es nur unter der Platte warm ist. (Ich finde die Platten aber toll, für einen beheizten Raum)

    Mit 3.5 - 4 Wochen sind sie voll befiedert, also auch der Kopf, dann können sie sogar raus in eine Voliere im Freien.
    Wie gesagt, November 2019 hatte ich knapp 4 Wochen alte bei +3 bis -3°C (nachts) schon draußen, ohne Probleme.
    Das heißt für dich Mitte Februar (plus 2, 3 Tage) sollte das machbar sein, wenn bald Schlupf ist.
    Sobald der Flaum am Kopf verschwunden ist, geht das ohne Bedenken.

    Ich vertrete die Ansicht, wenn sie raus kommen, dann auch keine Wärmequelle mehr. Die kleinen Raptoren sind sehr robust, was Kälte angeht. Was sie nicht gut abkönnen, sind große Temperatur Wechsel und Hitze.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  9. #19
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Moien,

    brüte das erste Mal Wachteln und suche eine Wendehorde aus Holz ca. 45x35 oder 45x36,5 cm. Passen leider nicht auf Hühnerhorden und müssen sonst per Hand gewendet werden.
    Hat vielleicht noch wer was liegen oder zuviel?

    Danke!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen. An Hand der Färbung kann ich kein Geschlecht bestimmen. Ich habe einen Hahn der schäumt und kräht , der Rest muss sich noch outen
    Nachtrag: bei mir waren zum Schluß die Hälfte Hähne.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut
    Von Steffimaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 14:11
  2. Kunstbrut
    Von Elke21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 16:48
  3. kunstbrut
    Von MomoOo65 im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 19:34
  4. Kunstbrut
    Von ricky007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 10:54
  5. Kunstbrut
    Von Ann-Christin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •