Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Legenester zum Nachverfolgen

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12

    Achtung Legenester zum Nachverfolgen

    Hallo Ihr Lieben,
    zur Zeit legen meine Hühner alle in umfunktionierte Katzenklos.
    Das soll sich bei einer Gruppe ändern weil ich ab nächsten Monat nachverfolgen will welche
    Henne welches Ei gelegt hat. Kann mir da Jemand eine Empfehlung aussprechen?
    LG, Christel

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Stichworte: Fallnest /Fallnestkontrolle... auch hier im Forum.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Hallo Christel,

    hier werde ich ganz bestimmt seeehr interessiert mit-lesen.
    Hühner pflegen ja Alarm zu schlagen, wenn "es" vollbracht ist. Bei uns ist es bisher so, dass sich hier dann ein oder 2 Personen im Trab auf den Weg machen, um sich die Beringung zu merken und zu notieren.

    Zu dieser Jahreszeit ist man/frau ja nicht mehr ständig draussen und bekommt das nicht immer mit. Ich liebäugele schon mit einer Kamera, aber zuu teuer soll dieser Spleen ja auch nicht werden.
    Ich bin gespannt.

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Da habe ich es mit meinen 6 Hühnern einfach, jedes Ei ist entweder in Größe, Form oder Farbe, eindeutig zuzuordnen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Christel,

    so Du nicht zum Stall sprinten oder auf Alarmposten liegen möchtest, doch über zwei gesunde Hände und einen Werkzeugkasten mit Minimalausstattung verfügst, könnte es sich möglicherweise für die lohnen, hier https://huehnerzuechter.jimdo.com/fallnester-pdf/ hineinzuschauen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Fallnest, Kamera, Chiportung - möglich ist vieles.
    Oft hilft es schon, einmalig zu beobachten welche Henne wann und was für ein Ei legt. Viele lassen sich, wie oben schon geschrieben, leicht zuordnen.

  7. #7

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    danke für den Hinweis Dorintia!

  8. #8

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Fallnest, Kamera, Chiportung - möglich ist vieles.
    Oft hilft es schon, einmalig zu beobachten welche Henne wann und was für ein Ei legt. Viele lassen sich, wie oben schon geschrieben, leicht zuordnen.
    Bei sieben Hennen die alle grün legen und man leider noch keine *erwischt* hat gestaltet sich das leider etwas schwierig...heute morgen dachte ich *HA jetzt aber!!!* Da saß Finnja im Nest. Eine halbe Stunde später war sie wieder draußen und das Nest leer...dafür war in den anderen beiden Nestern je ein Ei...Also wieder nix!

  9. #9

    Registriert seit
    27.04.2014
    PLZ
    52445
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Christel,

    so Du nicht zum Stall sprinten oder auf Alarmposten liegen möchtest, doch über zwei gesunde Hände und einen Werkzeugkasten mit Minimalausstattung verfügst, könnte es sich möglicherweise für die lohnen, hier https://huehnerzuechter.jimdo.com/fallnester-pdf/ hineinzuschauen.

    Gruß

    Thomas
    Danke Thomas! Das schau ich mir direkt mal an!
    Werkzeug ist vorhanden!

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von die_marie Beitrag anzeigen
    Bei sieben Hennen die alle grün legen und man leider noch keine *erwischt* hat gestaltet sich das leider etwas schwierig...heute morgen dachte ich *HA jetzt aber!!!* Da saß Finnja im Nest. Eine halbe Stunde später war sie wieder draußen und das Nest leer...dafür war in den anderen beiden Nestern je ein Ei...Also wieder nix!
    Das ist normal. Wenns beim ersten Mal nicht funktioniert, dann eben beim... drölften Mal! Ich bekomme es bei meinen Hühnern auch immer nur per Zufall mit, wenn ich zwischendurch im Stall bin. Du kannst auch auf Eigenheiten der Hühner achten. Eins sitzt vielleicht nach dem Legen gackernd vorm Nest, sodass man danach einfach das wärmste Ei im Nest suchen kann. Vielleicht hast du auch ein Huhn, das eine "definitiv jetzt!"-Legerin ist, die erst gackernd das Nest herrichtet und dann - komme was wolle - ihr Ei legt. Ich habe auch ein Huhn, das sich nach jedem Legen ausgiebig putzt und aufplustert. Aber ja, es gibt auch die Sorte Huhn, die sofort wieder aus dem Nest schießt, sobald etwas raschelt. Und dann wird gemeckert, wenn in der Zwischenzeit eine andere Dame das Nest einnimmt.

Ähnliche Themen

  1. Eck- Legenester
    Von Rubin82 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 01:00
  2. Legenester
    Von Schneeweißchen im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 00:45
  3. Legenester
    Von goestaberling im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:26
  4. Legenester
    Von Robinson im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09
  5. Legenester?
    Von Miss Hühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 22:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •