Hallo Liebe Hühner-Gemeinde,

Leider funktioniert es mit drei Hühnern in unserer Siedlung nicht (die Hühner sind so laut wie ein Hahn).
Nachdem ein Huhn verstorben ist geben wir heute die restlichen Hühner in gute Hände.
Jetzt bleibt das wunscherschöne Hühnerhaus über, dass ich vor ca. einem Jahr habe ich mit Hilfe dieses Forums ein Hühnerhaus nach folgendem Vorbild gebaut habe:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...C3%BChnerstall

Dieses Haus möchte ich jetzt verkaufen, vielleicht hazt hier im Forum ja intersse (ich komme aus Wilhelmshaven). Hier die Beschreibung:

- Legenest
Das Legenest ist sehr leicht zu reinigen und mit einer Außentür zum leichten entnehmen der Eier ausgestattet. Das Legenest bietet komfortablen Platz für 2 Hühner.

- Innenwände aus Multiplexplatten
Die Innenwände und das Legenest bestehen aus glatten, witterungsbeständigen Multiplexplatten 18mm dick
Hierdurch ist der Stall sehr leicht zu reinigen und Milben haben hier keine Chance sich zu verstecken. Alleine die hochwertigen Multiplexplatten haben einen Wert von 400€

- Winterfest
Alle Wände sind mit 40mm starker Isolierung ausgestattet.
Auch der Boden, das Legenest und die Türen sind Isoliert.
Die Isolierung wurde hermetisch vom Innenbereich getrennt, da sich hier gerne Milben aufhalten. Zusätzlich wurde ein biologisches (nicht chemisch) Milbenbekämfungsmittel präventiv innerhalb der Isolierung aufgebracht.

- Fenster
Zwei große Fenster sorgen für eine sehr guten Lichteinfall, damit sich die Hühner wohl fühlen. Die Fenster bestehen aus UV-beständigem hochwertigen Kunstoff.
Es handelt sich hierbei um Isolierfenster (also 2Stck pro Fenster).

- Aufgeständeter Stall
Um ein bequenes und Rückenschonendes Reinigen und entnehmen der Eier zu ermöglichen, ist der Stall um ca. 50cm aufgeständet. Hierdurch ist es auch für ungeziefer und Nagetiere schwerer in das Haus zu gelangen

- Verarbeitung
Für eine höchstmögliche Lebenszeit wurden z.B. kein Silikon sondern UV-beständiges Sikaflex benutzt. Seitenteile wurden mit Aluprofilen verkeidet.

- Lüftungsmöglichkeit
Bei heißen Nächten lässt sich eine Zusatztür, das mit Gitter zu Schutz vor Mardern & Co gesichert ist, öffnen.

- Schwerkraftlüftung
Für Hühner sind Feuchtigkeit und Milben die größten Feinde.
Die Schwerkraftlüftung sorgt für einen Zugfreien Austausch der Luft und für niedriger Luftfeuchtigkeit.

- Automatische Hühnertür
Eine automatische Türsteuerung öffnet und schließt den Stall in Abhängigkeit der Außenhelligkeit. (PHB). Zusätzlich kann die Tür mit einer Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden

- Kamera, Steckdosen, Beleuchtung
Eine bewegliche WLAN-Kamera mit NAchtsichtfunktion, die sich per Smartfone Steuern lässt gehört zum Stall dazu. Im oberen Bereich ist zusätzlich eine Steckdose und eine schaltbere LED-Beleuchtung angebracht.

- Innenzubehör
Zum Hühnerstall gehören eine Innenleiter, ein Innenpodest und eine Außenhühnerleiter. Alles natürlich aus hochwertigen Siebdruckplatten

- Hühnerzubehör
Eine BPA-freie Trinkflasche, 1 großes ungeöffnetes Paket Hühnerstreu gehört ebenfalls zum Lieferumfang

- Leicht zu demontieren/montieren
Der Stall lässt sich mit wenigen Handgriffen auseinanderbauen.
Es Seitenwände, Rückwand, Legenest und Dach sind einzelteile, die an dem neuen Ort leicht wieder zusammengebaut werden können.


Abmaße:
Außenmaß: 2,00m hoch, 1,90m breit, 1,48m tief
Innenmaß: 1,33m hoch, 1,47m breit, 1,00m tief
Fenstergröße: 0,93m hoch, 0,38m breit

Ich stelle mir als Preis 1.200€ vor.
Das sind ungefähr die Materialkosten, die ich hatte.

Hier sind auch Bilder zu sehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...71480-131-3097