Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Mein Hahn Kevin ist krank :(

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von michaela1970 Beitrag anzeigen
    Manchmal ist man einfach zu spät...
    R.I.P Kevin.

    Als Anfänger kann man die ersten Anzeichen meist nicht erkennen, das passiert halt meist, wenn man seine Tiere noch nicht so gut kennt, bzw noch wenig bis keine Erfahrung hat.
    Sehr wahrscheinlich hätte ein versierter Hühnerhalter schon wesentlich eher was bemerkt.

    Trotz allem, die TE hat nichts falsch gemacht.
    @Tailog, wenn du Facebook hast, schau mal bei "Hahn sucht Korb", da findest du vielleicht schnell einen neuen Hahn.
    Da gibts viele, die ihre überzähligen Hähne für eine Schutzgebühr sehr gerne abgeben.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hühner sind Meister im "Gesundspielen".
    Vielleicht hatte er eine bösartige Krankheit und die Erkältung nur oben drauf, weil er geschwächt war.
    Die Aussage "Anfänger erkennen nicht so schnell, wenn die Hühner krank sind", hat für mich einen bösen Beigeschmack.
    Das impliziert, dass mit ein wenig Erfahrung der Hahn noch gerettet hätte werden können.
    Aber als Anfänger war man zu spät dran und das Tier musste sterben.
    Sorry, dass ist Blö..inn. Auch bei erfahrenen Tierhaltern sterben mal die Tiere.
    Wer weiß, welche Eltern er hatte, wie die Bruteier, der Schlupf und die Aufzucht war.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #13

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Tailog Beitrag anzeigen
    Kurzes Update: Kevin ist soeben verstorben :‘(

    Komm gut über die Brücke Kevin.
    Es tut mir leid für Euch.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mein Beileid für euren Verlust. Bei mir ist auch jedes Tier ein Individuum und wird entsprechend getrauert. Da mache ich bei meinen Hühnern keine Ausnahme.
    Deinem Kevin wünsche ich eine gute letzte Reise. Zumindest muß er sich jetzt mit Nichts mehr quälen, egal was am Ende jetzt die Ursache für seinen schlechten Zustand war.
    Ist zwar jetzt kein Trost, wo dir über den Verlust weg hilft, aber jetzt könnte ein anderer todgeweihter Hahn eine Chance bei dir auf ein schönes Leben bekommen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Hühner sind Meister im "Gesundspielen".
    Vielleicht hatte er eine bösartige Krankheit und die Erkältung nur oben drauf, weil er geschwächt war.
    Die Aussage "Anfänger erkennen nicht so schnell, wenn die Hühner krank sind", hat für mich einen bösen Beigeschmack.
    Katzen auch, und trotzdem kann man es sehen, wenn man das Verhalten seiner Tiere genau kennt.

    Nur als Beispiel, ein Kater von uns, ist sehr anfällig gegen Würmer (er frisst gerne Ratten) und trotzdem merkt man an seinem Verhalten, das in spätestens 3 Tagen wieder Würmer auf seinem Schlafplatz zu finden sind.

    Genau das erkenne ich bei meinen Hühnern, wenn sie ein anderes Verhalten an den Tag legen, man muss sie nur sehr oft beobachten und die Zahl muss überschaubar sein, dann erkennt man einiges. Nicht alles, aber einiges.

    Aber es ist müssig darüber zu reden, leider tot.
    Kann passieren, ist selten, aber es passiert.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #16

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Ich fühle auch mit Dir! Und ich halte mich (auch als Krankenschwester) und langer Zeit mit Hühnern, für halbwegs
    gut erfahren. Trotzdem sind mir schon Tiere plötzlich und unerwartet über Nacht verstorben!
    Du hast ganz bestimmt Dein Möglichstes getan, und das wird er gespürt haben!
    Trotzdem, auch von mir der dringende Rat, einen Neuen zu retten, auch "Rettet das Huhn" würde sich wahnsinnig
    freuen!
    LG,Klara

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die werden kaum Hähne haben, und einen unbekannten Hahn einfach so würde ich niemals aufnehmen, es sei denn ich kenne den Vorbesitzer sehr gut.

    Leider ist jetzt erst die Übergangszeit zwischen mildem und kaltem Wetter, die sonst bereits im September/ Oktober kommt- leider die klassische Zeit für Hühnererkrankungen. Für das nächste Mal empfehle ich beim kleinsten hängenden Schwanz oder etwas gedämpft wirkenden Tier einen Tee aus Kamille, Salbei und Thymian. Ohne weiteres aus normalen Teebeuteln machbar, oder per Selbstgeerntetem in Tee- Eiern oder -filtertüten zubereitbar. Auf eine 5 Liter- Tränke kann man da ohne weiteres von jeder Sorte zwei Beutel nehmen, erst mit Heißwasser aufgießen und ziehen lassen, dann mit kaltem Wasser auffüllen. Die Mischung wird recht kräftig und die Hühner mögen erst zaudern, sie hilft aber sehr gut, und sie trinken es dann auch, wenn sie merken, dass es gut tut.

    Zusätzlich kannst Du im Stall, auch jetzt nachdem der Hahn leider weg ist, Japanisches Minzöl auf die Stangen tropfen. Je Sitzstangenmeter und bei geräumigem Stall so fünf Tropfen, bei einem kleinen Stall reichen sicher auch zwei Tropfen. Das sorgt schon mal für freie und entspannte Atemwege, der Tee löst dann noch zusätzlichen Schleim, ist antibakteriell und macht widerstandsfähiger. Mach' den Hennen ruhig auch einen Tee, sie könnten sich ja angesteckt haben. Aber auch wenn nicht, beugt man so weiterer Unbill vor.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Das mit dem Minzöl klingt gut, Du hast ja sicher Erfahrung! Ich hätte gedacht, sie würden diese starken Öle vllt.
    gar nicht vertragen, wie Katzen, z.B.
    Aber bei Hähnen hätte ich nicht so ein Problem: Es gibt immer Hähne, alles was gefällt, und ich bin sicher,
    RdH hat immer welche zum Vermitteln. Die haben sogar aus meiner wilden Brut 4 vermittelt.
    So tolle Leute muß man unterstützen! Und für den Hahn ist es doch traumhaft, wenn er ein Zuhause bekommt.
    Ich habe auch einen, der beim Vorbesitzer die Kids angegriffen hat, hier ist er brav, aber, ich liebe diesen Blick,
    mit dem er immer sagt: Ich hab dich im Auge!!

  9. #19
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Vielleicht ist der kleine Malaie von cliffififfi noch da?
    Ein Superhahn

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Schau mal hier, Sternenstaub schreibt auch, daß es da noch einen ganz lieben Hahn geben würde, welcher einen neuen Platz suchht um der Gefriertruhe zu entkommen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...53#post1964453
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Huhn Krank?
    Von Nicci2012 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2022, 21:39
  2. Mein Hahn ist Krank!!!!!! Dringend Hilfe
    Von ali-stg77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 20:22
  3. Hilfe mein Hahn ist krank!
    Von DownUnder Joe im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:03
  4. Hilfe, mein Hahn ist krank
    Von geidi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 16:32
  5. Ist mein Hahn krank?
    Von vonWelsum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •