Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Haltung des Modernen Zwergkämpfers - Modern Game

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26

    Haltung des Modernen Zwergkämpfers - Modern Game

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um mich mit anderen Haltern der Rasse "Modern Game", also Moderner Englischer Zwergkämpfer auszutauschen.
    Bei uns ist gestern ein Trio eingezogen. Momentan nutzen sie gemeinsam ein Haus und Auslauf mit drei 9 Wochen alten Hühnern, zwei davon Zwerghühner.

    Ich habe schon hingebungsvoll das Internet durchforstet, finde aber keine konkreten Empfehlungen zur Haltung. Am liebsten wäre mir wirklich der Austausch mit anderen Haltern.
    Momentan leben die Zwerge im Gewächshaus (9x4,5m), aber auf lange Sicht könnten sie auf unserem Hof freilaufen. Aber sie sind ja so klein - ist das überhaupt eine gute Idee?
    Wie robust sind die Zwerge? Wie sehen Eure Häuser für diese Rasse aus?
    Ich würde mich natürlich im Sommer über Nachwuchs freuen.

    Wir haben noch 22 andere Hühner unterschiedlicher Rassen, die auf dem Hof freilaufen.
    Ich frage mich einfach, wie ich die besten Bedingungen schaffe für die Zwerge.

    Thea
    Geändert von Theobroma (01.01.2021 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Willkommen bei den Storchverzückten.

    Die Störche mögen klein sein, an Selbstbewusstsein mangelt es aber nicht. Robust sind sie auch. Meine laufen und leben zusammen mit normal-großen aber auch kleineren Hühnern zusammen - gleicher Stall, gleiches Futter, gleicher Auslauf. Sie glänzen hier durch Ruhe und unglaubliche Menschenbezogenheit. Sie sind anders, wie meine anderen Hühner, alleine wegen dieser ganz besonderen Menschenbezogenheit. Sie hängen sich wesentlich stärker an mich, als meine Serama, denen ja Menschenbezogenheit auch nachgesagt wird. Serama sind eher wie normale Hühner.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Willkommen bei den Storchverzückten.

    Die Störche mögen klein sein, an Selbstbewusstsein mangelt es aber nicht. Robust sind sie auch. Meine laufen und leben zusammen mit normal-großen aber auch kleineren Hühnern zusammen - gleicher Stall, gleiches Futter, gleicher Auslauf. Sie glänzen hier durch Ruhe und unglaubliche Menschenbezogenheit. Sie sind anders, wie meine anderen Hühner, alleine wegen dieser ganz besonderen Menschenbezogenheit. Sie hängen sich wesentlich stärker an mich, als meine Serama, denen ja Menschenbezogenheit auch nachgesagt wird. Serama sind eher wie normale Hühner.
    Das klingt ja schon mal gut. Der Züchter hat ähnliches berichtet, allerdings sind so langjährige Züchter ja oft etwas "robust" in ihren Aussagen und im Umgang mit den Tieren. Unsere sind allerdings wirklich extrem zahm.

    Züchtest du auch? Brauchen die spezielle Brutboxen?

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    So richtig züchten nicht. Ich hab Hähne und Hennen in einer Gruppe und werde von denen auch in kleinem Rahmen nachziehen und sie auf der Lokalschau zeigen (sofern mal wieder eine statt findet). Aber das ist eher vermehren als züchten. Die Störche hab ich just for fun, weil sie halt tolle Hühnchen sind.

    Was sind Brutboxen?
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Für mich sind Brutboxen kleine "Einzelabteile", wo sich die Hühner zum Eierlegen und besonders zum Brüten zurückziehen können. Wie nennt man die denn auf Deutsch?

    Unsere Hühner haben selbstgebaute Boxen bzw. momentan in ihrem Hühnerschuppen einen ausgedienten Kaninchenstall, wo sie im Stroh ihre Eier legen. Aber mir kommt das alles für die Kleinen zu groß vor.

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.871
    Zitat Zitat von Theobroma Beitrag anzeigen
    Für mich sind Brutboxen kleine "Einzelabteile", wo sich die Hühner zum Eierlegen und besonders zum Brüten zurückziehen können. Wie nennt man die denn auf Deutsch?

    Unsere Hühner haben selbstgebaute Boxen bzw. momentan in ihrem Hühnerschuppen einen ausgedienten Kaninchenstall, wo sie im Stroh ihre Eier legen. Aber mir kommt das alles für die Kleinen zu groß vor.
    Du brauchst die nicht vermenschlichen, die Hühner wissen selbst am besten wo sie brüten und wo nicht.

    Ich habe zwar nicht diese Rasse (sind mir persönlich zu klein, ich bevorzuge dann doch eher den spanischen Kämpfer), aber ideal zum brüten ist ein Katzenklo aus Kunststoff, einfach die Klappe vorne rausnehmen, Streu rein, ein paar Gipseier und das Nest wird ruckzuck zum brüten verhaftet.

    Obendrein würde ich Hühner nicht in den Legenestern brüten lassen, da wird die Glucke zu oft gestört.

    Ich denke mal das im Frühjahr die ganz von selbst mit dem brüten loslegen, also immer einige Eier in Reserve haben,
    die man unterlegen kann.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Du brauchst die nicht vermenschlichen, die Hühner wissen selbst am besten wo sie brüten und wo nicht.

    Ich habe zwar nicht diese Rasse (sind mir persönlich zu klein, ich bevorzuge dann doch eher den spanischen Kämpfer), aber ideal zum brüten ist ein Katzenklo aus Kunststoff, einfach die Klappe vorne rausnehmen, Streu rein, ein paar Gipseier und das Nest wird ruckzuck zum brüten verhaftet.

    Obendrein würde ich Hühner nicht in den Legenestern brüten lassen, da wird die Glucke zu oft gestört.

    Ich denke mal das im Frühjahr die ganz von selbst mit dem brüten loslegen, also immer einige Eier in Reserve haben,
    die man unterlegen kann.

    LG Stefan
    Ha, coole Idee mit dem Katzenklo! Danke.
    Ist ja noch nicht eilig, aber jetzt haben wir gerade Zeit zum Vorbereiten.
    Momentan sind sie ja noch getrennt von den Großen. Ich denke, ich werde ihnen auch ein eigenes Hühnerhaus lassen später. Nur im Freilauf auf dem Hof werden sie sich begegnen.

  8. #8
    Avatar von Chickencheck
    Registriert seit
    15.12.2020
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    16
    Hallo und ein gutes Neues Jahr!
    Ich würde mir auch gerne ein Trio Moderne Englische Zwergkämpfer anschaffen. Es sollen einfach nur kommunikative "Familienmitglieder" werden, dafür scheinen sie sich ja bestens zu eignen
    Es wäre schön, wenn du mal ein paar Fotos von deinen Tieren einstellen könntest.
    Ansonsten bin ich noch in der Planungsphase, was Stall und Gehege angeht. Eine schöne Beschäftigung in dieser usseligen Zeit..
    Liebe Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Klar, gerne. Unsere sind etwa ein halbes Jahr alt und kommen von einem Züchter aus der Gegend, der seine Vögel viel ausstellt.
    Mir selbst ist das nicht wichtig. Für uns sind sie Familienmitglieder.







    Wie man sieht, sind sie schon recht zahm, weil sie täglich gehändelt wurden.

    Das Schwarz-Weiße ist ein junges Zwerghuhn, das mit den Gamies zusammen aufwächst.

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    der Hahn ist ja geschnitten. Normalerweise haben die Hähne stattliche Kämme, so wie mein Storch.

    Storch.jpg
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Modernen Englischen Zwergkämpfern
    Von Crazy for Chicks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:20
  2. legeleistung von modernen englischen Zwergkämpfern
    Von Bademeister im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •