Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Atemnot!!!

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,
    heute waren wir bei 2verschiedenen TÄ. Der erste hielt sich an einem Beutel Wurmmittel fest, das nach Gewicht verteilt
    werden muß, aber die Tauben dürften das nicht bekommen. Es erscheint mir sehr kompliziert, dieses Zeug nur für die
    paar Hühnchen zu berechnen, so sagte ich ihm, ich guck mir das zu Hause nochmal in Ruhe an.
    Hast Du denn ein Mittel mitbekommen?
    Was wäre es denn für eines (gewesen)?
    Hast Du Tauben, die an das Mittel drankämen?

    Deine Patientin hat jetzt Stronghold dran. Da würde ich jetzt nicht noch mit etwa anderem nachdoppeln, sondern beobachten und abwarten, dass es hoffentlich besser wird.

    Ich drücke weiter die Daumen !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hallo Klara,

    Wir haben Enten, für die Entwurmung eines einzelnen Tieres bekomme ich vom Tierarzt Panacur Suspension 10% für Hunde in kleine Spritzen abgefüllt, der Wirkstoff ist Fenbendazol. Damit kann man ein einzelnes Tier sehr gut und wirksam entwurmen. Hühner bekommen 15-25mg/kg oral über 3 Tage.

    Bei Antibiotika finde ich es immer sinnvoll, wenn es eines ist, das auch gegen Mykoplasmen wirksam ist, wie z.B. Doxycyclin, Enrofloxacin, Marbofloxacin usw. Damit hat man dann alles abgedeckt, denn Mykoplasmen lassen sich ja nicht so einfach anzüchten, das können nur sehr wenige Speziallabore.
    Mykoplasmen können zu Atemwegsinfektionen, Gelenkentzündungen und sogar Legedarmentzündungen führen.

    Ist immer unbefriedigend wenn man bei TA war und nicht viel dabei raus kam. Ich drücke euch die Daumen dass ihr in der TiHo an einen guten Arzt kommt.
    Alles Gute für die kleine Patientin.
    LG

  3. #33

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke, ja, die hat das Stronghold drauf. Dann haben wir Askarpillar(?) und Concurat f.d. Tauben und anderen Huhnis mit bekommen.
    Ob all die anderen Federviecher jetzt was bekommen, muß ich noch bebrüten, denn, wie gesagt, grad jetzt, bei dem Matschwetter, sind die alle eh gleich wieder verseucht.
    Was ich aber eben festgestellt habe: hab ihr fast eine halbe Hand voll Grit hingehalten, welches sie sofort aufgepickt hat.
    Sie hätte gerne noch mehr davon genommen, aber das wäre ja wohl auch zu viel, zeigt aber den heftigen Mangel.
    Nun braucht sie wohl das Calcium F nicht mehr. Bitte, sagt mir doch mal jemand, ob es normal ist, das eine Halbjährige
    Rasse-Mischlingshenne seit 8Tagen tägl. 1Ei legt??

  4. #34

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke leo, ich habe an den besten Vogelarzt der TiHo eine Mail geschickt, und möchte bei dem einen Termin, und nur bei ihm, da habe ich am meisten Hoffnung, dass der die Ursache für all diese Symptome findet, weil er mit Begeisterung
    Vögel, und nur die behandelt.
    Jetzt gehts ihr trotz all dem täglich etwas besser, was so, i.d. Wohnung nicht wirklich nur toll ist, da sie zu viel quasselt

  5. #35

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hallo Klara,

    Hier ist eine gute Liste mit vogelkundigen Tierärzten, da sind einige mit PLZ 3 dabei:

    https://www.papageienhilfe-deutschla...ier%C3%A4rzte/

    LG Petra

  6. #36

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke leo, da ist ja die TiHo dabei, und da will ich hin. Muß nur sehen, dass ich auch einen Termin bei einem
    bestimmten Arzt bekomme, denn andere möchte ich nicht mehr ausprobieren. Und da die Telefonverbindung von hier
    komischerweise nicht funktioniert, muß ich auf ein Antwort auf meine mail warten.
    Weiß ja nicht, wie der Betrieb da gerade bei Corona abläuft.

  7. #37

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Nabend!

    Heute war "Bella" zum ersten Mal draußen, bei den Kollegen, und der Saukälte, nachmittags.
    Das die Hennen nach den paar Tagen nicht begeistert waren, war wohl normal, nur eine wurde zudringlich.
    Aber, was mich dann doch besorgte: die Hähne versuchten sie dauernd zu vergew....
    Ich denke, das zeigt schon an, dass sie noch nicht fit genug ist, schade!
    Warte noch a.d. Mail v.d. TiHo, bzw. versuche morgen, mich dort nochmal über eine andere Abteilung weiter verbinden zu lassen, was manchmal klappt. Irgendwas muß sie ja noch haben, wegen der Hähne, oder??
    Nun ist sie doch wieder drin, obwohl das ja doch langweilig für sie ist, aber hier ist sie putzmunter, nur ohne die anderen..

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Das glaube ich nicht unbedingt... "das sie noch was haben muss wegen des Verhaltens der Hähne".
    Soll sie sich wehren oder sollen die Hähne ein ganz gesundes Huhn nicht treten?
    Beim Hühnersex geht es nicht immer romantisch zu... auch bei Hennen und Hähnen die völlig in Ordnung und normal sind.
    Wieviele Hähne konkurrieren da miteinander?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Moin,
    zwei übriggebliebene Brüder aus meiner ungeplanten Wildbrut, sind noch da. Sie dulden sich.
    Ich kenn das von den Tauben: wehe, es ist eine Täubin schwach, schon stehen die Kerle Schlange,
    bzw. sind gleich 2 drauf
    Heute werden wir sie wieder, mit ihren beiden Freundinnen zusammen, erstmal nur i.d. Voliere sperren,
    von da sehen sie die anderen, und sie dann beobachten...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Atemnot, anfälle und tot
    Von Mobee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2022, 21:13
  2. Hahn Atemnot
    Von Henriette88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 22:33
  3. Atemnot?
    Von jellybaby im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 07:31
  4. Atemnot!!
    Von Nelly55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:18
  5. Fieber und Atemnot
    Von gingeregg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •