Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Atemnot!!!

  1. #11

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Hm, von der TÄin hier vor Ort, und mit Hühnern unerfahren. Immerhin, aber das Huhn atmet nun etwas normaler:
    Hab ihr Dosen-Mais, mit der Flüssigkeit, hingestellt, und Schnabel reingehalten, da hat sie gleich etwas v.d. Propolitropfen mit aufgenommen..., aber nur die Flüssigkeit, immerhin...
    Hätte dem jungen Hühnchen dann eher gerne Marbocyl gegeben, aber das ist ja für nicht ganz ausgewachsene Tiere nicht so gut.

  2. #12

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke Sissischweiz, ich verlass mich sowieso eher auf die Experten hier.
    Grad jetzt muss man schon aufpassen, welchem TA man vertraut. Andererseits habe ich auch dem
    Jungen gegenüber eine Verantwortung, und das donnert auch ganz ordentlich durch den Hinterkopf.
    Auch ich selbst darf nicht ausfallen..!
    Bin aber gerade sehr froh, dass das Tierchen jetzt entspannter atmet! Überhaupt guckt sie sehr
    aufmerksam durch die Gegend und alarmiert, wenn sie eine Katze i.d. Tür sieht

  3. #13

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Hallo Klara,


    hoffe es geht der Henne bald besser.
    Ich hatte dieses Jahr massive Probleme mit meiner Laufente, etwas älter als 1 Jahr.
    Gibt dazu auch einen Beitrag, aber der ist lang, ich versuche hier mal eine Zusammenfassung. Das ganze ging jetzt auch über mehrere Wochen.

    Habe die Ente dieses Jahr neu geholt.
    Die Stimme wurde langsam immer leiser bis sie gar nicht mehr da war, dann kam erschwerte, geräuschvolle Atmung dazu, mit Brustkorb einziehen. Hat sich wenig bewegt und wenig gefressen.
    Das ging anfangs langsam die Probleme, schleichend, dann ganz schnell schlechter, dachte das erste mal auf dem Weg zur TÄ dass sie die Fahrt nicht überlebt.
    TÄ hat zuerst Antibiotika gespritzt, Stuhlprobe untersucht...,dann beim mächsten mal etwas zum erweitern der Bronchen gespritzt, da habe ich dann auch einen Saft mitbekommen. Das hat alles nichts gebracht. Dann bestand noch der Verdacht eines Tumors, dem sind wir dann aber nicht mehr nach gegangen.

    Habe dann auf Empfehlungen hier aus dem Forum zuerst Stronghold als spot on ausprobiert, gegen Würmer, das 2x im Abstand von 4 Wochen, das hat nicht wirklich was gebracht.

    Habe noch eine Schwarzlichtlampe im Stall, der Nachts etwas wärmt, aber auch nur wenn sie da drunter sitzen würde, das weiss ich nicht.

    Womit ich jetzt Erfolg hatte war Ivermectine. Auch eine Empfehlung hier aus dem Form. Das wirkt gegen Luftsackmilben. Da habe ich auch 2x im Abstand von 4 Wochen in den Nacken geträufelt, das zweite mal war erst kurz vor Weihnachten.
    Gut ist immer noch nicht ,aber deutlich besser. Atmung ist fast wieder normal, frisst und rennt rum. Stimme ist noch nicht wieder da. Aber da es jetzt auch so lange schlecht war darf die Genesung auch noch dauern.

    Seit 2 Tagen habe ich dazu noch ein Viamin B komplexpräparat drin, das habe ich einfach so aus Bauchgefühl dazu, das hat sicher bisher keine Wirkung.

    Wenn Du das Ivermectine ausprobieren möchtest, suche ich Dir die genaue Dosierung raus, zumindest das was ich bei meiner Ente genommen habe. Das Zeug ist frei verkäuflich, habe is bestellt.

    Liebe Grüße, gute Besserung und ein gutes 2021
    Ramona

  4. #14

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Moin Ramona,
    Dir und Deiner Ente wünsch ich auch ein gutes Neues!! Vielen Dank!

    Unser Hühnchen hat erstmal die Nacht überlebt, und guckt heut ein bisschen besser aus den Federn!
    Auf den Beinen ist sie noch schwach, aber sie hält sie wieder normal, und geht auch 2,3 Schritte, immerhin.
    Sie isst auch ein wenig, und labert. Die Schitte sieht auch ganz gut aus..
    Nur dieses Hecheln hat sie immer mal wieder. Das sieht jetzt so aus, als wäre es heiß, wie im Sommer,
    nur, dass sie die Flügel dabei nicht hoch hält..
    Schon, als ich ihr gestern das Rotlicht hin stellte, das die Hühner eigentlich sonst gerne haben, das wollte sie nicht.
    Vielleicht Fieber??
    Diese Biester, immer an Feiertagen! Hier hat alles dicht, nur die TiHo...

  5. #15

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Ja, das ist meistens an den Feiertagen oder Wochenende....kenn ich hier auch 🙈
    Und die Kompetenz ist da halt auch nicht immer für jedes Tier gegeben ....

    Kann es sein dass sie evtl wo anders Schmerzen hat? U d es gar kein Atemprobleme ist Das nun ein Symptom für was anderen, z b Schmerzen

    Bei Fieber ist einem eigentlich kalt, da mag man warm, nur wenn es wieder sinkt wird es einem zu warm.

    Alles gute
    Ramona

  6. #16

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Bitte, probiere es mit Ivomec. Auch ich habe eine kurzfristige Besserung erlebt nach Antibiose, nur damit es nacher wieder genauso aussah.
    Für mich klingt diese Schnabelatmung sehr vertraut.
    Du machst sicher nichts kaputt damit und selbst in unserem Hochpreisland habe ich für 10 Kilo Huhn gerade mal 5 Franken für das Ivomec bezahlt.
    Du machst also sicher nichts kaputt damit.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #17

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Ja, Schmerzen, haben wir auch überlegt, ob einer der Hähne, die noch unerfahrene Henne falsch getreten haben könnte..
    Nun, wie gesagt, sie isst auch ein wenig, und Nutrical f. Katzen nimmt sie auch.
    So hoffen wir, und ja, sobald wir an Ivermectin dran kommen, schaden würde das bestimmt nicht.
    Wir haben versucht, Fieber zu messen, lag bei 41, was ja nicht ganz schlecht ist, und nun warten wir ab.

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    (...)So hoffen wir, und ja, sobald wir an Ivermectin dran kommen, schaden würde das bestimmt nicht.
    Wir haben versucht, Fieber zu messen, lag bei 41, was ja nicht ganz schlecht ist, und nun warten wir ab.
    Ich an Deiner Stelle würde sofort den nächsten TA anrufen, ihm die Notlage schildern und um das Spot-On- Ivomec, oder wie auch immer genau es heisst, bitten. In meinem Fall hat Stronghold 15 mg f. Katzen/Hunde gleich oder kleiner als 2.5 kg geholfen, das hat jeder TA.
    Heute ist Samstag. Warten heisst, bis Anfang nächste Woche, oder länger, nicht?

    Damit vergeudest Du meiner Meinung nach zuviel kostbare Zeit, um das Ruder in die richtige Richtung reissen zu können.

    3 Geflügelhalter (mich eingeschlossen) haben diesen Not-Zustand erfolgreich mit ihren Gefiederten hinbekommen.
    Handeln ist angesagt - aber das ist nur meine persönliche Meinung und Einstellung - .
    Geändert von Widdy (02.01.2021 um 13:14 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Vielleicht Fieber??
    Vögel kriegen kein Fieber.

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Wir haben versucht, Fieber zu messen, lag bei 41,
    40-42° C ist die Normaltemperatur beim Vogel.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atemnot, anfälle und tot
    Von Mobee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2022, 21:13
  2. Hahn Atemnot
    Von Henriette88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 22:33
  3. Atemnot?
    Von jellybaby im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 07:31
  4. Atemnot!!
    Von Nelly55 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:18
  5. Fieber und Atemnot
    Von gingeregg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •