Seite 196 von 198 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198 LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.960 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1951
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    54
    noch eine blöde Frage meinerseits.
    Ist es normal dass die Kleinen beim schlafen so richtig "flach" liegen?
    Hatte vorher schon Angst eines ist gestorben, dann ist es aber wieder rumgehüpft.

  2. #1952

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    13.184
    Die sind halt noch total geschafft. Sie haben noch nicht so viel Kraft um die Beinchen immer unter sich zu ziehen und auch der Kopf liegt noch ein paar Tage einfach so nach vorne abgelegt.
    Das kommt erst später das sie so "Entchen-like" sitzen und schlafen.
    1 Wyandottenhahn splash (2021), 0,17 gr. Wyandotten gold schwarzges. (2019/2020), 3 Hennen g weiß u. g blau (16.04.2021), 3 Hennen g weiß und g blau (03.07.2021), 2 Grün- und 3 Rotleger

  3. #1953
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    21.882
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    noch eine blöde Frage meinerseits.
    Ist es normal dass die Kleinen beim schlafen so richtig "flach" liegen?
    Hatte vorher schon Angst eines ist gestorben, dann ist es aber wieder rumgehüpft.

    Jaaa, da hatte ich auch einen großen Schock bekommen bei meinen ersten Kunstbrutküken. Ausnahmslos alle 15 Stück lagen platt wie die Flundern. Panik! Alle tot! Eins angestupst, nöööö, lebt ja!
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,3 Sundheimer, 0,3 Plymouth rock gestreift, 0,7 CL und Mooshühner, 0,2 Legewachteln, 0,1 Wälderdackel; "Igel-allerlei Wissenswertes"

  4. #1954
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Jaaa, da hatte ich auch einen großen Schock bekommen bei meinen ersten Kunstbrutküken. Ausnahmslos alle 15 Stück lagen platt wie die Flundern. Panik! Alle tot! Eins angestupst, nöööö, lebt ja!
    ahh Gott sei Dank, da bin ich froh!
    Ist fast wie mit den Zwergkaninchen, die manchmal wie tot rumliegen und schlafen

  5. #1955
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    54
    Die ersten drei von gestern hab ich heute Morgen rausgenommen.
    Zwei weitere sind in der Nacht geschlüpft, sehen fit und munter aus und mind. 2 weitere Eier sind noch angepickt. Bin zufrieden bisher
    IMG_4584.jpg

  6. #1956
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    54
    Heute Mittag sind noch zwei weitere Küken geschlüpft. Jetzt hab ich noch drei Eier im Brüter, welche, sofern ich es erkennen kann nicht angepickt sind (oder hinten am Ei, wo ich es von aussen nicht sehe).
    Wie lange soll ich diese nun noch drinnen lassen?
    Heute ist Tag 22.

  7. #1957
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.144
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Heute Mittag sind noch zwei weitere Küken geschlüpft. Jetzt hab ich noch drei Eier im Brüter, welche, sofern ich es erkennen kann nicht angepickt sind (oder hinten am Ei, wo ich es von aussen nicht sehe).
    Wie lange soll ich diese nun noch drinnen lassen?
    Heute ist Tag 22.
    Die meisten sagen, bis 48h, nachdem das erste geschlüpft ist.
    Spätestens 3 Tage später würde ich auch nicht mehr mit was rechnen.

    Wenn du das nächste Mal das Schlupfgitter richtigrum drin hast, kannst du die Küken bis 48 h nach dem ersten Schlupf drin lassen, damit der Brüter zubleibt, damit das Brutklima erhalten bleibt.
    Ich verstehe, dass du die Küken dieses Mal schneller rausnehmen wolltest, aber den Brüter zulassen ist sonst sehr wichtig. Nach 48h füttern reicht, empfohlen ist Ei mit Brennessel.

  8. #1958

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    95
    Hallihallo.
    Ich melde mich zurück.
    Hiert bei uns ist ganz schön was los.
    Bei meiner 2. Kunstbrut sind aus 15 Eiern 5 gesunde Küken geschlüpft.
    Eins ist beim Schlupf entkräftet gestorben, eins klebte so sehr mit der Eihaut zusammen, dass es nach der Befreiung leider trotzdem gestorben ist.
    Die restlichen Eier waren nicht befruchtet oder sind zwischendurch abgestorben.

  9. #1959

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    95
    Und seit drei tagen läuft der Brüter die dritte runde.
    Mein Mann wollte unbedingt mehr von diesen schokobraunen eierlegern 😀
    Also bin ich nochmal los zum Züchter und hab nochmal 16 Eier eingelegt.
    Und dann kam mein Neffe und guckte wie Dackel...damit seine drei Eier von seinen Zwerg Hühnern noch mit in den Brüter konnten.
    Also liegen jetzt 19 Eier im Brüter.
    Und ich bin schon wieder so aufgeregt...

  10. #1960
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.144
    Herzlichen Glückwunsch und gut Brut!

    Ich würde mal sagen, ich bin fertig für dieses Jahr.

    Die ersten 8 Hennen fangen an zu legen (heute 5 Eier davon), [5 Hähne waren dabei]

    die zweiten 6 Hennen sind morgen 9 Wochen alt [8 Hähne gibt's dazu],

    die kleinsten sind 4 Wochen alt, meine Vermutung ist 4 Hennen, 10 Hähne.

    Aber wie auch immer: genügend weibliche Tiere für's nächste Jehr werden dabei sein und den Hahn dazu hab ich auch schon (läuft bei den 8 großen Hennen mit).
    Viele Grüße, Mary :-)
    Seht ihr den Mond dort stehen? / Er ist nur halb zu sehen, / Und ist doch rund und schön. / So sind wohl manche Sachen, / Die wir getrost belachen, / Weil unsre Augen sie nicht sehn.
    (Matthias Claudius, 1778 )

Seite 196 von 198 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •