Seite 195 von 198 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198 LetzteLetzte
Ergebnis 1.941 bis 1.950 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1941
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Ach menno, das tut mir leid. Bei mir ist es die erste Kunstbrut und ich merke auch, das man viele Fehler machen kann und Erfahrungen sammeln muss. Wie bei den ersten Glucken, die wir hatten.
    @Möhre , es sind jetzt 15. Zwei davon können nicht richtig laufen...heul und werden näher begutachtet, wenn ich alle umsetze. Das wird noch etwas dauern.
    Ein Pechvogel ist in den Miniritz am Rand des Schlupfgitters gerutscht und hing klatschnass halb im Wasser.
    Den musste ich herausholen und trocken legen.
    Auf das Borotto Schlupfgitter würde ich keine Wachteleier legen!!!!!!
    Solche Schlupfbilder sieht man natürlich unter einer Glucke nicht.
    Ist schon sehr spannend alles zu beobachten.
    Ich drücke weiter allen wartenden feste die Daumen.
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Wir sind fertig. 19 von 24
    Eins hat sich im Brüter das Leben genommen und eins hat vermutlich Spreizbeine = 17 gesunde Kükies.
    Wenn sie umgezogen sind mache ich Fotos.
    Zitat Zitat von Orpi13 Beitrag anzeigen
    @birgit23: Glückwunsch, schön, dass es noch ein paar geschafft haben, nachdem deine Erstmeldung ja eher klein ausgefallen ist. Wie hat sich das Küken im Brüter das Leben genommen? Ist es in die Aufhängung der Wendevorrichtung geraten? Hier musste ich auch schon mehrfach Küken rausholen. Wollte schon längst mal an den Hersteller schreiben, ob er hierfür nicht eine Art Schutzkappe auf den Markt bringen kann.

    @mistkratzerli: ich habe total übersehen, dass du hier Buch schreibst. Bei uns sind vor genau 2 Wochen 6 New Hampshire geschlüpft. Wenn du die noch mit aufnehmen möchtest...
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Unter den Fenstern die beiden Ritze am Schlupfgitter, da hing es mit dem Kopf drin. Ich hatte die Fenster extra verdunkelt, das sie sich nicht alle vorne versammeln. Vllt. ist es eingeschlafen und mit dem Kopf im Ritz hängen geblieben.
    Ich hatte es ein paar Minuten zu spät gesehen...es war noch warm...heul
    PASST MIT DEM BOROTTO AUF!!!!!!!!!
    Ich habe jetzt ein feuchtes, aufgerolltes Tuch drauf gelegt.
    Wenn ich alle umquartiert habe, zeige ich euch ein Foto von der Stelle.
    Danke für die Glückwünsche. Der Start war etwas zögerlich mit einer Steißlage, die mein Mann erfolgreich und gesund aus dem Ei pellen konnte.
    Ich bin da zu ängstlich :-(
    Heute ist Tag 22 und mit dem Ergebnis hätten wir nicht gerechnet.
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Huhu nochmal,
    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Es war ein ANFÄNGERFEHLER ...das Schlupfgitter lag falsch herum.
    Borotto ist ein gutes Anfängergerät für den "Hausgebrauch".
    Direkt in Italien bestellt wurde das Teil sehr schnell geliefert.
    Und für die Statistik eine Korrektur...16 gesunde Kükies, zwei Kranke und 6 unbefruchtete Eier.
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Anfängerfehler machen wir alle und hat jeder von uns schonmal gemacht.
    Ich denke, die Info, dass man das was falsche reinlegen kann, und dann zu schreiben, dass man aufpassen sollte mit dem Gerät, kann für Nutzer davon auch wertvoll sein.

    Viel Freude mit deinen Küken!
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Das werde ich im Hinterkopf behalten und ebenfalls aufgerollte, feuchte Tücher drauf legen.
    Hier die versprochenen Fotos.
    Bild 1 richtig Bild 2 falsch
    Das ist auf dem Beschreibungsbild nicht ganz klar zu erkennen.
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen
    Das kann ich leider nur bestätigen. Ich nutze seit mehreren Jahren auch einen Borotto. Hühner, Enten, Wachteln - alles super. Bis ich letztes Frühjahr das Bodengitter falschrum eingelegt hatte.
    Eine kleine Ente hatte sich mit dem Kopf unter Wasser verkeilt. Das mir diese Lücke nicht aufgefallen war. Naja, wenigstens passiert mir (dir wahrscheinlich auch) nie wieder.
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Das passiert uns auch nicht wieder. Wir hatten zu zweit geguckt. Die Lücken sind mir erst aufgefallen, als das Küki kopfüber drin steckte:-(
    Das sind die Beiträge zum Thema Borotto und Schlupfgitter

  2. #1942

    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Das sind die Beiträge zum Thema Borotto und Schlupfgitter
    Ach herrjeh
    hätte ich mir das lieber vorher angeschaut...
    kann ja jetzt unmöglich den Brüter öffnen oder? Da muss ich wohl jetzt hoffen und bangen
    Oh mann... zum Glück sitzt das Kleine jetzt in einem anderen Ecken.

  3. #1943

    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Ach herrjeh
    hätte ich mir das lieber vorher angeschaut...
    kann ja jetzt unmöglich den Brüter öffnen oder? Da muss ich wohl jetzt hoffen und bangen
    Oh mann... zum Glück sitzt das Kleine jetzt in einem anderen Ecken.
    Soll ich sicherheitshalber die Bullaugen vorne abdunkeln?

  4. #1944
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Soll ich sicherheitshalber die Bullaugen vorne abdunkeln?
    Mach es im Brüter auf jeden Fall dunkel, damit es nicht so viel Bewegung drin gibt.
    Guck regelmäßig nach und lock die Küken bei Bedarf vom Loch weg.

    Ansonsten: (hoffentlich) weiter gut Schlupf!

  5. #1945

    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Mach es im Brüter auf jeden Fall dunkel, damit es nicht so viel Bewegung drin gibt.
    Guck regelmäßig nach und lock die Küken bei Bedarf vom Loch weg.

    Ansonsten: (hoffentlich) weiter gut Schlupf!
    Habe ich eben gemacht, plus allgemein das Zimmer mehr abgedunkelt.
    Das zweite ist vor einer halben Stunde geschlüpft
    Danke dir! Kommt hoffentlich gut, und definitiv was gelernt. Man kann noch soviel vorher lesen und übersieht trotzdem was

  6. #1946
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.004
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Habe ich eben gemacht, plus allgemein das Zimmer mehr abgedunkelt.
    Das zweite ist vor einer halben Stunde geschlüpft
    Danke dir! Kommt hoffentlich gut, und definitiv was gelernt. Man kann noch soviel vorher lesen und übersieht trotzdem was
    Was wäre das für ein Zustand, wenn man nichts mehr dazuzulernen hätte?
    Man selbst wäre ein unerträglicher Besserwisser und das Leben würde unerträglich langweilig!

  7. #1947
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    4.186
    Ich drücke ganz feste die Daumen das alles gut klappt.

  8. #1948

    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    45
    Ich dank euch. Bis jetzt ist alles gut. Drei sind bisher geschlüpft, munter, ein wenig zu munter für meinen Geschmack. Die anderen Eier liegen immer anders wenn ich schauen gehe.
    Ich hoffe bei den anderen geht bald noch was

  9. #1949
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.004
    Ja, munter sind die immer ;-)

    Je dunkler, desto weniger spielen sie "Geschwister-Eierball", ganz unterbinden lässt es sich aber nicht.

    Kann das Kleine von heute morgen jetzt laufen?

  10. #1950

    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ja, munter sind die immer ;-)

    Je dunkler, desto weniger spielen sie "Geschwister-Eierball", ganz unterbinden lässt es sich aber nicht.

    Kann das Kleine von heute morgen jetzt laufen?
    Viel dunkler gehts leider nicht mehr.
    Ja sieht es jetzt gut aus zum Glück.

Seite 195 von 198 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •