Seite 170 von 198 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172173174180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.691 bis 1.700 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1691
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Jou
    Fenster putzen, Staub wischen...........

    Viel Glück und gut Schlupf
    Danke, aber wie hast du das mit dem Staub und den Fenstern rausgekriegt?

  2. #1692
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Schlumpii Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich schalte die Platte ca. 1/2 - 1h vor Einzug der Küken an, prüfe mit dem Unterarm die Temperatur ( wie Baby-Badewasser/Fläschen etc.), und regle sie runter, falls sie zu heiss ist, dass sich die Küken nicht verbrennen können. Hat deine Platte keinen Regler? Den gibt's günstig im Baumarkt (Dimmerstecker). Eingestellt wird die Platte auf die Schulterhöhe der Küken im Stehen.

  3. #1693

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Dimmerstecker haben wir für später schon da. Die Platte wird ungefähr 70 Grad heiß an der Unterseite (sagt die geübte Laborhand). Und in der Anleitung steht, dass die ein paar cm über den Köpfen der Küken im Stand sein soll, damit die sich nicht verbrennen.
    Nachjustieren müssen dann eh immer wieder.
    Eine Stunde vorher klingt gut. Ich glaube das machen wir. Dann ist die Platte auf Temperatur, läuft aber nicht sinnlos vor sich hin.

    Die Temperaturen hab ich schon irgendwo gespeichert. Danke.

    In 2 Stunden beginnt Tag 20 - die Spannung steigt. Ich muss jedesmal durch das Guckloch reinschauen, wenn ich dran vorbei laufen (Weg zum Garten ... Da bin ich wirklich wirklich oft). Keine Ahnung, wie ich da morgen sinnvoll Arbeiten soll.

  4. #1694
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Schlumpii Beitrag anzeigen
    Dimmerstecker haben wir für später schon da. Die Platte wird ungefähr 70 Grad heiß an der Unterseite (sagt die geübte Laborhand). Und in der Anleitung steht, dass die ein paar cm über den Köpfen der Küken im Stand sein soll, damit die sich nicht verbrennen.
    Nachjustieren müssen dann eh immer wieder.
    Eine Stunde vorher klingt gut. Ich glaube das machen wir. Dann ist die Platte auf Temperatur, läuft aber nicht sinnlos vor sich hin.

    Die Temperaturen hab ich schon irgendwo gespeichert. Danke.

    In 2 Stunden beginnt Tag 20 - die Spannung steigt. Ich muss jedesmal durch das Guckloch reinschauen, wenn ich dran vorbei laufen (Weg zum Garten ... Da bin ich wirklich wirklich oft). Keine Ahnung, wie ich da morgen sinnvoll Arbeiten soll.
    70 Grad ist sehr heiß... ich hab ne andere Platte, die nicht so heiß werden soll.

    Da müsst ihr schnell nach oben justieren in den nächsten Tagen und immer aufpassen, dass die Küken die Platte auch wirklich nicht berühren können. Mir wäre das zu gefährlich, meine Küken können immer recht schnell fliegen... 😅

  5. #1695
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.238
    Danke an alle gut-Schlupf-Wünscher und "Gut Schlupf" an alle, die es brauchen.

    Ich habe den Brüter übrigens in einem eher wenig frequentierten Raum stehen - wenn ich nicht gerade brüte, betrete ich ihn manchmal tagelang nicht. Während der Brut gucke ich natürlich min. 1x am Tag und zum Schlupf hin auch öfter.

  6. #1696

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    70 Grad ist für kurz gegenflattern kein Problem. Beim Hand drauf halten wird's nach ein paar Sekunden unangenehm. Aber selbst das ist noch weit weg von verbrennen. Wir werden die Höhe der Platte täglich kontrollieren und gut ist. Wir sind ja nicht die ersten, die damit Küken aufziehen.

    Ich glaub ich geh heute einfach zeitig ins Bett. Dann vergeht die Zeit schneller. Ich bin von der Impfung gestern eh ein bisschen platt. Das tut mir bestimmt gut.

    Bisher tut sich jedenfalls noch nichts.

  7. #1697

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    13.308
    Warum ich die Temp.Tabelle verlinkt habe und auch wenn du schreibst du hast Erfahrung: ich finde 36 Grad unter der Warmeplatte zu warm.
    1 Wyandottenhahn splash (2021), 0,17 gr. Wyandotten gold schwarzges. (2019/2020), 3 Hennen g weiß u. g blau (16.04.2021), 3 Hennen g weiß und g blau (03.07.2021), 2 Grün- und 3 Rotleger

  8. #1698

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Für die ersten Tage würde es doch Sinn machen. Entspricht etwa der Glucken- Körpertemperatur. Später ist es dann natürlich to much.

  9. #1699

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum ich die Temp.Tabelle verlinkt habe und auch wenn du schreibst du hast Erfahrung: ich finde 36 Grad unter der Warmeplatte zu warm.
    Danke.
    Wir haben keine Erfahrung. Aber die Tabelle hab ich schon gespeichert, damit ich da nicht ewig suchen muss.
    Ich dachte, dass am 1. Tag frisch aus dem Brüter 36 Grad mehr Sinn machen. Wir müssen aber eh noch schauen, wie groß die Küken dann sind und die Platte ggf. nochmal verstellen. In den Tagen danach werden wir dann schrittweise runterregeln (mit Dimmer und/oder durch hochstellen der Platte).

  10. #1700
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    4.253
    Eine kleine Nachteule ist da

Seite 170 von 198 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172173174180 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •