Seite 165 von 198 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1641
    Avatar von Nemirja
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    134
    Ich hab mal eine Frage: eins der Küken hatte gestern einen ganz verschmierten Hintern. Wir haben alles entfernt und es sah erstmal ok aus. Jedesmal wenn es versucht Kot abzugeben (es kommt aber nichts mehr), schreit es. Ist total schlapp und döst fast nur. Der Kropf ist leer, bis auf entwas flüssiges Eigelb, was ich eingeflösst habe. Was denkt ihr - Durchfall oder Verstopfung? Der Bauch ist nicht hart. Hilft massieren oder was kann ich sonst tun? Das Küken stinkt auch sehr.

  2. #1642

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Massieren kann ja erstmal nicht schaden.
    Wenn es gar nicht mehr frisst und trinkt musst du ihm ja was einflößen und dann muss auch wieder was hinten raus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1643

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von FrauAntje Beitrag anzeigen
    Noch einen Update, 11 von 13 Küken sind geschlüpft 5 Hähnchen und 6 Hennen. Zwei Eier liegen noch im Brüter, ich glaube zwar nicht dass das was wird aber ich wollte sie trotzdem noch einen Tag geben bevor ich den Brüter ausmache.



    Calimero (schwarz) weißt noch nicht was er von seinen (ihren?) Geschwister hält.
    "Seine" Geschwister!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  4. #1644

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Btw, wo ist denn das "andere" Küken geblieben?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  5. #1645
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Schlumpii Beitrag anzeigen
    [...]

    Seit Dienstag haben wir 30 Eier von Zwergseidehühner im Brüter. Für uns das erste Mal und alles ist sehr spannend.
    Heute Abend sollten die Eier auf die Schlupfhorde/das Schlupfgitter, Lüftung auf und evtl Temperatur runter, je nach Brüter. Was für ein Brüter ist es eigentlich?
    Auf jeden Fall wird die Luftfeuchtigkeit nochmal erhöht und ab heute Abend dann bitte nicht mehr durchleuchtet.

    Wie läuft es denn mit der Brut?
    Der Schlupf kann schon am Montag beginnen (oder noch früher, das kommt auf die Eier an), kann sich jedoch auch nach hinten verschieben durch zu viel Schieren, weil die Eier dabei ja immer ein Bisschen abkühlen.

    Ich wünsche euch einen guten Schlupf!

  6. #1646

    Registriert seit
    02.08.2020
    PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Btw, wo ist denn das "andere" Küken geblieben?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk
    Leider gestorben. Ich weiß nicht was passiert war. Den zweiten Tag war er noch munter, am dritten Tag auf einmal nicht mehr. Es wollte auch nicht mehr trinken oder fressen. Ich hat mich eigentlich erstmal keine sorge gemacht, und dachte dass er einfach etwas länger braucht um von der Schlupf zu erholen. Am frühen Morgen am 4. Tag habe ich ihm tot neben der Wärmeplatte gefunden...

  7. #1647

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Heute Abend sollten die Eier auf die Schlupfhorde/das Schlupfgitter, Lüftung auf und evtl Temperatur runter, je nach Brüter. Was für ein Brüter ist es eigentlich?
    Auf jeden Fall wird die Luftfeuchtigkeit nochmal erhöht und ab heute Abend dann bitte nicht mehr durchleuchtet.

    Wie läuft es denn mit der Brut?
    Der Schlupf kann schon am Montag beginnen (oder noch früher, das kommt auf die Eier an), kann sich jedoch auch nach hinten verschieben durch zu viel Schieren, weil die Eier dabei ja immer ein Bisschen abkühlen.

    Ich wünsche euch einen guten Schlupf!
    Danke.
    Ja, es geht auf die Zielgerade.
    Heute ist aber erst Tag 17. Die Eier legen wir morgen auf die Schlupfmatte. Dann reduzieren wir auch die Temperatur ein bisschen und befüllen die zweite Rinne mit Wasser. Und dann heißt es abwarten und Finger weg - das hab ich dem Kind auch schon gesagt. Zur Ablenkung richten wir dann das Kükenheim ein und bauen den Stall ein bisschen um (mehr Licht und Podest in den Legenestern als Platz für die Wärmeplatte.).

    Aktuell sind noch 24 Eier im Rennen. 5 waren nicht befruchtet und eins ist abgestorben. Bei allen anderen war vor ein paar Tagen beim letzten Schieren Party im Ei. Morgen schauen wir noch mal.

    Der Brüter ist ein Flächenmotorbrüter und läuft erstaunlich gut und stabil.
    Wir sind schon alle sehr gespannt, was da so schlüpft. Kükenringe mit Nummern haben wir bestellt, die sind aber noch nicht da. Zur Not markieren wir dann erstmal mit Loom Bändern - davon haben wir noch mehr als genug.

  8. #1648
    Avatar von Nemirja
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Massieren kann ja erstmal nicht schaden.
    Wenn es gar nicht mehr frisst und trinkt musst du ihm ja was einflößen und dann muss auch wieder was hinten raus.
    Massieren hat gefühlt nach wie vor keinen Effekt (oder ich mache es falsch).
    Habe jetzt noch Vitamin b komplex dragees auftreiben können und als Pulver ins Eigelb gemischt. Das Küken stinkt so fürchterlich... Stuhl kommt nur ein tröpfchen Flüssigkeit, kommt ja aber auch nicht viel rein und es schreit dabei immer so.

    Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

  9. #1649
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Nemirja, was fütterst du den Kleinen? Haben sie auch Magensteinchen? Könnte es eine Enddarmverklebung sein? Wie schaut es mit der Einstreu im Kükenheim aus?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #1650
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Nemirja Beitrag anzeigen
    Massieren hat gefühlt nach wie vor keinen Effekt (oder ich mache es falsch).
    Habe jetzt noch Vitamin b komplex dragees auftreiben können und als Pulver ins Eigelb gemischt. Das Küken stinkt so fürchterlich... Stuhl kommt nur ein tröpfchen Flüssigkeit, kommt ja aber auch nicht viel rein und es schreit dabei immer so.

    Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
    Also letztes Jahr hatten meine mit Kokzidien zu kämpfen. Es gibt ja verschiedene Kokzidien die auch verschiedene Teile des Darms angreifen. Ich hab meine 2x behandelt und jedesmal kamen die Kokzidien wieder. Zum Schluß hab ich sie dann einfach gelassen, denn sie waren alt genug und sie müssen ja irgendwann Immunität aufbauen können. Ich hatte ein paar dabei, die auch fürchterlich gestunken haben. Federn um die Kloake und Bauch verloren haben (aus welchem Grund weiß ich leider nicht). Also draußen neben so einem Küken stehend roch man es. Ich habe sie dann aus dem Bestand genommen und erlöst. Ich musste an die anderen Küken denken, die sich vielleicht bei ihnen anstecken können.
    Ich würde versuchen dem Kleinen zu helfen mit Grießbrei für Babys. Dünn anrühren und mit einer Spritze vorsichtig in den Schnabel geben. Wirklich nur ein wenig. Vielleicht hilft ihm das.
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du den Kot schon untersuchen lassen?
    LG
    Astrid

Seite 165 von 198 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •