Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
Bei mir haben Bruteier selten gewackelt. Piepsen höre ich die meistens erst, wenn andere schon geschlüpft sind und die dann ebenfalls dringend aus ihren Kapseln rauswollen. So ein Schlupf kann sich schon mal über Tage erstrecken. Oder es geht alles ratzfatz. Jeder Schlupf ist anders.

Falls Du siehst, dass ein Ei angepickt ist: unbedingt Ruhe bewahren. Auch wenn Du das Gefühl hast, dass das ewig dauert, nichts vorwärts geht: Keine Panik. Das Küken wird schlüpfen, auch wenn einen Tag oder mehr dafür benötigt.

Die goldene Regel: Hände weg vom Brüter! Nichts daran herumfummeln und auf keinen Fall öffnen, weil sonst das Brutklima zusammenbricht. Das kann die Küken das Leben kosten.

Die ersten "trockenen" Küken nimmt man 24 Stunden nach schlüpfen raus und setzt sie ins Kükenheim. Wenn andere Küken gerade am schlüpfen sind, dann warten, bis es passt. Frisch geschlüpfte Küken ernähren sich noch zwei Tage von ihrem Dottersack, da passiert also nix.

So. Und jetzt: Gut Schlupf!
ich höre die Küken auch erst wenn sie da sind. und das Ei seh ich auch nicht wackeln, aber evtl liegt es an meinem Brüter, gibt evtl welche mit besserer Ansichtsmöglichkeit