Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und frohes Neues!
Wunderte mich die ganze Zeit, dass noch keiner brütet, bis mir heut morgen einfiel, dass es da ja einen neuen Thread geben muss... 

Ich habe noch nicht zu Ende überlegt, ob ich dieses Jahr BE besorge, oder bei meiner Truppe sammle - liebäugele für Fremdkauf mit Bielefeldern, Mechelnern oder ev. Araucana, aber nicht viele davon.
Meine Truppe ist sehr bunt gemischt, aber obwohl ich letztes Jahr einen halb- Araucana-Hahn eingezüchtet habe, was man seinen Töchtern auch deutlich ansieht (teilweise Bommeln, teilweise schwanzlos, ...) habe ich kein einziges grünes Ei!
Es sind 19 Hennen und 1 Hahn, momentan.

Gebrütet wird hier aber frühestens Ende Februar, damit die Küken auch mit 6 Wochen möglichst raus können.

Gut Brut und gut Schlupf euch allen!
Willkommen zurück, Mary! Gut, dass Du uns gefunden hast... Hier wird nicht nur gebrütet, sondern bereits geschlüpft. Scheint ein Turbojahr zu werden. Wenn Du sicher grüne Eier haben willst, dann ist es wahrscheinlich am einfachsten, grün legende Hennen auszubrüten. Araucana finde ich ganz tolle Hühner. Ich habe hier noch immer Mildred herumrennen, die wildfarbene Araucanahenne, die vorletztes Jahr geschlüpft ist. Eigene BE ausbrüten hat natürlich auch was. Die Schlupfquote ist meistens höher, als bei gekauften, mit denen unterwegs Fussball gespielt wurde. Viel Freude bei der Brutplanung!