Seite 133 von 198 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.330 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1321

    Registriert seit
    02.04.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    D
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Bei mir sind sie meist nicht mehr drunter, wobei ich auch eine überschaubare Anzahl habe .... Hab schon runter geregelt. Einmal war ganz aus, da haben die kleinen Racker den Stecker aus der Steckdose gezogen aber sie haben es überlebt. Sind aber auch noch in der Wohnung ..
    Anhang 238270
    Ach wie goldig

  2. #1322
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich beobachte das. Wenn ich sehe, die Platte wird nicht mehr benutzt, nehme ich sie raus. Aber meist ist das ca. 6 Wochen. Kommt natürlich auch auf das Wetter und Temperaturen an. Zum Schluss schate ich sie auch nur Nachts an.
    Ich hab einen 24-Eier-Brüter und eine kleine (25 ET-Küken) Platte, und zur Sicherheit eine größere in Reserve, die aber bisher kaum zum Einsatz gekommen ist. Die kommt rein, wenn ich sehe, dass sie gebraucht wird. Da der Brüter ja auch nicht voll sein sollte zum Schlupf... hat es meistens so gereicht.

  3. #1323
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Wie lange habt ihr denn die Platte bei den Küken drinnen, bzw. bietet ihr dann noch etwas zusätzlich an?
    Weil irgendwann wird es ja etwas eng unter der Platte mit zunehmendem Alter.
    Für 25-30 Küken nehme ich am Anfang die kleinste HEKA-Platte 20x30, die steht in einem Kleintierkäfig, 120x60cm. Darin bleiben sie bis ca. 2 Wochen, danach wird es sowieso zu eng. Nach zwei Wochen ziehen sie in ihren Aufzuchtstall um, dort stehen zwei Platten nebeneinander, 50x60 und 30x40. Die werden bis Ende sechster Woche beheizt und ständig in der Höhe angepasst. Danach stehen die Platten noch eine Woche kalt im Stall, zusätzlich gibt es einen alternativen Unterschlupf, aus Ästen o.ä. sowie Sitzstangen. Danach werden die Platten gründlich gereinigt und desinfiziert bevor sie ins Kükenaufzuchtmaterilallager verschwinden.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #1324

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Eine Wärmeplatte 20x30 cm für 25-30 Küken und das 2 Wochen lang?
    Unter eine solche Wärmeplatte passt eine Eierpalette mit 30 Eiern aber keine Küken.

  5. #1325
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Mein Schlupfendergbnis:
    Von 24 eingelegten Eiern waren 3 unbefruchtet, eins früh abgestorben und eins mit ca 18 Tagen.
    Geschlüpft sind 19 bunte Mixküken.
    Zwei brauchten mehr oder weniger Schlupfhilfe. Sind aber beide fit. Allerdings hat ein anderes Küken Spreizbeine und trägt jetzt eine "Korrekturhilfe" (Strohhalmstück mit Gummi).
    Es sind jetzt 9 bunte Mixe von Chica2 aus Österreich, 6 Mixküken von Liluma und 4 eigene Vorwerk-Mixe.

    So ein gutes Schlupfergebnis hatte ich noch nie! Aus 20 Versandeiern 15 Küken zubekommen hat mich schon sehr positiv überrascht. Bzw aus 17 befruchteten Versandeiern 15 Küken.







    zu besseren Bildern komme ich hoffentlich die Tage mal. Aber aktuell ist es sehr stressig bei mir.
    Wow echt toll
    So süß die kleinen Knutschkugeln

    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

  6. #1326
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Eine Wärmeplatte 20x30 cm für 25-30 Küken und das 2 Wochen lang?
    Unter eine solche Wärmeplatte passt eine Eierpalette mit 30 Eiern aber keine Küken.
    Doch, das funktioniert seit zig Bruten bestens.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #1327
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Da ich ja jetzt im Verein bin und dort eine Marek Impfung durchgeführt wird, werde ich die dann nächstes Jahr mitmachen.
    Was zahlt ihr da pro Küken für die Impfung?
    Ich gehe zu einem benachbarten Verein, weil unserer das nicht anbietet... aber ich zahle pro Küken 35cent. Wenn ich die Kokzidien Impfung noch mitnehmen will 70 cent pro Küken.
    LG
    Astrid

  8. #1328

    Registriert seit
    02.08.2020
    PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo allerseits
    Ich habe bisher noch nicht viel geschrieben hier. Ich bin jetzt auf Tag 14 einer Kunstbrut von Bielefelder Kennhuhner. 20 Versand Eier und 20 von Kleinanzeigen abgeholt. Normalerweise sind es die Versandeier die Probleme machen aber bei mir nicht. :P von den Versandeier waren 2 nicht befrüchtet und 1 heute aussortiert weil die wahrscheinlich früh abgestorben ist. Die Eier die ich abgeholt habe machen es wesentlich schlechter. 10 nicht befrüchtet (Verkäuferin meinte der Hahn wird mit 6 Hennen gehalten, dann würde Mann doch mehr erwarten?) Und heute nochmal 5 aussortiert die früh abgestorben sind. Also 22 von 40 sind jetzt noch drinnen. Bin Mal sehr gespannt was da nächste Woche tatsächlich schlüpfen wird.

  9. #1329

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    33
    Bei mir gings gestern los (Tag 20) und eben hab ich die ersten rausgenommen, 3 olive, 2 Lachse, 1 aus den ü eiern von Kleinanzeigen und 1 soll ein cemani mix sein, aber gelb? :-D egal super süß die guten 3 sind noch angepickt, bin mal gespannt was noch alles kommt

  10. #1330
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von FrauAntje Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits
    Ich habe bisher noch nicht viel geschrieben hier. Ich bin jetzt auf Tag 14 einer Kunstbrut von Bielefelder Kennhuhner. 20 Versand Eier und 20 von Kleinanzeigen abgeholt. Normalerweise sind es die Versandeier die Probleme machen aber bei mir nicht. :P von den Versandeier waren 2 nicht befrüchtet und 1 heute aussortiert weil die wahrscheinlich früh abgestorben ist. Die Eier die ich abgeholt habe machen es wesentlich schlechter. 10 nicht befrüchtet (Verkäuferin meinte der Hahn wird mit 6 Hennen gehalten, dann würde Mann doch mehr erwarten?) Und heute nochmal 5 aussortiert die früh abgestorben sind. Also 22 von 40 sind jetzt noch drinnen. Bin Mal sehr gespannt was da nächste Woche tatsächlich schlüpfen wird.
    Ich habe auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit Versandeiern. Mal ist die Quote super bis zu null Schlupf. Gut Brut, weiterhin!

    Zitat Zitat von Puschi29 Beitrag anzeigen
    Bei mir gings gestern los (Tag 20) und eben hab ich die ersten rausgenommen, 3 olive, 2 Lachse, 1 aus den ü eiern von Kleinanzeigen und 1 soll ein cemani mix sein, aber gelb? :-D egal super süß die guten 3 sind noch angepickt, bin mal gespannt was noch alles kommt
    Interessant, ein gelbes Ayam Cemani... Guten Endspurt!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 133 von 198 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •