Seite 155 von 198 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.550 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1541

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Zeitung, Küchenrolle ist für dem Anfang, bis sie gelernt haben, was Futter (essbar, zum Essen da) und was Einstreu (ungiftig, aber auch nicht zum Essen) ist.

    Nach ein paar Tagen nimmst du, was gut saugt, wenig staubt (falls die Küken im Haus leben) oder was du sonst gut findest zum Einstreuen.

    Ich wäre draußen vorsichtig mit Stroh, weil die Halme gute Wohnplätze für Milben sind. Heu, Hobelspäne, evtl Sägespäne, auch Sand hab ich schon genommen. Letztere 2 stauben allerdings.
    Ja aktuell hab ich sie noch im Haus. Dieses gehäckselte Stroh, das Mikostroh ist sehr keimfrei, ist halt klein geschnitten, da hab ich etwas bedenken das die es fressen und dann Verstopfung bekommen.
    Aber dann nehm ich vllt als nächstes einfach Heu :-)
    So mit 2-3 Wochen hätte ich die kleinen nach draußen in unseren alten Hundezwinger gebracht
    Liebe Grüße aus Niederbayern

  2. #1542
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Balice Beitrag anzeigen
    [...]

    @Mary Und die behälst du dann oder verkaufst du auch?

    [...]
    Die 5 Hähne werden uns gut schmecken, wenn sie groß sind (also wie helgaida), die Hennen sichern die Eiproduktion. Verkaufen werde ich in den nächsten Jahren nichts (https://www.huehner-info.de/forum/sh...um-was-war-das), deswegen bemühe ich mich, dass ich nicht zu viele Hennen nachzüchte, denn eine junge, (fast) legereife Henne zu schlachten, finde ich zu schade. Und meine Stallkapazität ist 20, dann ist Schluss.

    Wenn meine Tiere ein paar Jahre gesund sind (sich der Verdacht aus o.g. Thread nicht bestätigt), also in den nächsten Jahren kein solcher Fall mehr auftritt, kann ich auch wieder Tiere abgeben, aber eher einzelne an Freunde, kein Verkauf im großen Stil. Solange sorge ich jährlich für einen frischen Hahn (Vermeidung von Inzucht) und ziehe ein paar Hennen nach, die alten Hennen wandern auch in den Topf.

    Ich habe aber vor, bald nochmal zu brüten und bei mir dürfen auch Glucken Mama werden, nur hatte ich jetzt 2 Jahre keine Glucke.

  3. #1543

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    34
    @mary.. Find ich gut wie du das machst 👍 Drücke die Daumen das sich der Verdacht nicht bestätigt...

    Hier meine Bande heute.


    Die 3 goldenen sind die New Hampshire von meinem Freund..
    Bei den Wyandotten können es lachsfarben, perlgrau, silberhalsige, orangehalsig und silbergebändert sein

  4. #1544
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    17 Küken sind es bei mir geworden. Jetzt bin ich fertig für dieses Jahr. Habe zur Zeit 106 Küken wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wir waren gerade beim Impfen. In 1,5 bis 2 Wochen ziehen sie dann in den Stall. Dann können die großen beringt werden und in Hahn und Hennen Abteile... und diese Kleinen und die 3 Wochen alten werden sich erst mal ein Abteil teilen. Die Großen bekommen dann das Junghennen und Junghähnefutter. Ja, und die ersten werden dann schon aussortiert.








    LG
    Astrid

  5. #1545
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Mein "Exportstopp" ist gegenüber meiner Nachbarin wahrscheinlich unnötig, denn wenn ich mir letztes Jahr eine Krankheit in den Bestand geholt habe, dann entweder über einen Hahn (von dem sie befruchtete Bruteier von mir bekommen hat), oder über die verdreckten, kleinen "Bruteier", die ich letztes Jahr bekommen und ausgebrütet habe (aus denen sie ihren Hahn hat).
    Wenn sie sieht, dass ich eine gestreifte Henne mit Haube bei meinen Küken habe (directupload funktioniert gerade nicht, weiß wer ne Alternative für Bilder ohne App?), wird sie anfangen, mich zu bearbeiten...

  6. #1546
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Bilder kann man einfach über picr.de hochladen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #1547
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    So, ihr Lieben. Mein Schlupf ist jetzt auch abgeschlossen. Wir haben 10 Kükis aus 11 Eiern, wobei wir bei dreien Geburtshilfe geleistet haben. Eins davon mussten wir leider gerade erlösen, dieses war zu sehr geschwächt und "behindert". Eins von den "Gepellten" ist top fit, ist zwar noch ein bissel kleiner als die anderen, frisst und trinkt aber selbstständig. Eins ist noch "Wackelkandidat". Sieht körperlich gut aus, nur ein Auge öffnet sich nicht. Dieses haben wir heute zu den anderen Geschwistern getan und päppeln es noch mit "Traubenzuckereigelb". Aber 8 sind definitiv 👍👍 und können in die Statistik mit aufgenommen werden 😁😁. Bilder folgen.....😉

  8. #1548
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bilder kann man einfach über picr.de hochladen.
    Vielen Dank, Blindenhuhn!

    Man bekommt nie alle vor die Kamera, aber die mit Haube musste ich einfach knipsen, die finde ich megahübsch!










  9. #1549

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400

  10. #1550
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209

Seite 155 von 198 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •