Seite 1 von 198 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Kollektives Brüten 2021

    Frohes Neues Jahr, Euch allen!

    Hiermit ist die Brutsaison dieses Jahres eröffnet.

    Dieser Thread soll allen dienen, die gerne mit anderen mitfiebern, sich die Warterei während der Brut und vor dem Sichtfenster des Brüters damit etwas lebhafter gestalten möchten und die es kaum abwarten können, bis das erste Ei angepickt ist. Und – gaaanz wichtig – dann stolz hier die ersten Bilder ihrer frischgeschlüpften Kükis veröffentlichen. Natürlich können hier auch Fragen bei kleineren Problemen während der Brut beantwortet werden, wenn es hier keine Antwort gibt, dann gibt es im Forum ja genügend andere Möglichkeiten, wo man sehr schnell kompetente Hilfe findet.

    Dieses Jahr fliesst dieser Faden bereits ins fünfte Jahr. Ich hoffe, dass es wieder so entspannt, freudig und friedlich zu und her geht, wie in den vergangenen Jahren.

    Letztes Jahr hatte ich leider keinen Zeit für den Schlupfomat, dieses Jahr werde ich ihn aber wieder führen. Der Schlupfomat ist nichts anderes als eine kleine Übersicht, wieviele Küken "in diesem Faden" geschlüpft sind. Ich werde wöchentlich den Schlupfstand veröffentlichen, wobei ich nicht nur die Hühnerküken erfassen werde, sondern alle Arten von Geflügel. Besonders beliebt waren in den letzten Jahren kleine Hummeln (Wachteln) und fast unschlagbar: Entenküken. Voraussetzung, dass der Schlupfomat funktioniert, ist, dass ihr nach dem beendeten Schlupf in diesem Thread die Anzahl geschlüpfter Küken mitteilt. Ich führe dann den Schlupfomat nach und veröffentliche das Ergebnis.

    Letztes Jahr war meine Brüterei, was Brahmaküken anbelangt nicht so erfolgreich. Beruflich musste ich aufgrund der Pandemie alles umkrempeln und eigentlich wollte ich ursprünglich gar nicht brüten, habe dann die Maschine trozdem angeworfen. Will heissen, die Küken sind zwar geschlüpft, jedoch hatte ich schlussendlich bloss eine Henne und ganz viele Hähne... Das war nicht so prickelnd, aber so ist das nun mal. Daran kann man nichts ändern. Dramatisch ist es nicht, da ich ja keinen Zucht- oder Leistungsdruck habe, sondern einfach Spass an der Freude. Die Henne ist jedenfalls toll geworden.

    Derzeit liegen bei uns vierzig Zentimeter Schnee und so richtige Kunstbrutlust will hier noch nicht aufkommen. Dieses Jahr wird sich brutmässig sicher einiges ändern. Letztes Jahr haben wir endlich den neuen Hühnerstall mit Voliere fertiggestellt, dort wohnen momentan Wachteln. Sobald die Wachteln ausgezogen sein werden, kann dort mein Brahmahahn mit seinen Brahmadamen ein bisschen Zeit verbringen, so kann ich dann endlich mal sicher sein, dass ich Brahmaeier sammle. Danach können dort die Küken einziehen und aufwachsen, bis sie dann mit den Grossen mitlaufen können. Kreuzungen aus Brahma und Bresse werde ich sicher auch wieder aufziehen.

    In den letzten Jahren habe ich erfolgreich mit zwei Rcom King Suro gebrütet, dieses Jahr kommt ein neues Gerät zum Einsatz, ein Brinsea Ova Easy Advance EX 100. Das ist ein kleiner Brutschrank. Damit werde ich mehr Kapazität haben und vom Platzanspruch ist alles viel kompakter. Und er hat eine transparente Türe, so kann ich stundenlang bequem davor sitzen und beim Schlupf zugucken... Probeläufe habe ich noch nicht gemacht, aber demnächst werde ich mal damit anfangen.

    Ich freue mich schon auf regen Austausch mit Euch! Ach ja: Hier darf auch mal ein bisschen OT geschrieben werden, was sich halt bei der Warterei vor dem Guckfenster des Brüters manchmal so ergibt.
    Hier schon mal ein erstes Kükenbild, von letztem Jahr. Dient als Motivationsbild... Gut Brut!:

    küks3.jpg
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Schlupfomat.jpg
    Stand 4. Januar 2021

    0 Hühner
    0 Wachteln
    0 Enten
    0 Gänse
    0 Puten

    So, habe den Schlupfomat wieder hervorgekramt... Der Kükenzähler wäre bereit.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Übrigens habe ich mich heute dabei erwischt, wie ich im WWW nach Bruteiern gesucht habe... Am liebsten würde ich gleich loslegen...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997

    ich habe aber auch schon geschaut. einfach so. dabei wollt ich ja das "Hühnerbrüten" meinen Glucken überlassen.
    was schwebt dir denn vor?

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Ich habe heimlich nach Brahma geguckt, ohne dass es mein Hahn mitbekommt... Zusätzlich überlege ich mir, noch ein paar Appenzeller Spitzhauben auszubrüten. Das habe ich schon einmal gemacht, von zehn Eiern sind vier geschlüpft. Drei Hähne und eine Henne. Die Henne ist drei Jahre alt und ist unser Sonnenschein. Von daher hätte ich nichts gegen weitere Lichtgestalten. Ich kann mir auch vorstellen, von denen einen kleinen Stamm neben den Brahma mitlaufen zu lassen. Denn bisher hat sich noch kein Brahmahahn für die kleine Henne interessiert, liegt vielleicht auch daran, dass sie ihren Kragen wie eine Kragenechse aufplustern kann. Das hat noch jeden Kavalier abgetörnt.

    Oder noch ein paar Seidenhühner? Meine beiden sind jetzt auch schon vier Jahre alt. Die laufen auch prima neben den Brahma. Ayam Cemani eigentlich auch... Ach, ich guck einfach mal weiter...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hab im Dezember endlich einen kleinen Stamm ZSH in gesperbert ergattert ( mein Traum )
    Und jetzt werden bereits BE gesammelt, mal sehen ob der Hahn überhaupt schon befruchtet.
    Los gehen soll es am 11.1...wenn es wie geplant klappt. Die restlichen Farbschläge laufen ( noch) zusammen, da will ich noch nichts sammeln.
    Drückt die Daumen.

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2020
    Ort
    Bliesdorf
    PLZ
    16269
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun seit fast einem Jahr hier angemeldet bin und immer nur stille Mitleserin war, möchte ich mich doch gern mal mit einreihen 🙂

    Ich habe am 30.12. die ersten 40 eigenen Eier eingelegt und am 01.01. folgten 34 Fremdeier im zweiten Brüter.
    Nun heißt es wieder Geduld haben und hier fleißig mitlesen.

    Liebe Grüße (die!) Ronny

    P.s. ja, wirklich die 😂 konnte mir den namen nicht aussuchen damals 😂

  8. #8
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Willkommen, Ronny! Gut Brut! Was für Rassen brütest Du?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Ort
    Bliesdorf
    PLZ
    16269
    Beiträge
    21
    Vielen Dank von meinen eigenen ist es ein bunter Mix, da ich die letzten Jahre speziell auf auf bunte Eier gebrütet habe. Hähne laufen jetzt Paduaner tollbunt, Lavender Araucana und Lachshahn.
    Hennen sind Paduaner, Lavender Araucana, Maran sk, Araucana, Lachshuhn, Rhodeländer, Cream Legbar, Altsteirer und diverse Mix aus dem letzten Jahr.

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Wow, das klingt ja toll bei euch .
    Habt ihr so viel Platz oder was macht ihr mir den ganzen Küken/ Hennen ? Die Hähne wandern ja wahrscheinlich nach Sibirien ?

Seite 1 von 198 123451151101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •