Seite 56 von 198 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #551
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Wieviele hattest Du eingelegt? Entschuldige, ich habe nicht alle Zahlen im Kopf. Bist Du zufrieden mit dem Resultat?
    Ich wollte 20 einlegen, aber weil ich 25 gesammelt hatte, habe ich die Dummheit begangen, doch 24 reinzutun.
    Im Nachhinein betrachtet war es gut, denn 10 waren unbefruchtet - 1 Hahn mit 18 Hennen, da ist ja auch viel zu tun für den Kerl...

    Befruchtungsrate ist also 58,3%, aber mit 14 befruchteten Eiern im Brüter bin ich zufrieden, da ist so genug Schlupfplatz drin, denke ich und so muss ich nicht bei meiner Nachbarin um ihren (momentan unbenutzten) Brüter betteln, damit mehr Platz ist.

    Also: Ich bin zufrieden mit der verbliebenen Eierzahl und nicht so sehr mit der Arbeitsmoral meines 12 Monate alten Hahnes, aber es ist für den Moment egal
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #552
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Farmerin Beitrag anzeigen

    So viele kleine Plüschkugeln
    Und das Bild ist besonders schön. Ich mag ja die dunklen Küken fast lieber leiden als die typisch gelben.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  3. #553
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    So viele kleine Plüschkugeln
    Und das Bild ist besonders schön. Ich mag ja die dunklen Küken fast lieber leiden als die typisch gelben.
    Alle Küken sind gelb, das weiß man doch! Es hat schon bei manchem große Augen gegeben, wenn ich von meinen bunten Küken erzählt, oder sie gezeigt habe.

    Ach so: ich habe gerade meinem kleinen Sohn ein paar Kükenbilder gezeigt. Wie alle (!) Tiere machen auch Küken übrigens "wau".
    So, jetzt habt ihr wieder was gelernt 😅

  4. #554
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    So viele kleine Plüschkugeln
    Und das Bild ist besonders schön. Ich mag ja die dunklen Küken fast lieber leiden als die typisch gelben.
    Du hattest noch nie ein wildfarbenes Streifenhörnchen...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #555
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Du hattest noch nie ein wildfarbenes Streifenhörnchen...
    Oder ein gold-weizenfarbiges oder ein splashfarbiges oder blau-braun doppeltgesäumtes oder ein braun-wildfarbiges Wachtelküken oder.....hach, sie sind alle soooo schön.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #556
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.759
    Nein, nein, die schwarzen Pinguine sind eindeutig am schönsten !!! Heute Abend starten wir unsere große Augsburger Brut. Dieses Jahr ist nur eine Brut geplant, dann können wir sie später in der Aufzucht auch gut nach Geschlechtern trennen und es weiß ja niemand, ob im Herbst überhaupt Ausstellungen stattfinden . Bei uns ist es ja so, wie bei fast jeder anderen Rasse auch, dass die Hähne ca. 8 Wochen länger brauchen um richtig schön in Ausstellungsreife zu sein, als die Hennen, deshalb brüten die meisten Aussteller ja auch etwas zeitversetzt und man hofft dann darauf, in der ersten Brut hauptsächlich gute Hähne und in der zweiten gute Hennen dabei zu haben . Da wir aber ja bisher auch immer nur auf eine Ausstellung pro Jahr gegangen sind, stellen wir das jetzt mal in der Coronaphase hinten an. Wie genau wollt Ihr denn hier über unsere Brut informiert sein? Oder schaut der eine oder andere auch sowiso in meinem Thread in der Züchterecke rein? Dann würde ich hauptsächlich dort ausführlich schreiben und Euch hier sozusagen nur mit den Eckdaten füttern. Die Listen für die Schierprotokolle sind schon geschrieben. Eingelegt werden in etwa 115 Eier. Mal abwarten, wie es dann mit der Befruchtung aussieht. Da hängt unser Stamm I etwas hinterher. Wir haben ja drei Zuchtstämme und dabei 8 Althennen zwischen 2-7 Jahren und 8 1jährige Junghennen. Titus und Bulli sind ebenfalls 1jährig und unser Boss ist jetzt 2jährig. Wir können es schon gar nicht mehr erwarten . Es ist einfach jedes Jahr wieder spannend, wie sich welche Henne vererbt, wie hoch der Prozentsatz an richtig schönen Kronenkämmen ist usw. Wie jedes Jahr werden wir wieder ca. die Hälfte der geschlüpften Küken mit Kammfehlern dann auch gleich wieder an Liebhaber dieser wunderschönen, alten und vor allem sehr seltenen Rasse abgeben. 38 Kükenplätze haben wir schon - und das erstmals ohne überhaupt jemals ein Inserat geschaltet zu haben ! Wir machen das ja jetzt schon seit 2014 und so langsam haben wir uns scheinbar schon ein paar treue und sympathische Kunden herangezogen, die sich immer wieder mal melden. Erst vorgestern hat mir ein Herr geschrieben, dass sein Augsburger Hahn, den er 2016 von uns bekommen hatte nun leider verstorben ist und ob er dieses Jahr wieder einen bekommen könnte. Wer die Augsburger einmal erlebt hat, wird schnell zum absoluten Fan ! Wir schlachten bisher tatsächlich auch trotz der doch beträchtlichen Nachzuchtzahl von in etwa 80-90 Küken pro Jahr wirklich absolut nichts. Dem werden wir weiterhin treu bleiben! Also, falls mal jemand Interesse an einem Augsburger Junghahn zusammen mit einer Junghenne hat, dann sagt bescheid !
    Geändert von Jussi (04.03.2021 um 13:42 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #557
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Du hattest noch nie ein wildfarbenes Streifenhörnchen...
    Oh doch, jede Menge... Allerdings Wachtelchen

    Ich habe heute noch ein Hexenring aussortiert.
    3 Mechelner, 3 ZC und ein Mix sind in Brüter 1 noch im Rennen.

    Eigentlich waren nur noch für Brüter 1 übernächste Woche 10 weitere ZC zum Einlegen geplant.
    Brüter 2 sollte eigentlich dieses Jahr gar nicht mehr genutzt werden, aber unser Hahn ist heute Nacht verstorben und so habe ich alle noch verblieben 9 Eier unserer Mädels eingelegt und hoffe auf einen Sohn von ihm.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #558
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.759
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Oh doch, jede Menge... Allerdings Wachtelchen

    Ich habe heute noch ein Hexenring aussortiert.
    3 Mechelner, 3 ZC und ein Mix sind in Brüter 1 noch im Rennen.

    Eigentlich waren nur noch für Brüter 1 übernächste Woche 10 weitere ZC zum Einlegen geplant.
    Brüter 2 sollte eigentlich dieses Jahr gar nicht mehr genutzt werden, aber unser Hahn ist heute Nacht verstorben und so habe ich alle noch verblieben 9 Eier unserer Mädels eingelegt und hoffe auf einen Sohn von ihm.

    Ohje, was war denn mit dem Hahn? Irgendwelche Anzeichen vorher oder einfach plötzlich verstorben? Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und da wird bestimmt ein hübscher Sohn dabei sein!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #559
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ohje, was war denn mit dem Hahn?... da wird bestimmt ein hübscher Sohn dabei sein!
    Er hat sich mit einer Althenne angelegt und beide haben sich gegenseitig verletzt. Mit der Henne war ich dann heute Morgen auch noch bei der TA und das sieht soweit alles gut aus. Nur ein Flügel leicht verletzt. Zwei große Wunden hatte er. Eine an der Brust, eine am Rücken. Die zwei waren ein einziges Kneul...

    Da er noch ein etwas ungestümer Junghahn war, aber eigentlich kein Vergewaltiger und auch zu uns immer freundlich, weiß ich nicht, ob von den 9 schon was befruchtet ist.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  10. #560
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Er hat sich mit einer Althenne angelegt und beide haben sich gegenseitig verletzt. Mit der Henne war ich dann heute Morgen auch noch bei der TA und das sieht soweit alles gut aus. Nur ein Flügel leicht verletzt. Zwei große Wunden hatte er. Eine an der Brust, eine am Rücken. Die zwei waren ein einziges Kneul...

    Da er noch ein etwas ungestümer Junghahn war, aber eigentlich kein Vergewaltiger und auch zu uns immer freundlich, weiß ich nicht, ob von den 9 schon was befruchtet ist.
    Das ist ja dramatisch! Hoffentlich ist etwas befruchtet. Sonst melde Dich einfach, dann schicke ich Dir welche von mir.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 56 von 198 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •