Seite 47 von 198 ErsteErste ... 374344454647484950515797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #461
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Mejoda Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch

    Bei uns zieht es sich. Jetzt sind 12 Küken da, das erste seit 36 Stunden. Es sind immer noch Eier angepickt. Bei einem wird es wohl nix, das Ei ist rundherum auf seit gestern Abend, aber das Küken ist nicht raus gekommen. Und über Nacht hat sich leider eine leere Hälfte darüber gestülpt. Bei ein paar Eiern ist auch nix zu sehen, die ließen sich aber auch schon schlecht schieren.
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich gebe nach dem ersten, geschlüpften Küken immer noch 48 h zu, danach ist fertig und der Brüter wird abgeschaltet. Alles andere macht (leider) keinen Sinn.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  2. #462
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Mejoda Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch

    Bei uns zieht es sich. Jetzt sind 12 Küken da, das erste seit 36 Stunden. Es sind immer noch Eier angepickt. Bei einem wird es wohl nix, das Ei ist rundherum auf seit gestern Abend, aber das Küken ist nicht raus gekommen. Und über Nacht hat sich leider eine leere Hälfte darüber gestülpt. Bei ein paar Eiern ist auch nix zu sehen, die ließen sich aber auch schon schlecht schieren.
    Hallo Mejoda,
    Falls kein anderes gerade mitten im Schlupf ist und die Chancen sowieso schlecht stehen für die verbliebenen Eier, würde ich dem einen noch versuchen zu helfen (wenn es nicht schon zu spät ist). Eine übergestülpte Eischale ist in den meisten Fällen das Todesurteil für das Küken.
    Brüter nur ganz schnell öffnen, halbe Schale entfernen und mit einem Pflanzensprüher (warmes/heißes Wasser) nochmal ordentlich Luftfeuchtigkeit geben.

    Das würde ich persönlich so machen, vielleicht gibt auch jemand anderes noch einen guten Rat?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #463
    Avatar von Mejoda
    Registriert seit
    23.01.2021
    Ort
    zwischen Hameln und Hannover
    PLZ
    31*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Pheasant Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich gebe nach dem ersten, geschlüpften Küken immer noch 48 h zu, danach ist fertig und der Brüter wird abgeschaltet. Alles andere macht (leider) keinen Sinn.
    Danke.

    Das ist auch mein Plan, bis heute Abend lasse ich ihn noch laufen, dann ist Schluss.

  4. #464
    Avatar von Mejoda
    Registriert seit
    23.01.2021
    Ort
    zwischen Hameln und Hannover
    PLZ
    31*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Hallo Mejoda,
    Falls kein anderes gerade mitten im Schlupf ist und die Chancen sowieso schlecht stehen für die verbliebenen Eier, würde ich dem einen noch versuchen zu helfen (wenn es nicht schon zu spät ist). Eine übergestülpte Eischale ist in den meisten Fällen das Todesurteil für das Küken.
    Brüter nur ganz schnell öffnen, halbe Schale entfernen und mit einem Pflanzensprüher (warmes/heißes Wasser) nochmal ordentlich Luftfeuchtigkeit geben.

    Das würde ich persönlich so machen, vielleicht gibt auch jemand anderes noch einen guten Rat?
    Ich denke, das wird schon zu spät sein.
    Bei den anderen angepickten sieht man noch, wie das Küken weiter arbeitet. Das mit der Schale drüber ist seit gestern frühen Abend rundherum geöffnet, ohne dass das Küken raus kam.
    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es ab dann dauert bis zum schlüpfen? Heute Nacht um 3 war noch keine Schale drüber gestülpt, ich denke, da hat schon vorher etwas nicht gepasst

  5. #465
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Mejoda Beitrag anzeigen
    Ich denke, das wird schon zu spät sein.
    Bei den anderen angepickten sieht man noch, wie das Küken weiter arbeitet. Das mit der Schale drüber ist seit gestern frühen Abend rundherum geöffnet, ohne dass das Küken raus kam.
    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es ab dann dauert bis zum schlüpfen? Heute Nacht um 3 war noch keine Schale drüber gestülpt, ich denke, da hat schon vorher etwas nicht gepasst
    Das kannst letztendlich nur du selbst entscheiden, ob es Sinn macht noch irgendwie zu helfen. Du bist vor Ort und musst die Lage beurteilen.
    Aber wie gesagt, es schafft es mit der zusätzlichen Belastung nicht mehr von alleine aus dem Ei raus und wird sterben oder ist es bereits.
    Aber wenn gerade ein anderes schlüpft, wäre ein öffnen des Brüters auch fatal ... daher bleibt wohl nur abzuwarten und eventuell später nach zu schauen, wenn der aktuelle Schlüpfling getrocknet ist.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #466
    Avatar von Mejoda
    Registriert seit
    23.01.2021
    Ort
    zwischen Hameln und Hannover
    PLZ
    31*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Ich habe jetzt in einer Blitzaktion mit meiner großen Tochter die geschlüpften Küken plus die Schalen raus gefischt, die übergestülpte Schale abgenommen und warmes Wasser in den Brüter gesprüht. LF war schnell wieder oben.

    Küken sehen fit aus, alles dran, keine spreizbeinchen oder ähnliches.

    Nur das kleine hier sieht seltsam aus, als wäre nur jede zweite Feder angelegt oder so. Trocken ist es, aber man kann komplett auf die Haut schauen.

  7. #467
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Bei meinem Brüter bekomme ich die Lutfeuchtigkeit zum Schlupf hin nicht so hoch, wie ich es gerne hätte, deshalb wird die Eihaut manches Mal richtig zäh. Wenn ich merke, dass das Ei angepickt ist und die Küken kämpfen, um aus dem Ei zu kommen, es aber nicht können, weil die Parameter nicht zu 100% stimmen, dann helfe ich ein wenig nach. Wenn ich jedoch bemerkte, da kommt nichts mehr, dann lasse ich allem seinem Lauf.
    Leider kannst nur Du entscheiden, was Du machen möchtest und kannst. Selbst wenn ich nachhelfe, hängt es auch immer vom Gesamtzustand und auch der Begebenheiten IM Ei ab. Diese Erfahrung kann Dir leider niemand rüberbeamen. ICh hoffe aber, dass Du zumindest durch die Antworten in etwa abwägen kannst, was sinnvoll ist und was eher vergebene Liebesmüh. Ich drück weiterhin die Daumen!
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  8. #468
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Mejoda Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt in einer Blitzaktion mit meiner großen Tochter die geschlüpften Küken plus die Schalen raus gefischt, die übergestülpte Schale abgenommen und warmes Wasser in den Brüter gesprüht. LF war schnell wieder oben.

    Küken sehen fit aus, alles dran, keine spreizbeinchen oder ähnliches.

    Nur das kleine hier sieht seltsam aus, als wäre nur jede zweite Feder angelegt oder so. Trocken ist es, aber man kann komplett auf die Haut schauen.
    Hatte ich letztes Jahr auch, meins war sogar fast nackt am Rücken ... es befiederte sich später trotzdem ganz normal und wurde zu einem großem hübschen Tier.
    In ein paar Tagen sieht deins vermutlich schon viel besser aus.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #469
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    B7083148-2B39-4125-B4FB-39B434BDB055.jpeg
    Bei mir ist jetzt auch das erste Lachshuhn Küken geschlüpft. Leider sind nur noch insgesamt 3 Eier im Brüter. Nummer 2 ist aber auch am schlüpfen.

  10. #470
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    B7083148-2B39-4125-B4FB-39B434BDB055.jpeg
    Bei mir ist jetzt auch das erste Lachshuhn Küken geschlüpft. Leider sind nur noch insgesamt 3 Eier im Brüter. Nummer 2 ist aber auch am schlüpfen.
    Guten Schlupf wünsche ich und drücke weiterhin fest die Daumen!!!
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

Seite 47 von 198 ErsteErste ... 374344454647484950515797147 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •