Seite 153 von 188 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 1871

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1521
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Das Brett ist eigentlich als kleine Sperre vor der Stalltüre gedacht.


    Haben sich aber gut rausgemacht die Zwerge. LG Sylvia

  2. #1522

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    485
    ...es scheint geklappt zu haben!!! Die Glucke hat die Küken angenommen. Nachdem ich gesternnachmittag nur empörte Töne bekam ("lass mich in Frieden, ich bin werdende Mutter"), habe ich abends bei Taschenlampenlicht ihr die Küken untergeschoben. Heute früh waren dann ihre Töne ganz anders, wie halt bei einer Glucke mit Küken. Jetzt habe ich sie aus dem Legenest in den Gluckenstall umquartiert, das fand sie zwar nicht sooo doll, hat sich aber gleich wieder der Kleinen angenommen und zeigt ihnen das Futter. Oh menno, bin ich froh!!!
    küken2021.JPG.
    Lb Gruß von Helga

  3. #1523

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    @helgaida mei wie schön 😊🥰

    Unsere 1. Kunstbrut ist nun auch abgeschlossen...
    Aus ursprünglich 12 Zwerg Wyandotten Eiern haben es 8 auf die Schlupfhorde geschafft, 1 leider nach Schlupf gestorben, 1 vermutlich kurz nach umlegen gestorben...
    Bleiben noch 6 ❤️

    Mein Freund hatte ursprünglich 11 Eier von New Hampshire und Wyandotten. Ebenfalls 8 auf die Schlupfhorde, 6 davon geschlüpft. 2 leider vor Schlupf gestorben ❤️

  4. #1524

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    485
    ...@Balice: wie schön, dass Du nun auch ein flauschiges Trüppchen hast, ich wünsche Dir viel Freude damit!
    Zu meinen 10 Bresseküken habe ich noch 2 Maran(s?) dazu genommen. Da alle nicht geschlechtsortiert sind, kommt nun noch in der nächsten Zeit das spannende Geschlechterraten.
    Sollte es sich mit den Temperaturen in den zweistelligen Bereich entwickeln, dürfen sie auch mal raus.
    Lb Gruß von Helga

  5. #1525
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Bei uns ist der Schlupf noch im vollen Gange. 4 sind gestern im Laufe des Tages geschlüpft, die wohnen schon im neuen Kükenheim und sind quietschfidel. 2 sind dann noch heute Nacht gelandet. Die sind aber noch im Brüter, weil noch zwei weitere Eier angepickt sind. Bei drei Eiern tut sich noch nichts. Also heißt es weiter abwarten, das schöne Wetter genießen und hoffen, dass sich alles weiter so gut entwickelt. Ich hätte nie gedacht, dass eine Kunstbrut sooo aufregend ist. 😆😆

  6. #1526
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von derBelgier Beitrag anzeigen
    Ich habe die Küken nun heute Morgen rausgeholt. Zumindest alle vom Vorwerk Huhn.
    Die vorgesehene Platte war dann schnell mal zu klein. Und es wurde ein anderer Karton besorgt. Nun sind schon mal 35 Vorwerk Küken drin. Muss ganz ehrlich sagen dass mein Brüter innerhalb von 1 Minute die Luftfeuchtigkeit wieder auf 95 % hatte Und die Temperatur auf sieben 37,6°.
    Ich denke das sollte ein zu verkraften sein. Oder was denkt ihr? Warten wir mal den Rest vom Schlumpf ab.
    [...]
    Wie war der Rest vom Schlupf?

    Auch mein Brüter hat Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr schnell wieder, aber diese Werte beziehen sich auf die Luft im Brüter. Die über Tage mühsam aufgeweichten, warmen Eierschalen geben beim Öffnen schnell die Feuchtigkeit ab und sind dann erstmal hart. Auch die feuchten Küken trocknen in diesem Moment schnell ein wenig, was sie in den Schalen festkleben lässt. Die Schalen bzw. Küken sind warm+feucht, was die ideale Voraussetzung zur Verdunstung ist. Und so schnell, wie das Brutklima wieder da ist, werden Tiere und Schalen nicht wieder feucht.

    Dass es besser gegangen ist, als der Deckel zu geblieben ist, ist mein Erfahrungswert. Du machst deine eigenen Erfahrungen und wirst deine eigenen Schlüsse ziehen. 😉

  7. #1527
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Hallo in die Runde
    Ist komplett OT, aber mit welchen Brütern brütet ihr? Möchte einen größeren, ca. 100+ Eier. Über die Suche werde ich leider auch nicht schlau.
    Der Suro wird zu klein


    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  8. #1528
    Avatar von Sulmtaler64832
    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Babenhausen
    PLZ
    64832
    Beiträge
    384
    [QUOTE=BKBb;2000626]Hallo in die Runde
    Ist komplett OT, aber mit welchen Brütern brütet ihr? Möchte einen größeren, ca. 100+ Eier. Über die Suche werde ich leider auch nicht schlau.
    Der Suro wird zu klein

    Heka. Heka Brutmaschinen sind einfach klasse. Gibt es in verschiedenen Größen. Und auch mit extra Schlupfautomaten. Das funktioniert besonders, wenn man öfters nachlegen möchte, oder so wie ich genau alle 3 Wochen einlegen muss, damit das mit der Marek Impfung passt.
    LG
    Astrid
    Instagram: abpatchy

  9. #1529
    Avatar von Sulmtaler64832
    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Babenhausen
    PLZ
    64832
    Beiträge
    384
    Bei mir schlüpfen gerade die letzten Küken für dieses Jahr. Die ersten sind jetzt 6 Wochen alt und teilweise schon richtig vielversprechend. Aber sehr viele Hähne dieses Jahr! Vielleicht sind es dieses mal alles Mädels... ja, richtig!!
    LG
    Astrid
    Instagram: abpatchy

  10. #1530
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Bei mir schlüpfen gerade die letzten Küken für dieses Jahr. Die ersten sind jetzt 6 Wochen alt und teilweise schon richtig vielversprechend. Aber sehr viele Hähne dieses Jahr! Vielleicht sind es dieses mal alles Mädels... ja, richtig!!
    Hähä träum weiter.

Seite 153 von 188 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 19:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 22:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 17:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 07:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •