Seite 150 von 198 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.491 bis 1.500 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1491

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    34


    Dann hier ein Bild wo man fast nix sieht 😂

    Danke an den Tipp 😊

    Meine Mama sagte gerade das seit gestern eine unserer alten Hennen gluckt 🙈 hätte sie sich auch mal früher dazu entscheiden können

  2. #1492
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von derBelgier Beitrag anzeigen
    Von gestern Abend..
    Ich habe eher Angst davor, dass die Schalen der 20 geschlüpften sich über die andern 15 auf der Etage verbleibenden Eier stülpen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hab keine Zeit mehr zum Gucken gehabt, sorry...

    Das mit den Schalen kann ich gut verstehen, das hab ich auch schon gehabt. Aber: nach meiner Erfahrung ist ein geschlossener Brüter besser, als ein paar herausgenommene Schalen. Hab früher immer die Schalen entfernt, das letzte Mal hab ich sie drinnen gelassen, der Brüter blieb zu, ich hab zwischendurch geguckt und der Schlupf lief reibungslos. Es war ein paar mal kurz vorm Überstülpen, ist aber nicht dazu gekommen.

    Ich würde die Küken drin lassen und tagsüber immer mal wieder gucken, nachts aber auch ruhig schlafen. Siehst du wirklich übergestülpte Schalen, musst du abwägen. Wahrscheinlich schadet das öffnen den anderen Küken mehr, als es dem einen Küken noch nutzt.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #1493

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    34
    Soo die ersten 3 sind da 😊
    Musste sie heute früh rausnehmen, die sind im Brüter so rumgelaufen, dass die Eier total rumgeballert wurden.


  4. #1494
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Ich habe die Küken nun heute Morgen rausgeholt. Zumindest alle vom Vorwerk Huhn.
    Die vorgesehene Platte war dann schnell mal zu klein. Und es wurde ein anderer Karton besorgt. Nun sind schon mal 35 Vorwerk Küken drin. Muss ganz ehrlich sagen dass mein Brüter innerhalb von 1 Minute die Luftfeuchtigkeit wieder auf 95 % hatte Und die Temperatur auf sieben 37,6°.
    Ich denke das sollte ein zu verkraften sein. Oder was denkt ihr? Warten wir mal den Rest vom Schlumpf ab.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #1495
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hab ganz vergessen, uns hier einzutragen..... In der Hühnerzählung sind sie schon drin, nicht aber im Schlupfomaten, meine 6 Zwerge in blau, schwarz und splash:

    Nummern 1 (links) und 2, direkt beim Rausnehmen aus der Brutmaschine (Bruja 400...):


    Herr/Frau/Fräulein Schiefhals (der steht inzwischen grad) direkt nach der Ankunft:


    Alle zusammen (5 stehend, der 6. ist glaub ich im Heunest hinter den Andren versteckt *gg):



    Den 3. mußte ich ausm Ei pulen, der kam ewig net, war aber dann sofort topfit und begann zu laufen. War verkehrtrum gelegen, und 24 Stunden lang tat sich überhaupt nix, nachdem das Ei angepickt worden war..... Nummern 7 und 8 von 9 auf der Schlupfhorde waren fertig ausgebildet, haben gelebt bis zum letzten Tag, kamen aber nicht mehr raus. Wären beide Spash geworden ;-(
    Nummer 9 war ein Fehler von mir, der war max. 2 cm groß und icht fertig entwickelt, hätte nicht auf die Schlupfhorde gehört. Aber lieber so als andersherum, daß man eines fälschlicherweise aussortiert. Als Anfänger hab ich den lieber dringelassen, weil ich mir nicht sicher gewesen war.

    Waren Versandeier aus den NL. 18 verschickt, 17 heil angekommen. Davon einige minimalst entwickelt, Ansätze von Adern, ging aber net weiter (zT Blutring). 9 auf die Schlupfhorde, davon 6 geschlupft, und wie gesagt 2 fertig entwickelt, aber net rausgekommen... (die liegen jetzt bei mir im Garten) Naja - Versand halt... Aber sechs Kükis waren ungefähr das, was ich mir erhofft hatte.... Ging mal für den Fall der Fälle von 30% max. Schlupfrate aus, bei der Strecke.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #1496

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Mitbrüter,
    ich lasse "fremdbrüten", weil ich so gerne Bresse haben möchte. Morgen hole ich die Eintagsküken ab. Leider sitzt meine Glucke ein paar Tage (ca.4) zu wenig. Ich hoffe, sie mit Kükengeräuschen betuppen zu können, so dass sie morgen in Führstimmung kommt. Seit vorhin spiele ich ihr immer mal wieder welche vor und bin gespannt, ob`s hilft. Notfalls habe ich ja noch die Wärmeplatte, aber mit Glucke ist es mir schon lieber.
    Lb Gruß von Helga

  7. #1497
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Liebe Mitbrüter,
    ich lasse "fremdbrüten", weil ich so gerne Bresse haben möchte. Morgen hole ich die Eintagsküken ab. Leider sitzt meine Glucke ein paar Tage (ca.4) zu wenig. Ich hoffe, sie mit Kükengeräuschen betuppen zu können, so dass sie morgen in Führstimmung kommt. Seit vorhin spiele ich ihr immer mal wieder welche vor und bin gespannt, ob`s hilft. Notfalls habe ich ja noch die Wärmeplatte, aber mit Glucke ist es mir schon lieber.
    Lb Gruß von Helga
    Viel Glück! Küken mit Mami sind immernoch am besten für die Kleinen und am süßesten anzuschauen!

  8. #1498
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Liebe Mitbrüter,
    ich lasse "fremdbrüten", weil ich so gerne Bresse haben möchte. Morgen hole ich die Eintagsküken ab. Leider sitzt meine Glucke ein paar Tage (ca.4) zu wenig. Ich hoffe, sie mit Kükengeräuschen betuppen zu können, so dass sie morgen in Führstimmung kommt. Seit vorhin spiele ich ihr immer mal wieder welche vor und bin gespannt, ob`s hilft. Notfalls habe ich ja noch die Wärmeplatte, aber mit Glucke ist es mir schon lieber.
    Lb Gruß von Helga
    Hallo Helga. Ähnlich ergeht es mir auch gerade. Bei mir startet heute Abend Tag 20 meiner Kunstbrut und meine Glucke sitzt seit gestern 🤣. Ich hoffe auch, dass ich ihr die Kleinen (die hoffentlich schlüpfen) am Sonntag oder Montag unterjubeln kann. Muddi kann's halt am Besten 😁👍

  9. #1499

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Hallo, Göga hat mir jetzt richtig gute Schlupfgeräusche auf ein altes Handy gespielt, mehrfach hintereinander, so dass das ca. eine ganze Stunde lang abgespielt wird. Das platziere ich (nein,hat er jetzt schon) unter dem Nest, in dem sie sitzt. Oh menno, was bin ich gespannt!! Einmal noch schlafen......
    Lb Gruß von Helga

  10. #1500
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Huhu nochmal,
    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Es war ein ANFÄNGERFEHLER ...das Schlupfgitter lag falsch herum.
    Borotto ist ein gutes Anfängergerät für den "Hausgebrauch".
    Direkt in Italien bestellt wurde das Teil sehr schnell geliefert.
    Und für die Statistik eine Korrektur...16 gesunde Kükies, zwei Kranke und 6 unbefruchtete Eier.
    Das kann ich leider nur bestätigen. Ich nutze seit mehreren Jahren auch einen Borotto. Hühner, Enten, Wachteln - alles super. Bis ich letztes Frühjahr das Bodengitter falschrum eingelegt hatte.
    Eine kleine Ente hatte sich mit dem Kopf unter Wasser verkeilt. Das mir diese Lücke nicht aufgefallen war. Naja, wenigstens passiert mir (dir wahrscheinlich auch) nie wieder.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

Seite 150 von 198 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •