![]() |
Danke. Bin da auch sehr froh drum. (Nach dem Befruchtungsdisaster)
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Oh super, dankeschön.
Das dritte Küken ist gestern abend auch noch geschlüpft.
So gegen viertel zwölf war ich gucken, hatte doch die angepickte Stelle, die Kind meinte gesehen zu haben, noch nicht gesehen.
Das Ei hat määächtig gewackelt, ich denk: schön, das wird noch.
Gehe ins Bad, mach mich bettfertig und dann doch noch einen Schlenker am Brutgerät vorbei. Gedimmte Lampe, vorsichtig geguckt... da hat das Küken doch tatsächlich in der super kurzen Zeit das Ei ringsum geöffnet, um den Schlitz waren schon Eierschalenstücke weggebrochen, ich hab gesehen das es gleich rauskommt.
Schnell die Kinder gerufen und es hat nur zwei, drei Anstrengungen des Kükens gebraucht und es hat sich von der Schale befreit.
Ick froi mir *gg*
Ich kann nächstes WE noch 30 bis 35 Eier von gold blaugesäumten Elterntieren holen. Eigentlich schon morgen, entsprechend weniger, ca. 20. Aber auf die eine Woche kommt es nun auch nicht mehr an.
Das Schlupfergebnis der zugekauften 25 BE war ja mit 9 Küken - die prima gedeihen - und kein gewünschtes, entsprechendes Hähnchen dabei, auch nicht so dolle.
Ich setze in diese BE alle Hoffnung, denke dann war es das entgültig für dieses Jahr.
Also weiter abwarten und die Werte überprüfen.
Hach.... ist das nervenaufreibend...
Bei Wachteln ist es ähnlich wie bei Hühnern... zumindest was ich mir angelesen habe.
Die ersten drei Tage Ruhe, dann in die Wendung und die letzten drei Tage auf den Schlupf legen.
Luftfeuchtigkeit soll dann auch hoch und Temperatur bissel runter.
Das habe ich aber sein lassen weil die Hühner ja mit drinnen waren.
Hab da nur drauf geachtet dass die Luftfeuchtigkeit immer bei 55 bis 60% liegt. Mehr nicht.
Von den 10 eingelegten Eiern waren 6 gefruchtet. Eins ist abgestorben und die anderen 5 sind munter unterwegs. Bei der letzten Wachtel mußten wir helfen, es ist das kleinste Kücken, wird auch gerne mal überrannt, ist aber munter drauf.
Hallo an alle,
haben gerade das 1. Mal geschiert. 15 von 19 Eiern sind sicher befruchtet, bei drei waren wir nicht sicher und eins ist aussortiert worden
Das ist ja so spannend!
Lesezeichen