Seite 128 von 198 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131132138178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.271 bis 1.280 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1271
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Nachdem in den letzten beiden Bruten alle Küken selbstständig geschlüpft sind, stehe ich aktuell vor einer schwierigen Entscheidung.

    Ich habe ein Küken was es einfach nicht aus dem Ei schafft. Ich dachte schon es wäre tot, weil alles ganz blutig ist/war. Daher hatte ich alle Küken fix aus dem Brüter geholt und mir das Loch im Ei kurz angeschaut. Da bewegte sich noch schwach ein Schnäbelchen.
    Das Ei ist seit 44h angepickt.



    Soll ich noch warten oder versuchen zu helfen und wenn ja, wieviel? Und wie am besten?
    In so einem Fall würden wir die Schale vermutlich ein Stück weiter aufmachen und es wieder rein legen und beobachten. Falls es gar nicht raus kommt, dann nochmal größer auf machen und notfalls irgendwann ganz raus holen. Vermutlich stimmt schon irgendwas nicht und die Chance ist wahrscheinlich gering, dass es durchkommt, aber ich vermute fast, dass es nach 44h auch nicht mehr alleine raus kommt und ohne Hilfe auch sowieso sterben würde. Warum also nicht versuchen...?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1272

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Klarer Fall: rauspiddeln!

  3. #1273
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Ich würde jetzt auch helfen. Nach so langer Zeit wird es das nicht mehr alleine schaffen.

    Wie jussi schreibt, erst ein bisschen und warmes Wasser in den Brüter sprühen wenn Du das Ei reinlegst.
    Geändert von Lisa R. (18.04.2021 um 18:42 Uhr)

  4. #1274
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Jetzt muss es leider erstmal noch länger warten. Soeben ist im Eilverfahren aus einem verloren geglaubten Ei noch ein Küken geschlüpft.
    Sobald dieses halbwegs trocken ist wird dem Unglücksraben geholfen.

    Ich berichte später weiter.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #1275
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Ich mache nachher noch Fotos.
    Dieses Bild entstand gestern, als ich das Kükenheim sauber gemacht habe.
    Heute muss ich noch schnell ein Kükenabteil bauen.
    Ich habe ja in den alten Schweinestall zwei Hühnervolieren gebaut.
    Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass bei der Wärmeplatte die Gefahr besteht, dass sie die bei der grossen Fläche nicht mehr finden.
    Also baue ich nachher noch ein kleines Abteil und dann kommen Bilder.
    Sonst müsstest du einen Lautsprecher auf der Platte anbringen, der von Zeit zu Zeit Gluckengeräusche von sich gibt... War Spaß, ich hab keine Ahnung, ob das funktionieren würde. 😀

  6. #1276

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Jetzt muss es leider erstmal noch länger warten. Soeben ist im Eilverfahren aus einem verloren geglaubten Ei noch ein Küken geschlüpft.
    Sobald dieses halbwegs trocken ist wird dem Unglücksraben geholfen.

    Ich berichte später weiter.
    Seitdem ist eine gute Stunde vergangen und vielleicht wurde dem Unglücksraben inzwischen geholfen. Wenn nicht, würde ich spätestens jetzt aktiv werden. Das geschlüpfte Küken kann davon unabhängig weiter trocknen. Ich habe eine Wärmflasche genommen (warm, nicht heiß), darauf ein Handtuch gelegt und darauf das Ei. Dann vorsichtig die Eischale abknibbeln, möglichst ohne Eihaut. Dabei die Eihaut mit einem Wattestäbchen mit lauwarmen Wasser immer wieder feucht tupfen, um die Haut elastisch zu machen. So lange immer wieder tupfen, bis sie sich entweder an einer Stelle selber löst oder ganz vorsichtig lösen. Immer weiter die Haut befeuchten. Würde auf diese Weise versuchen, zumindest den Kopf frei zu bekommen. Dann entscheiden, ob so wieder zurück in den Brüter oder komplett aus dem Ei holen. Dann möglichst die Eistelle mit dem Nabel/Dottersack dran lassen und dann damit zurück in den Brüter. Viel Glück!

  7. #1277
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Der 2. Schlupf hat angefangen. 55 Eier sind noch im Rennen. Wobei bei 2 Eiern die Luftblase am spitzen Ende ist und ic keine Hoffnung habe, dass sie das schaffen. Beim 1. Schieren war alles so wie es sein sollte... die Luftblasen sind aber auch fest am Platz. Keine Ahnung wie das passiert ist.
    chicks.jpghatch2.jpg
    LG
    Astrid

  8. #1278
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Und ich habe nochmal 44 Eier nachgelegt heute Abend. Das wird der letzte Schlupf für dieses Jahr. Irgendwie traurig aber ich freu mich schon auf die Bande. Die ersten werden morgen 3 Wochen alt und sind schon richtig fit. Gestern bin ich in den Stall und denk mir "huch, was ist denn hier passiert" Alles voll mit Staub in der Luft. So als hätten die HÜhner sich erschreckt und sind überall rumgeflogen. Aber nein, es waren die kleinen Racker die in ihrem Stall so viel rumgeflogen sind und geübt haben, dass der Staub im ganzen Stall hing.
    LG
    Astrid

  9. #1279
    Avatar von Marina00
    Registriert seit
    20.11.2020
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    106
    Ach das ist immer so Spannend bevor sie schlüpfen! Druck euch die Daumen.
    Bei mir ist es am Mittwoch soweit. Grade geschiert und 5 Eier (von 28 ) haben ein Fragezeichen, eins habe ich aussortiert. Die sind allesamt Eier aus dem Packet mit dem Rührei...
    Derweil Freue ich mich über eure hübschen Küken! Gut Brut!

  10. #1280
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Seitdem ist eine gute Stunde vergangen und vielleicht wurde dem Unglücksraben inzwischen geholfen. Wenn nicht, würde ich spätestens jetzt aktiv werden. Das geschlüpfte Küken kann davon unabhängig weiter trocknen. Ich habe eine Wärmflasche genommen (warm, nicht heiß), darauf ein Handtuch gelegt und darauf das Ei. Dann vorsichtig die Eischale abknibbeln, möglichst ohne Eihaut. Dabei die Eihaut mit einem Wattestäbchen mit lauwarmen Wasser immer wieder feucht tupfen, um die Haut elastisch zu machen. So lange immer wieder tupfen, bis sie sich entweder an einer Stelle selber löst oder ganz vorsichtig lösen. Immer weiter die Haut befeuchten. Würde auf diese Weise versuchen, zumindest den Kopf frei zu bekommen. Dann entscheiden, ob so wieder zurück in den Brüter oder komplett aus dem Ei holen. Dann möglichst die Eistelle mit dem Nabel/Dottersack dran lassen und dann damit zurück in den Brüter. Viel Glück!
    Danke Silmarien,
    Ich hab es zwischenzeitlich so ähnlich gemacht wie du beschrieben hast. Vorsichtig auf ein Handtuch (vorher auf der Heizung angewärmt) gelegt und dann die Schale ganz vorsichtig abgeknibbelt. Die Eihaut war schön weich und elastisch (ich dachte zuerst es könnte vielleicht daran liegen). Ich hab ihn ein Loch so groß freigemacht, dass es mit einem Schubser rauskäme, also gleiche Größe wie sich die Küken normalerweise ihren "Deckel" abarbeiten.
    Dann kam es hastig wieder in den Brüter.
    Das ist jetzt eine Stunde her und bis auf Flügelwedeln passiert nichts. Es liegt aber auch echt komisch im Ei, sehr quer.
    Ich hoffe es schafft es doch noch selbst in den nächsten Stunden. Ansonsten hole ich es morgen früh komplett raus.
    Ich hab nur Angst, wenn ich es jetzt aus dem Ei hole vielleicht der Dottersack noch nicht eingezogen ist!?

    Ich hatte einmal ein Küken was mit offenem Dottersack geschlüpft ist. Es hat überlebt aber hing die ersten Tage/Wochen seinen Geschwistern ganz schön hinterher.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 128 von 198 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131132138178 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 18:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •