Seite 113 von 198 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117123163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 1974

Thema: Kollektives Brüten 2021

  1. #1121

    Registriert seit
    02.04.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    D
    Beiträge
    22
    Vielen Dank ☺️ Ich hoff einfach das wenigstens ein zwei was werden! Diese Gänse scheinen kompliziert zu sein und dann doch wieder nicht vielleicht Hab ich auch schon zu viel gelesen 🤔 😂 naja am Ende steckt man nicht drin! Ich dachte mir auch lieber ein zwei Tage länger warten und sicher sein 😜

  2. #1122

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Habe mal eine Frage, wie haltet ihr es mit dem automatischen Wenden der Eier bzw. welchen Intervall ( Zeitabstand ) stellt ihr ein?

  3. #1123
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Runde und Gut Brut! Ich schiere eigentlich nicht mehr vor Tag 8 (Hühnereier). Mir ist lieber, ich sehe dann sicher, ob alles in Ordnung ist, oder nicht. Aber ich weiss, wie es ist. Das erste Mal und so...
    Zitat Zitat von Käsbauernhof Beitrag anzeigen
    Vielen Dank ☺️ Ich hoff einfach das wenigstens ein zwei was werden! Diese Gänse scheinen kompliziert zu sein und dann doch wieder nicht vielleicht Hab ich auch schon zu viel gelesen 🤔 😂 naja am Ende steckt man nicht drin! Ich dachte mir auch lieber ein zwei Tage länger warten und sicher sein 😜
    Das Schieren ab Tag 8 ist ein Erfahrungswert. Ich schiere auch erst, wenn min. eine Woche rum ist. Aber wenn du neugierig bist: ich hab beim ersten Mal auch 3x geschiert- jetzt tu ich's nur nach 1 Woche und beim Umlegen zum Schlupf. Du machst deine ganz eigenen Erfahrungen damit und wenn du in der ganzen Zeit 3-4x schierst, wird das nicht schaden.

    In den ersten Tagen sollte man nicht, es bringt auch nichts und zum Schlupf hin (letzte Tage) bleibt auch der Brüter zu, zumindest bei Hühnern. Im Moment kannst du Schieren oder warten, je nach Interesse.

  4. #1124
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Habe mal eine Frage, wie haltet ihr es mit dem automatischen Wenden der Eier bzw. welchen Intervall ( Zeitabstand ) stellt ihr ein?
    Hab keinen Brüter, wo sich das einstellen lässt. Was hast du denn für einen Brüter (Marke, Modell), vielleicht kann dir wer helfen, der einen ähnlichen oder gleichen hat.

    Dann musst du noch rausfinden, ab welchem Tag du wendest, je nach Brüter lässt man die Wendung in den ersten 3 Tagen aus...

  5. #1125

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Die Brinsea Ovation 56 EX. Ich kann ab alle 45 Minuten einstellen. Als junger Bengel ( 1985 bis 90 ) habe ich Morgens und Abends von Hand gewendet und gute Erfolge erzielt. Jetzt hatte ich meine Maschine an Bekannte verliehen und die haben einen fast 100% Erfolg erzielt. aus 25 Eier 23 vitale Küken. Deshalb habe ich mir angeguckt wie die Maschine eingestellt war. 37,5 Grad und alle 45 Minuten Wendevorgang. Dazu haben sie 2 Mal am Tag kurz geöffnet und die Eier mit Wasser besprüht. Normalerweise macht das die Maschine alleine, aber die haben das mit dem Glas Wasser und der Pumpfunktion nicht hinbekommen.

    Allerdings spricht das Ergebnis aus meiner Sicht für sich, deshalb hat mich mal interessiert, wie andere den Wendevorgang einstellen.

  6. #1126
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Ich bewundere immer die, die mit dem schieren immer so lange warten, da hätte ich die Geduld gar nicht dazu.
    Ich schaue schon immer ab Tag 4 ob ich was sehe.
    Die Neugierde überwiegt und da ich sowieso zehn Minuten lüften muss.....
    Sortiert wird dann am 8. Tag, wenn die Glühbirnen wirklich zu unterscheiden sind.
    Wie selektiert ihr dann am 18. Tag?
    Woran erkenne ich, dass das Ei "kaputt" ist.
    Da tue ich mir immer schwer, bzw lege alle auf die Schlupfhorde um.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #1127
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen

    Allerdings spricht das Ergebnis aus meiner Sicht für sich, deshalb hat mich mal interessiert, wie andere den Wendevorgang einstellen.
    Ich habe ja die Bruja und die wendet ab dem 3. Tag kontinuierlich.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #1128

    Registriert seit
    02.04.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    D
    Beiträge
    22

    Tag 8

    Guten Morgen zusammen☺️Kleines Update? 😜 ich konnte es nicht lassen und musste nun doch nach schauen! Bei den Pommern Gänsen sieht es super aus alle Eier haben Adern und den Punkt in der Mitte ☺️ Juhu ich freu mich so☺️!
    Die Emdener Scheinen wohl entweder eine dickere Schale zu haben oder sind leider einfach nix geworden ich lass sie jetz bis Sonntag noch drin dann schau ich nochmal! Einen schönen Tag euch allen
    Liebe Grüße
    Lena

  9. #1129
    Avatar von Marina00
    Registriert seit
    20.11.2020
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    106
    Auch bei mir ist Tag 8 Nun Hühner, ach gössel sind aber auch niedlich 🥰 Gut Brut!

    Beim Schieren Sind leider 13 Eier rausgeflogen. 2 Unbefruchtet , 2 abgestorben ,der rest hexenring. Liegt das am Versand? Versand war Schrecklich , kam Rührei an, und die heilen Eier aus dem einen Paket haben alle unregelmäßige Luftblasen.

    Jetzt sind es noch 35 von 56.
    Zu meiner Freude, sind noch 9 Dorking im rennen ,auf die freue ich mich ja ganz besonders!
    Hier noch ein paar Bilder der 4 Bunten





    Geändert von Marina00 (09.04.2021 um 10:42 Uhr)

  10. #1130
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Marina00 Beitrag anzeigen
    [...]

    Beim Schieren Sind leider 13 Eier rausgeflogen. 2 Unbefruchtet , 2 abgestorben ,der rest hexenring. Liegt das am Versand? Versand war Schrecklich , kam Rührei an, und die heilen Eier aus dem einen Paket haben alle unregelmäßige Luftblasen.
    [...]
    Hexenring heißt so weit ich informiert bin, dass die Eier keimbelastet waren und infolgedessen abgestorben sind. Also: unsaubere Eier...

    Korrigiert mich, wenn's anders ist.

Seite 113 von 198 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117123163 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2020
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 21:18
  2. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 00:41
  3. Kollektives Brüten 2019
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1715
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:03
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •