Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hilfe mit einem unserer Hühner

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, Rechtschreibhilfe, wie mir scheint... Ansonsten lest doch nochmal: Der Legedarm war weiter draußen und blutete. Da werden die anderen wohl schon angefangen haben zu kannibalisieren. Oder sie hat selber dran rum gepickt und ihn weiter rausgezogen und verletzt.

    Es ist zudem, denke ich, durchaus im eigenen Ermessen, wie man im weiteren vorgehen will. Oder auch kann. Ist nicht böse gemeint, aber was hätte man bei einem völlig prolapsierten, bereits blutig gepickten Legedarm noch machen sollen? Legen kann die Henne so erstmal nicht mehr, die Eier kommen bei Hybriden aber dennoch weiter Knall auf Fall. Das wären dann wahrscheinlich alles Schichteier geworden, oder der Legedarm hätte gleich wieder draußen gehangen. Einzige Chance wäre in diesem Fall meiner Ansicht nach gewesen, die Henne sofort kastrieren zu lassen, also sprich Legeapparat und Eierstock raus. Die Gefahr ist groß, dass das jederzeit wieder passiert, da auch die haltenden Bänder erstmal überdehnt sind, und wie gesagt, eine Hybride hört nicht einfach so auf, Eier zu produzieren. Bei Rassehennen, vor allem welchen die vom Zuchtziel her nur aussehen sollen, ist das eine andere Sache.
    Geändert von Okina75 (03.01.2021 um 00:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.851
    Ich sage auch, du hast dich richtig entschieden. Da es schlimmer wurde und auch noch blutete.

    Willkommen im Forum. Wir sind ja praktisch Nachbarn.
    LG
    Astrid

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Danke Okina75,greif mich nur an weil ich eine andere Meinung habe als du

  4. #14
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    @ Neuzüchterin : ich glaube, dass sollte nicht als Angriff gewertet werden. Nur als Hinweis, warum man das ganze auch anders lösen kann.
    Ich denke, egal welche Entscheidung man trifft, es wird immer andere Meinungen geben. Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte. Es gab auch keine Bilder, bei denen man sich eine Meinung hätte bilden können.
    Sicher ist aber, es gibt genügend, die der Henne gleich den Kopf abgehauen hätten.
    Ich kann jede hier angegebene. Vorgehensweise nachvollziehen.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Ja, jeder muss in dieser Situation selbst entscheiden, wie er vorgeht. Ich mache niemanden einen Vorwurf. Nur frage ich nicht um Rat, wenn ich die Vorschläge nicht umsetzen kann oder will.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, jeder muss in dieser Situation selbst entscheiden, wie er vorgeht. Ich mache niemanden einen Vorwurf. Nur frage ich nicht um Rat, wenn ich die Vorschläge nicht umsetzen kann oder will.
    Bin deiner Meinung. Absolut ärgerlich, wenn man hier schreibt, was zu machen ist und es wird nicht mal versucht, es umzusetzen. Okinas Gedankengang kann ich auch nachvollziehen, aber ich habe nichts von einem völlig prolapsierten Legedarm gelesen. Und sofort separieren wurde auch mehrfach geschrieben, dann wäre da nichts blutig gepickt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die picken da leider auch selber dran herum, denn offenbar spüren sie, dass es hinten nicht so ist, wie es sein soll.

    Ich habe hier gerade meine erste Junghenne mit ganz leichten Vorfall, sie ist deswegen drin - gestern im Wohnzimmer. Sie hat auch permanent hinten an sich herum gepickt und war nur schwer davon abzubringen. Heute ist es besser.

    Ob Erlösen oder nicht, wenn viel vom Legedarm heraus hängt, muss jeder für sich entscheiden. Manches Mal wird auch zu lange herum gedoktert und zugewartet.
    Gruß sternenstaub

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, jeder muss in dieser Situation selbst entscheiden, wie er vorgeht. Ich mache niemanden einen Vorwurf. Nur frage ich nicht um Rat, wenn ich die Vorschläge nicht umsetzen kann oder will.

    Aber ob man die Vorschläge umsetzen kann oder umsetzen will, weiß man doch erst, wenn man sie gehört hat?
    Wie soll das gehen, wenn man nicht fragt?

    Ich würde nicht pauschal behaupten, dass ein Legedarmvorfall niemals ein Grund ist, ein Tier nicht zu schlachten. Es kommt auf die Schwere und Häufigkeit an. Und nicht jeder ist in der Lage, ein Tier zu behandeln.

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Die Ratschläge waren denkbar einfacher Natur: Hennchen separieren, abwaschen, Legedarm vorsichtig zurückdrücken, ev. Einwegspritze mit eiskaltem Wasser. Dazu bedarf es weder besonderer Fertigkeiten, noch irgendwelcher speziellen Medikamente. Niemand hat vorgeschlagen, der TE soll nackt um Mitternacht mit dem Hennchen im Arm den Mond anheulen oder so.
    Aber es ist jetzt müßig darüber zu diskutieren, tot ist tot.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Auch ich muss die TE in Schutz nehmen. Der dämlichen Autokorrektur ist es geschuldet, dass man nicht richtig versteht, was sie eigentlich sagen wollte.

    Sie hat ja geschrieben, dass sie nachdem sie im Internet nach Rat gesucht hat und selber geforscht hat sich "um die Henne kümmern wollte..."....und als sie dann nach ihr schaute (um sich um sie zu kümmern) war es schon schlimmer geworden.
    Durch die falsche Rechtschreibung und sinnfremder Worteinbau durch Autokorrektur wurde es verwirrend. (Ich hab das ständig....nervt fürchterlich).

    Ich hätte wahrscheinlich auch erlöst.
    Geändert von PPP (03.01.2021 um 14:50 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Stall unserer Hühner
    Von Katha97 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 23:04
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 06:26
  3. Vorstellung unserer Hühner und Bestimmung erbeten
    Von Sumsagro im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 10:35
  4. Brut und Aufzucht unserer Hühner/Armin Six
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •