Seite 54 von 284 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #531

    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    19...
    Beiträge
    42
    Ich drück die Daumen, dass alle die Zeit im Sperrgebiet gut und schnell überstehen.
    Bei uns kam in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung jemand vom Amt und hat nachgesehen, ob die Tiere im Stall sind und hat die Bestandszahlen aufgenommen.
    Um dann das Sperrgebiet wieder aufzuheben, hat das Veterinäramt angerufen und einen Termin zur klinischen Untersuchung vereinbart. Da kam dann der Vet.arzt und hat sich die Tiere angesehen. Bei mir ging das ohne den Stall zu betreten..

    Ich wußte auch nicht, dass es bei uns in der Gegend so viele Putenmastanlagen gibt. Die scheinen sich schon überall zu verteilen. Hoffentlich ist jetzt nachher Schluss und das geht nicht wieder von vorn los. 2017 sind wir hier unbeschadet davon gekommen. Aber durch die bundesweite Aufstallung mussten die Tiere auch genug leiden. Dieses Jahr ist es anders, entweder nur in Risikogebieten Aufstallung oder wenn ein Ausbruch ist.

  2. #532
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Kugel sagt:

    Wann endet die Stallpflicht?
    Vom 1. März an muß das Geflügel in ganz Deutschland zum Schutz vor der Vogelgrippe wieder in die Ställe. Die Stallpflicht soll mindestens zwei Monate gelten und das Einschleppen der Tierseuche durch Zugvögel verhindern.

    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #533
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Wisst ihr ob als Dach ein Zuckerrübenabdeckflies zulässig ist?
    Mein Plan ist ein Stück mit Hasendraht einzuzäunen und oben drüber Flies zu machen.
    Dann kommt nichts rein.
    Soweit mein Plan.
    Was meint ihr?

    Liebe Grüsse
    Martin

  4. #534
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Wo isn dat auf dem Rieden? Richtung Langförden sind noch einige große Ställe. Dann Richtung CLP noch Putenställe. Richtung Moor sind mindestens 2 Anlagen mit bestimmt 50000 Stück. Die Mastställe sind auch überall.
    VEC an der Stoppelmarktkreuzung ins Industriegebiet rechts liegt Schrader ,
    dann einfach geradeaus durch das Industriegebiet bis zur Linkskurve.
    Der Stall steht rechts

  5. #535

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Apropos, weiß jemand wo die Hühnergülle aus den Massenverliesen verklappt wird? In VEC wird gerade Haufenweiße Gülle auf die Äcker und Wiesen gekarrt, seit mehr als zwei Wochen schon.

    Und wie wird die aus dem 63000 infizierten Hennenstall entsorgt? Würde mich ja sehr interessieren, denn so viele Hühner machen jede Menge Gülle täglich und atmen das ihr Leben lang ein, was dann auch im Ei landet.
    Also mal erstens gibt es gar keine Hühnergülle.
    Zweitens wird das ganze Jahr über der Mist der Tiere aus den Massentierhaltungen vermehrt zu Biogasanlagen etc. Gebracht und somit kaum noch auf die Felder gebracht.
    Drittens kann man nicht so einfach sagen wo der Mist, wenn er ausgebracht wird, ausgebracht wird, da die Landwirte die Felder meist sehr verteilt haben.
    Viertens wird der Mist aus den Ställen mit den infizierten Tieren verbrannt.

  6. #536
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Ira

    das wird eine Meldung aus 2017 sein.

    In NRW gilt wegen des Entenmastbetriebs in Versmold nun Stallpflicht für den gesamten Regierungsbezirk Detmold. Stand gestern wird auf eine landesweite Stallpflicht nach wie vor verzichtet, da sonst nur Wildvogelfunde ganz im Westen (Kleve) waren, und dort die Geflügeldichte sehr gering ist.

    Bei uns im Kreis sind die ca. 12000 überwinternden Gänse inzwischen fast komplett abgezogen.

  7. #537

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Was hat das TSIS heute für uns?
    2 x Wildenten Plön 02.03.
    Wildgänse Berlin 02.03.
    Wildgänse Brandenburg, Stadt 02.03.
    Schwäne Prignitz 02.03.
    Regenpfeifer Nordwestmecklenburg 02.03.
    Möwenvögel Nordwestmecklenburg 02.03.
    Wildgänse Roth 02.03.
    Schwäne Dahme-Spreewald 01.03.
    Graureiher Herz. Lauenburg 26.02.
    Graureiher Tirschenreuth 02.03.
    Schwäne Tirschenreuth 02.03.

    Ich hoffe ich habe Alle und keine doppelt. Mein Eindruck von gestern verstärkt sich jedenfalls. Durch Zug und Kälteperiode kommt jetzt wieder deutlich mehr Unruhe in die Sache.
    Die gestern noch gemeldete Legehennenanlage in MSE stellt sich jetzt als Broiler Elterntieranlage heraus. Das ist diese Saison in Deutschland die Dritte Anlage, wobei eine einem Sekundärausbruch nach Räumung eines benachbarten Putenstalls zum Opfer gefallen ist.

    FLI widerspricht “Wir haben es Satt” auf Twitter. Keine Relativierung der Wildvögeleinträge in Bestände.
    https://twitter.com/Loeffler_News/st...89316680970241

    Ich habe jetzt eine erste Version einer Fallliste für die betroffenen Bestände in Deutschland erstellt.
    Ich habe die Liste in der zweiten Spalte des Padlets untergebracht, welche nun “Karten und Listen” heißt. Die Liste ist als .ods gespeichert, aber auch direkt auf dem Padlet einsehbar.

    Bei der Biosicherheit wurden weitere Empfehlungen des FLI zur Desinfektion bei Tierseuchen für Betriebe, Fahrzeuge und Personen eingestellt.

    https://padlet.com/vogelgrippeinfo/jxd5sdflaayhylaj
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #538

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Wisst ihr ob als Dach ein Zuckerrübenabdeckflies zulässig ist?
    Mein Plan ist ein Stück mit Hasendraht einzuzäunen und oben drüber Flies zu machen.
    Dann kommt nichts rein.
    Soweit mein Plan.
    Was meint ihr?

    Liebe Grüsse
    Martin
    Bevor ich da jetzt was falsches sage, frag Dein VetAmt bevor Du da baust. Nicht das Du am Ende zweimal baust. So wie ich das Zeug kenne, sollte es funktionieren
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #539

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    VEC an der Stoppelmarktkreuzung ins Industriegebiet rechts liegt Schrader ,
    dann einfach geradeaus durch das Industriegebiet bis zur Linkskurve.
    Der Stall steht rechts
    Schön, dann habe ich ja den richtigen Stall in der Karte markiert.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #540

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von Freese Beitrag anzeigen
    Also mal erstens gibt es gar keine Hühnergülle.
    Zweitens wird das ganze Jahr über der Mist der Tiere aus den Massentierhaltungen vermehrt zu Biogasanlagen etc. Gebracht und somit kaum noch auf die Felder gebracht.
    Drittens kann man nicht so einfach sagen wo der Mist, wenn er ausgebracht wird, ausgebracht wird, da die Landwirte die Felder meist sehr verteilt haben.
    Viertens wird der Mist aus den Ställen mit den infizierten Tieren verbrannt.
    Das der Mist zu Biogasanlagen verbracht wird, ist eine relativ neue Entwicklung, seit die Maisförderung für die meisten Anlagen nach 20 Jahren ausgelaufen ist. Bisher gab es im technischen Ablauf einige Probs mit der Verarbeitung von Geflügelmist. Außerdem wird das Substrat nicht erhitzt, würde die Bakterien abtöten, damit wäre eine mögliche Kontamination mit AI-V nicht sicher beseitigt, bevor die Bioreste dann auf die Felder kommen.
    Der Mist aus Seuchenbeständen wird in Deutschland nicht verbrannt (Feinstaub), sondern durchdringend desinfiziert und für 50 Tage in eine Heißrotte gegeben. Es gab bisher nur einen Fall in D in der Einstreu verbrannt wurde, das war Mitte Dez 2016 eine Entenhaltung bei Möser, Sachsen-Anhalt.

    Mit der Gülle in Form von Flüssigkeiten in Tanks hast Du natürlich recht. Hühner machen keine, Enten in Nds genaugenommen schon. Außerdem muß das Waschwasser nach der Reinigung nach Ausstallung ja auch irgendwo hin. Zur Zeit wird die Aussaat vorbereitet und da wird viel Wirtschaftsdünger aus Rinder- oder Schweinehaltungen auch aus anderen Regionen in Niedersachsen und der EU ausgebracht. Ich würde mir bei Flüssigkeiten weniger Gedanken machen, bei Einstreu ist das was anderes.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 54 von 284 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •