Seite 66 von 284 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #651
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, ob Unwissenheit vor Strafe schützt? Gibt es Fälle, in denen das Vetamt zB nicht angemeldete Hühnerhalter kontrolliert und dann bestraft hat und wenn ja wie sah das aus? Erst Verwarnung oder gleich direkt die Keule?

    Vom Dorf meiner Eltern weiß ich auch dass meine Eltern die einzigen sind, die die Hühner einsperren. Und wenn Unwissenheit ein Argument wäre könnte man es ja drauf ankommen lassen......

    Bei mir geht das nicht, da gehen so viele Leute hinterm Garten vorbei, die kommen mit ihren Kindern sogar extra wegen der Hühner. Und die wissen dass Stallpflicht ist. Da braucht nur einer mal beim Amt anrufen, das Risiko gehe ich nicht ein.

    Aber meine 80jährigen Eltern, die leiden auch ziemlich mit den Hühnern mit, denen kann ich es nicht verdenken wenn sie irgendwann auf unwissend machen.....


    Daß Unwissenheit vor Strafe nicht schütze, ist eben ein typisch dumm-deutscher Spruch, der durch oftmalige Wiederholung nicht wahrer wird. In der seriösen Rechtsprechung spricht man von Verbotsirrtum. Also jede "Oma Erna mit ihren 5 Hühnern" müßte zunächst erstmal nachweisbar informiert/verwarnt worden sein, bevor sie eine Strafe akzeptieren muß.

    Private Tiere keulen? Freunde, zeigt mir mal die gesetzliche Grundlage!! !! Habt nicht immer so viel Angst.

    Meine Püppis sind von der Straße auch sehr gut zu sehen, regelmäßig bleiben Leute stehen. Und die 5 Hähne hört man 300m weit.

    Langsam wird die Sache akut, der Frühling naht. Was im Winter noch umsetzbar war, wird nun richtig belastend für Hühner und Halter. Ich denke, der Stallzwang ist dann ohne viel Aufhebens sang- und klanglos plötzlich aufgehoben, so wie 2017.

  2. #652
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Daß Unwissenheit vor Strafe nicht schütze, ist eben ein typisch dumm-deutscher Spruch, der durch oftmalige Wiederholung nicht wahrer wird. In der seriösen Rechtsprechung spricht man von Verbotsirrtum. Also jede "Oma Erna mit ihren 5 Hühnern" müßte zunächst erstmal nachweisbar informiert/verwarnt worden sein, bevor sie eine Strafe akzeptieren muß.
    Du hast die Pflicht Dich zu informieren, vor allem, wenn sowas wie Stallpflicht auch noch in allen möglichen Medien kund getan wird. Auf Unwissenheit braucht man da gar nicht erst plädieren, denn Du hast die Möglichkeit davon zu wissen. Wenn Du meinst das ignorieren zu dürfen, dann ist das Dein Privatvergnügen, kein Unwissen. Ob ein Richter in so einem Fall Deiner Meinung ist, kannst Du ja mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Private Tiere keulen? Freunde, zeigt mir mal die gesetzliche Grundlage!! !! Habt nicht immer so viel Angst.
    Geflügelpest-Verordnung. Die macht keinen Unterschied zwischen Privat-Huhn und gewerblichem Huhn. Spätestens wenn das Virus das ist, sind alle zu töten.
    Gruß sternenstaub

  3. #653

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Ich wollte mal kurz berichten, wie ein Besuch des Veterinäramts ablaufen kann.

    Wir sind seit gestern im Sperrgebiet und seit gestern Abend habe ich eine kleine gedankliche Liste, was nun noch alles zu ändern und zu ergänzen ist. z.B. Waschgelegenheit, Desinfektionsmittel am Stall, Zugangstor zum Hühnerbereich reparieren etc. Während ich heute Vormittag 2 Stunden aus dem Haus war, kam das Veterinäramt vorbei und wollte meine Hühner sehen. Mein Mann ist im Homeoffice und hatte ihnen geöffnet. Alles lief sehr unspektakulär ab. Das Vet.amt wollte die Anzahl der gehaltenen Hühner wissen und einen Blick in die geschlossene Voliere werfen. Nach einem kurzen Gespräch an der Tür, zog sich die Mitarbeiterin einen Komplettschutzanzug an, ging zur Voliere und warf durch die leicht geöffnete Tür einen Blick auf die Hühner. Mit dem Hinweis, dass sie so große Hühner (Orpis) noch nie gesehen hätte und dass die ja alle sehr lebhaft wären, hat sie sich dann wieder verabschiedet. Irgendwelche Proben wurden nicht genommen. Die im Gespräch nachgemeldeten Wachteln haben überhaupt nicht interessiert.

    Alles in allem ein kurzes, freundliches Gespräch, bei dem die Mitarbeiter wohl auch die Verhältnismäßigkeit im Blick haben, da alles so als ok befunden wurde.

  4. #654

    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    19...
    Beiträge
    42
    So ähnlich wie bei Orpi13 lief es bei mir auch ab. Nach Bekanntgabe der Verordnung kam jemand und hat gekuckt, ob alle ordnungsgemäß eingekerkert sind. Zur Kontrolle durch den Amtvet. wurde ein Termin vereinbart. Die Besichtigung ging bei mir von der Tür aus, so dass der Stall gar nicht betreten werden musste.
    Unsere Amtsärztin war auch über meinen großen Mechelner Hahn erstaunt und meinte, das sind aber andere Hühner als die üblichen vom Händler. Sie hat auch nachgefragt, wie die Tiere mit der Aufstallung klar kommen. Da scheint man sich hier wohl doch mal Gedanken zu machen.

    Im Beobachtungsgebiet gab es lt. meinem Nachbarn keine Stallpflicht. Die hatten die Hühner alle draußen.
    Hoffentlich hat das Ganze bald wieder ein Ende. Seit letzter Woche ist es ja wirklich nicht mehr schön.

  5. #655

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Du hast die Pflicht Dich zu informieren, vor allem, wenn sowas wie Stallpflicht auch noch in allen möglichen Medien kund getan wird. Auf Unwissenheit braucht man da gar nicht erst plädieren, denn Du hast die Möglichkeit davon zu wissen. Wenn Du meinst das ignorieren zu dürfen, dann ist das Dein Privatvergnügen, kein Unwissen. Ob ein Richter in so einem Fall Deiner Meinung ist, kannst Du ja mal ausprobieren.



    Geflügelpest-Verordnung. Die macht keinen Unterschied zwischen Privat-Huhn und gewerblichem Huhn. Spätestens wenn das Virus das ist, sind alle zu töten.
    Auch meine Meinung und Einschätzung
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  6. #656

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Danke @ Putti44 und Orpi13 für eure Berichte! Für den Fall der Fälle halbwegs beruhigende, unaufgeregte Beschreibungen.

    Bei mir könnte eh keiner einfach so aufs Grundstück, es muss geklingelt werden(2 m hohe, blickdichte Tor-Zaun-Anlage). Vor Betreten würde ich auf den Einweganzug bestehen. Dann kann gucken kommen wer will bzw von Amts weg muss.
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  7. #657

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Ach ja , noch mal zu "Ich weiß von keiner Aufstallungpflicht"...
    Hat man dann ebenfalls sein Geflügel und was sonst noch so kreucht und fleucht nicht offiziell angemeldet? Stichwort Tierseuchenfond und Vet.amt des Kreises...
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  8. #658

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Die Kleinhaltung in Gettorf im Detail.
    https://www.kn-online.de/Lokales/Eck...drei-Kilometer

    Auch in Roth gibt es jetzt erste Details. Es ist von einer Haltung von 3 Gänsen die Rede.
    https://www.nordbayern.de/region/rot...oth-1.10905224

    AI oder Gift? 3 tote Bussarde an der Dieml bei Marsberg werden untersucht.
    https://www.wp.de/staedte/altkreis-b...231749451.html

    Ein toter Sperber der bei Viechtach von einem Spaziergänger gefunden wurde, könnte für Aufstallung im Kreis Regen sorgen.
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...-regen,SRAgBJg

    Das Landratsamt Amberg-Sulzbach verfügteine Teilaufstallung entlang der Gewässer im Kreis.
    https://www.onetz.de/oberpfalz/amber...id3191025.html

    In Hildesheim ging es jetzt schneller als erwartet. Nach Fund eines Wildvogels bei Sarstedt wurde eine Teilaufstallung angeordnet.
    https://www.hildesheimer-allgemeine....ildesheim.html

    Zwei neue Ausbrüche in Kleinhaltungen werden aus Tschechien gemeldet.
    https://deutsch.radio.cz/vogelgrippe...en-aus-8711466
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #659

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Sich an einen Verein wenden ist eine Option aber kein Muss. Selbst unter dem Umstand, dass hier wieder welche ins Leid fallen oder anderweitig ihre Systeme hochfahren, hat der Bundesrat im März 2020 der vom Bundestag eingereichten Änderung des § 44 der Tierimpfstoffverordnung mit folgendem Teilwortlaut

    "(1a) Ferner dürfen abweichend von § 43 über das Trinkwasser zu verabreichende Impfstoffe zur Impfung gegen die Newcastle-Krankheit auch von einem nicht gewerbsmäßigen oder nicht berufsmäßigen Halter von Geflügel angewendet werden ....."

    zugestimmt .

    Im Klartext ist damit auch jeder Hobbyhalter gemeint.
    Kannst vergessen. Ich habe gerade das letzte Mal von unserem TA Trinkwasserimpfstoff bekommen. Durch die ständige Impfkommission ist ja schon vor geraumer Zeit, die 3-monatige Gabe von ND Impfstoff über das Trinkwasser abgelehnt wurden. Und bisher wurde das in inserem LK noch geduldet, nun aber wophl nicht mehr. Jetzt muß auch ich zukünftig meine 30 Hühner irgendwie zu meinem Tierarzt schaffen und dort Nadelimpfen lassen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #660

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich kann auch keine Zusammenhänge erkennen.
    Der Zusammenhang ist, dass Du bei Nichtimpfung gegen ND deine Pflichten als Tierhalter nach TierGesundG verletzt hast und das VetAmt daraus bei AI Fragestellungen deine Zuverlässigkeit bezeifeln kann.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Seite 66 von 284 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •