Seite 61 von 284 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #601
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Hummelchen Beitrag anzeigen
    Was mich hier in Bayern ungemein aufregt ist, dass die Stallpflicht ja eigentlich ausdrücklich für Risikogebiete gilt. Aber mittlerweile haben so viele Landkreise die Stallpflicht eingeführt, da ist wird auf Nicht-Risikogebiete überhaupt keine Rücksicht genommen.
    Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Es ist deutlich einfacher den ganzen Landkreis aufzustallen, als Risikogebiete auszuweisen.
    Erstens können das je nach Landkreisfläche ganz schön viele sein - das muss alles haarklein in die jeweilige Verfügung rein. Wer liest das alles und v.a. wer versteht das?
    Zweitens ist dann ein Anrufsturm zu erwarten: Wieso dürfen die ihre Hühner raus lassen und ich muss meine einsperren? Bin ich noch im Risikogebiet, oder schon nicht mehr?

    Landkreisweise ist schlicht weniger Arbeit und sorgt für mehr Frieden, weil alle Halter im Landkreis gleichermaßen betroffen sind.
    Gruß sternenstaub

  2. #602
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    .....Das wissen die Behörden, die meisten höheren Politiker sind Rechtsanwälte und Notare...
    Nein, Ira, den Behörden ist solches Kalkül fremd, die dort beschäftigten haben nur ein Ziel, nämlich den Erhalt ihrer eigenen Planstelle. Rechenschaftspflicht ggü. dem Bürger gibt es nicht. Und jetzt sage mir, was eine Psychologin für die Planstelle des Landwirtschaftsministers qualifiziert. (in meinem Bundesland)

    Wenn Dir mal ein Politiker "auffällt", empfehle ich Dir einen kurzen Blick auf Wikipedia, welche Berufsausbildung derjenige hat, und Du wirst sehen, daß es eben meist NICHT Anwälte usw. sind.

    Der Niedergang ist künstlich und wird aktiv gestaltet.

  3. #603

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.073
    Das Aquarium in Bergen, Norwegen meldet, dass die Pinguine bald wieder raus dürfen. Die 12 Tiere wurden diese Woche mit der ersten Dosis geimpft. Nachdem sie im April ihre zweite Impfdosis erhalten haben, können die Planen über dem Pool wieder entfernt werden.
    https://www.dw.com/en/norwegian-peng...ion/a-56777569

    Freilandhaltung auf UK. Etwas sehr überfüllte Bodenhaltungen produzieren Freilandeier von glücklichen Hühnern. Gut, das es das nur in UK gibt.
    https://www.dailymail.co.uk/news/art...g-Company.html

    Aus Polen erreichen uns die nächsten Ausbruchsmeldungen. Legehennen nahe unserem Cluster bei Wolsztyn und Enten bei Lodz zusammen 113,600 Tiere.
    https://www.zachod.pl/268646/ptasia-...-sztuk-drobiu/

    Und dann noch einmal 4.500 Enten (2 Wochen) nahe Kalisz, Großpolen.
    https://www.eska.pl/kalisz/ptasia-gr...jCsX-49N2.html

    In Aroses, Bearn wird nach einem Monat Ruhe wieder ein positiver Befund in einer französischen Entenhalztung gemeldet.
    https://www.francebleu.fr/infos/agri...ion-1615008693
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #604
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.275
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Und jetzt sage mir, was eine Psychologin für die Planstelle des Landwirtschaftsministers qualifiziert. (in meinem Bundesland)
    Kann ich Dir genau sagen: Änemänemuh. Das machen die Volksabtreter im geschlossenen Kämmerlein aus, so dass niemand beleidigt ist. Du könntest mir verraten, was Rösler als Arzt im Gesundheitsministerium so verbessert hat. Was in Niedersachsen die Putenkönigin als Landwirtschaftlerische Ministerin gemacht hat, ....

    Noch bisserl zu Deinem "Nein":
    Die größte im Bundestag vertretene Berufsgruppe stellen mit Abstand die Juristen: 152 Abgeordnete haben das entsprechende Studium abgeschlossen. Die Mehrheit hat eine Rechtsanwaltszulassung, aber es sind auch Richter und Staatsanwälte unter den Volksvertretern. Mit mehr als 20 Prozent aller Abgeordneten sind die Juristen damit deutlich überrepräsentiert –
    Berliner Zeitung
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #605
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Hummelchen Beitrag anzeigen
    Was mich hier in Bayern ungemein aufregt ist, dass die Stallpflicht ja eigentlich ausdrücklich für Risikogebiete gilt. Aber mittlerweile haben so viele Landkreise die Stallpflicht eingeführt, da ist wird auf Nicht-Risikogebiete überhaupt keine Rücksicht genommen.

    Ich hatte so gehofft, dass sich das Vogelgrippe-Geschehen mit dem schöneren und wärmeren Wetter beruhigt.
    wieso auch, ist doch viel einfacher für die "hohen Stellen" das zu verallgmeinern und die Leute zu verarschen, von wegen man muß die Tiere vor Eintrag von Wildvögeln schützen.....

    Dazu zitiere ich mal für alle die eine Bezahlschranke bei der Mittelbayrischen Zeitng haben, die Stellungnahme von G.Stangel, zu dem Ausbruch gestern und vorgestern in Nittenau/Stadl bei uns, welcher auch live, und auch gestern zum Interwiew vor Ort war:
    "Allen voran Gunther Stangl (53) macht sich dazu seine Gedanken. Der Nittenauer Landschaftsgärtner und leidenschaftliche Jäger streift viel durch die Reviere rund um Nittenau. Seit im Herbst 2020 die ersten Fälle von Vogelgrippe in Deutschland bekannt wurden, hat der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Nittenau den Wildvogelbestand und seine Bewegungen in den Wiesen und Flussauen der Stadt und deren Umgebung täglich beobachtet.

    Wildvögel machen einen gesunden Eindruck

    Gunther Stangl, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Nittenau, ist als Jäger viel in der Natur unterwegs. Bei seinen Streifgängen beobachtet er auch den Gesundheitszustand der Wildvögel.

    „Die Zahl der Enten, Gänse, Kormorane und sonstiger Wassergeflügel schwankte in den vergangenen vier Monaten, je nach Witterung, zwischen 500 und 1500 Stück“, erklärte Stangl. Besonders interessant: „Weder bei den Zugvögeln, noch bei den standorttreuen Tieren“ ist dem Vereinschef ein Krankheitsbild aufgefallen. „Lediglich zwei Gänse habe ich tot aufgefunden: Eine verendet durch einen Verkehrsunfall, eine weitere wurde von einem Fuchs oder Greifvogel getötet“, berichtete Stangl. Ein positiver Vogelgrippe-Fall unter den Wildvögeln im Landkreis ist dem Kleintierzüchter nicht bekannt. Diese Annahme bestätigte auch das Landratsamt auf Anfrage.

    Der 53-Jährige, in dessen Verein über 100 Geflügelhalter Mitglied sind, kommt daher zu dem Entschluss: „Dass ein Wildvogel das Virus in die Wimex-Stallungen gebracht hat, ist sehr unwahrscheinlich. Solche Firmen haben dafür außerdem Sicherheitsmaßnahmen.“ Laut Stangl müsste man bei der Suche nach der Ursache für den Vogelgrippe-Ausbruch auf der Wimex-Farm in Stadl möglicherweise auch mangelnde Hygiene oder mit dem Virus belastetes Futter in Betracht ziehen. Ein Sprecher der Firma Wimex wollte sich am Freitag nicht zur Einschleppung der Vogelgrippe in den Betrieb äußern."

    "Kleintierzüchter Gunther Stangl kann indes nicht nachvollziehen, dass nach dem Seuchenausbruch bei Wimex gleich eine allgemeine Stallpflicht für das Geflügel in der Region angeordnet wurde. „Viele kleine Betriebe, die auf Freilandhaltung setzen, sowie die Hobbyzüchter, leiden unter dieser Verordnung“, sagte der Vereinsvorsitzende. Der durch die Aufstallung entstehende finanzielle Schaden werde den kleinen Geflügelhaltern nicht ersetzt. „Großbetriebe hingegen bekommen ihre Verluste durch die Tierseuchenkasse erstattet und sind dadurch finanziell abgesichert“, ärgerte sich der Nittenauer. Stangl hofft nun, dass die verordneten Maßnahmen auf ein bis zwei Wochen befristet werden, „um die Tiere nicht unnötigem Leiden auszusetzen“. Die Meldepflicht bei erkrankten Tieren, das Verbringungsverbot und der eingeschränkte Handel seien ausreichende Regeln. „Durch den täglichen Umgang mit dem Geflügel kennt der Halter sehr wohl den Gesundheitszustand seiner Tiere. Dem Geflügelbesitzer sollte hier doch mehr Eigenverantwortung zugetraut werden“, sagte Stangl."

    Daß Firma Wimex sagt, auf keinen Fall wäre die Infektion von einem Mitarbeiter, Futter oder sonstigem eingetragen worden, das kommt von Wildvögeln.... ist ja klar, muß man wohl nicht extra erwähnen.
    Geändert von Schnappi66 (06.03.2021 um 11:07 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #606
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.275
    Der Wahrheitsgehalt des Gustl sei mal dahingestellt. Ich an seiner Stelle hätte bei Möglichkeit die Kadaver verschwinden lassen und Beobachtungen für mich behalten. Wer will es beweisen?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #607
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Trotz allem ist es mal was Positives, dass jemand für Hobbyhalter Partei ergreift. Es kann öffentlich nicht oft genug dargestellt werden, was eine Aufstallung für den Hobbyhalter bedeutet.... Nach nun 16 Wochen weiß ich bald auch nicht mehr weiter. Im kleinen Gehege ist alles Grüne weg, die Tiere schielen natürlich auf die grünen Wiesen um sie herum... Klar mähe ich diese Wiesen und gebe das Gras den Tieren. Das ist nach 16 Wochen Aufstallung aber nicht mehr so das, was die Tiere wollen.

  8. #608
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Was ich mich bei der ganzen Geschichte auch frage: Haben die Entscheider dieser Maßnahmen gar nichts gelernt?

    Das ist ein Erreger, der nachweislich auf den Menschen überspringen kann. Damit ist der Weg, den das Ganze nehmen kann, doch klar. Wollen die wirklich auf die ersten Mutationen warten bevor sie anfangen zu impfen?

    Das kommt mir grade irgendwie so bekannt vor..... Hühner ins Home Office schicken wird keine Lösung sein und anscheinend gibt es ja sogar schon eine Impfung, wie man bei den Pinguinen sieht. Deutschland wird auch das wieder verschlafen.

    By the way: wurde schonmal eine Petition über Campact gemacht? Ich verfolge das noch nicht so lange, daher kenne ich die Historie nicht. Und vielleicht lohnt es sich gerade jetzt, da ja auch sehr viele Leute neu mit Hühnern angefangen haben...

  9. #609
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.275
    Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
    Klar mähe ich diese Wiesen und gebe das Gras den Tieren.
    Genau das ist doch das, was nicht sein soll. Ob die Tiere selbst kontaminiertes Gras fressen, oder ob es ihnen im Knast gegeben wird... mache ich auch, wollte nur die Hirnrissigkeit des Stallzwanges (oder unseres Verhaltens?) hinterfragen...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #610
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was ist eigentlich aus den Untersuchungen des Wissenschaftlichen Geflügelhofs im Auftrag des BDRG geworden wo die Aufstallungstauglichkeit von Rassehühnern (ich glaube es waren Deutsche Sperber und Rheinländer Hühner, als Vergleich gegen Legehybriden) untersucht werden sollte, um festzustellen, ob das bei solchen Rassen Tierquälerei ist? Angeblich ist da eine Studie gelaufen, die aber wohl nicht publiziert wurde. Kennt da wer Ergebnisse oder weiß, ob der BDRG mit den Ergebnissen bei den amtlichen Stellen vorstellig wurde?

Seite 61 von 284 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •