Seite 55 von 284 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #541

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Landkreis Roth hat sofort reagiert: Aufstallpflicht ab morgen

  2. #542
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Ich leide nach wie vor mit allen stärker unter Druck Stehenden hier mit, insbesondere gerade @birgit. Schöne Sch.. . Daumen sind fest gedrückt, dass alles glimpflich verläuft!

    Für meinen Teil hoffe ich, dass die Aufstallungspflicht hier unten Mitte März tatsächlich aufgehoben und nicht weiter verlängert wird. Ein Blick auf die Karte, lieben Dank @Warnehof, zeigt zumindest, dass in meiner weiteren Gegend nun schon länger kein Fall mehr war. Aber wer weiß, ob das "denen vom Amt" dann ausreicht..

  3. #543
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Danke Birgit, der Grünen Klotz kenne ich. Relativ neu.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #544

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    TSIS aktualisiert
    Kormorane Berlin 02.03.
    Wildgänse Berlin 02.03.
    Greifvögel Nordwestmecklenburg 02.03.

    In CLP nichts wirklich Neues nur der tägliche Putenstall. Bei Falkenberg, Garrel ist es seine Anlage mit 30.000 Tieren.
    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...nburg6780.html

    Der nächste Putenstall wird aus Südweyhe gemeldet. 32.500 Tiere in einem räumlich getrennten Stall des gleichen Betriebes den der erste Ausbruch getroffen hat sind nun betroffen. Der Pächter der beiden Ställe stammt aus dem Emsland. Der Stall liegt bei Barnstorf, nahe Diepholz.
    https://www.kreiszeitung.de/lokales/...-90214631.html

    In Tirschenreuth wissen wir jetzt genaueres. Im Gemeindegebiet von Kastl wurden ein Silberreiher und ein Schwan positiv auf H5N8 getestet.
    https://www.onetz.de/oberpfalz/kemna...id3187947.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #545
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die wdr-Nachrichten melden im Kreis Paderborn eine Kleinhaltung

    hier ein link:
    https://www.radiohochstift.de/nachri...df75287d9b89c9
    Geändert von melachi (03.03.2021 um 19:31 Uhr)

  6. #546

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    kreis herford: ab 4.3 stallpflicht wegen der in gütersloh und paderborn erkrankten tiere.
    gott sei dank hatte ich im herbst etwas vorgearbeitet und somit können meine hühner wenigsten etwas an die frische luft. natürlich zu wenig platz, aber besser als nur stall.

  7. #547
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.065
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Ich leide nach wie vor mit allen stärker unter Druck Stehenden hier mit, insbesondere gerade @birgit. Schöne Sch.. . Daumen sind fest gedrückt, dass alles glimpflich verläuft!

    Für meinen Teil hoffe ich, dass die Aufstallungspflicht hier unten Mitte März tatsächlich aufgehoben und nicht weiter verlängert wird. Ein Blick auf die Karte, lieben Dank @Warnehof, zeigt zumindest, dass in meiner weiteren Gegend nun schon länger kein Fall mehr war. Aber wer weiß, ob das "denen vom Amt" dann ausreicht..
    Sehr lieb. Wir können jeden Daumen gebrauchen

  8. #548
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Sehr lieb. Wir können jeden Daumen gebrauchen

    Oh ja, gerade kommt es von allen Seiten, Vechta, Diepholz, nördliche Gemeinden und südliche BI und PB auch...wir sind umzingelt, Birgit...


    Jetzt mal im Ernst, ich denke und denke und komme nicht darauf, wie die Infektionen - gehen wir mal von der Erstinfektion vom Wildvogel aus - in den Massenbunkern stattfinden sollen.
    Influenza ist sehr ansteckend - check.
    Freilaufendes Geflügel kann durch direkten Kontakt zum Wildvogel angesteckt werden - check.
    In der Literatur geht man aber von einem sicheren Abstand aus von 1 bis 2,5m - nicht check. Es muss also ein tot-kranker Wildvogel, ein großer - denn ein Spatz/ Singvogel soll ja harmlos sein, auf näher als 1 - 2,5 Meter an ein Massenknasttier rankommen und wild rumkeuchen, oder ins Trinkwasser sabbern, oder ins Futter kacken. Wie soll das gehen? Es tut mir leid, das ergibt bei mir eine kognitive Dissonanz... bitte erklärt es für Dumme, damit ich es verstehe...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #549

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.127
    Tja, liebe Ira, das "selbst denken" ist wohl der größte Fehler, der uns unterlaufen kann... nicht nur in DIESEM Fall.

    Schon allein, damit dieses Gerüst nicht zusammenbricht. Es muss um unerdenklich viel Geld gehen, das können und wollen wir uns gar nicht vorstellen.

    "Kognitive Dissonanz" , ein anderer Begriff für " 's im Kopp kriegen". Schön!
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #550
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    P.S.: Ein Influenzavirus "überlebt" angeblich im Durchschnitt 2 Tage... (BMC)
    So ist zum Beispiel ein Influenzavirus, das eine durchschnittliche Überlebensdauer von nur zwei Tagen hat, besonders empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen, weil es sich dabei um ein so genanntes behülltes Virus handelt. Die Hülle bietet in diesem Fall keinen zusätzlichen Schutz, sondern macht das Virus empfindlicher.
    RKI:
    „Vermutlich sind Influenzaviren nicht sehr umweltstabil [...] Im Gegensatz zu Noroviren, die mehrere Tage bis Wochen auf Oberflächen persistieren können. [...] Darüber hinaus ist eine Übertragung auch über Hände und Oberflächen möglich, die durch virushaltige Sekrete verunreinigt sind“
    Hmmm... das spräche gegen die "Einstreu-Theorie". Das Streu, dass jetzt die Putenställe anstecken soll, muss folglich spätestens 2 Tage vor dem Einstreuen angekackt worden sein. Meiner Erfahrung nach sind Strohballen jeglicher Form abgedeckt und wird erst kurz vor dem Einsatz geöffnet und danach wieder geschlossen. Zwar der Feuchtigkeit wegen, aber dennoch abgedeckt.

    Die WHO widerspricht:
    kann das H5N1-Virus in Vogelkot bei niedrigen Temperaturen ca. einen Monat überleben, bei Körpertemperatur nur wenige Tage. [...] Es ist durchaus möglich, sich durch Federn von mit Vogelgrippe infizierten Vögeln anzustecken.
    Also Federn? Wie kommen diese in die Bunker?

    Wir haben drei Aussagen, von 2 Tagen bis 1 Monat, sagen Ausländer, unser RKI stellt nur Vermutungen an - nichts Genaues weiß man nicht? RKI sagt, jede HxNy Variante überstehe unterschiedlich lange Zeitspannen. Welche....ähm ja... finde ich bestimmt noch irgendwo...

    Jut, etwas veraltet:
    Der Erreger kann über die Nase, die Lunge, den Darm oder über Samenflüssigkeit (nasal, aerogen, oral, genital) in den Wirtsorganismus eindringen.
    bäh, die letzte Variante der Mastputenvergewaltigung durch eine zugeflogene Nonnengans will ich mir gerade nicht vorstellen...
    Die Übertragung erfolgt durch direkten und indirekten Kontakt mit infizierten Tieren bzw. kontaminiertem Trinkwasser, Futter, Gegenstände, Personen, Geflügel und Geflügelprodukten. Der Hauptweg der weiteren Ausbreitung der aviären Influenza scheint die mechanische Übertragung von infiziertem Kot durch den Menschen und durch kontaminierte Ausrüstungsgegenstände zu sein. Das Virus kann in der Umwelt bei normalen Temperaturen eine lange Zeit überleben. Die Luft spielt im Vergleich zur mechanischen Übertragung als Ausbreitungsweg eine nur geringe Rolle
    (Swayne und Halvorson, 2003).
    Geändert von Ira (04.03.2021 um 00:01 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 55 von 284 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •