Seite 97 von 284 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #961

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.073
    Jetzt übertreibt das TSIS. Die gestern eingestellte private Kleinhaltung nahe Emden wurde zunächst als „Legehennen >1/2 J.“ eingestellt, jetzt wurde die Eintragung auf „Legeküken -4. LW. „ geändert. Einfach „Huhn“ bei einer Privathaltung häts jetzt auch getan.

    Zur Zeit tauchen verhältnismässig wenige Wildvögel im TSIS auf. Es ist möglich, dass man beim FLI im Augenblick die Proben der Kontaktbetriebe aus dem Geflügelhandel vorzieht. Das zur Zeit wenig Wildvögel eingestellt werden, sagt nicht unbedingt, dass die Fallzahlen zurückgehen. Das werden uns die nächsten Tage zeigen.

    Und hier die WV für heute:
    Wildgänse Leer 29.03.
    4 x Wildgänse Hannover 29.03.
    Schwäne Dahme-Spreewald 29.03.
    Wildgänse Minden-Lübbecke 29.03.
    Wildgänse Lüneburg 29.03.

    Im Kreis Ebersberg in Poing, hat ein Halter 10 Hühner aus Freising dazugekauft, nun sind sie tot und die anderen 18 die er bereits besaß ebenfalls. Teils verendet, teils getötet. Freising ist eine Ecke weg, von den sonstigen Verdächtigen. Das Veterinäramt EBersberg, setzt dafür ein, dass keine Restriktionsgebiete erlassen werden müssen, da der Eintragsweg bekannt ist und die Schäden bei den umliegenden Betrieben größer wäre als der Nutzen. Können sich andere Landkreise mehrere Scheiben von abschneiden. Nebenbei, es gab 2016/17 intensive Gespräche einer Aktivistin mit dem VetAmt.
    https://www.merkur.de/lokales/ebersb...-90272606.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #962
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hier die aktuelle Meldung des Veterinäramts für den Lkr. Waldshut. Wir müssten jetzt schon sehr viel Glück haben, wenn wir ab nächster Woche nicht aufstallen müssen. Komisch ist, dass es immer um dieselben 24 Käufer geht, die bekannt sind, es aber "wahrscheinlich noch zahlreiche weitere Käufer gäbe". Der Geflügelhändler müsste das doch eigentlich bis aufs letzte Tier wissen...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #963

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Alle Tiere dieses Betriebes hatten die Geflügelpest? Wie lange leben denn Hühner mit der Geflügelpest? Sterben die Hühner nicht schnell daran?

  4. #964

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.073
    Der Kreis Fulda warnt vor Ausbreitung durch Geflügelhändler. Wenn man hier Befürchtungen hatte, warum wurde der Handel nicht untersagt? Oderweiß man nicht wann, wo, welcher Händler rumcruised? So liest sich das für mich ein wenig wie üble Nachrede, sollte gerade ein Amt nicht machen. Jetzt im Nachhinein die Käufer zur Meldung aufzurufen, wirkt auf mich nicht souverän.
    https://www.fuldainfo.de/gefluegelpe...gion-moeglich/

    Im Vogtlandkreis sind jetzt die Orte der beiden gemeldeten Ausbrüche bekannt. Es handelt sich um Plauen und Pöhl.
    https://www.rtl.de/cms/ausbruch-der-...s-4732599.html

    In Ravensburg gibt es die Meldung über eine private Kleinhaltung. Leider Bezahlschranke, daher weiß ich nicht, ob es im Zusammenhang mit dem Geflügelhandel steht.
    https://www.schwaebische.de/landkrei...,11346687.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #965

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Alle Tiere dieses Betriebes hatten die Geflügelpest? Wie lange leben denn Hühner mit der Geflügelpest? Sterben die Hühner nicht schnell daran?
    Fraglich ist wie auch der Grad der Durchseuchung bei Beladung und Fahrt war. Danach könnten alle Tiere infiziert gewesen sein. Danach sollte nach 2 - 3 Tagen klinische Symptome und bei Hühnern auch Todesfälle auftreten. Ich muss mich da auif die Recherchen der Epidemiologen verlassen, aber irgendwie ist da für die Verkäufer, die ja mittlerweile in 5 Bundesländern aktiv waren, viel "Glück" gewesen, dass da vorher keine Tiere auffällig wurden. Es wurden mehrere Transporter an einem oder 2 Tagen beladen und teilweise in Zwischenläger bzw. direkt zu Abnehmern transportiert. Das heißt, damit da nichts aufgefallen ist, muß der Eintrag am Tag vor der Verladung passiert sein. Teilweise wurde jetzt auch von Verzögerungen von bis zu 7 Tagen gesprochen. So ganz durchsichtig ist das alles zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #966

  7. #967

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Welche Folgen hat das für den Händler?

    War es die Masse an Tieren die evtl. unter nicht korrekten Bedingungen geschlüpft sind?

    .... Als ich letztes Jahr für eine Freundin, die in Zeitnot war bei Schulte 2 Hennen abgeholt habe ... Leute mir kams fast hoch.

    Als die Plane hoch ging und ich sah die eingepferchten Legehennen, die schreienden und frierenden Entenküken .... das ist so eine Tierquälerei, sowas unmenschliches. Auf den Fahrten bleiben unzählige Tiere auf der Strecke, halten den Stress nicht aus, verhungern, verdursten, werden erdrückt, kommen krank bei den Hühnerhalter an.

    Jeder der sich unter solchen Bedingen sein Geflügel holt bedient die Geldmaschine bei der das Tiere nur Ware ist.

  8. #968

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen

    Jeder der sich unter solchen Bedingen sein Geflügel holt bedient die Geldmaschine bei der das Tiere nur Ware ist.


    Mir ist schleierhaft wieso solche Praktiken in HPAI- Zeiten erlaubt sind.
    Wir hier in SH sind seid Anfang November(!!!) aufgestallt, es ist so traurig für due Hühnchen, und da wird unverfroren Geflügel übers Land gekarrt?
    Wo ist das Speiübel- emoji....
    Sorry falls zu weit OT
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  9. #969
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Guten Morgen,

    Ich habe heute mit dem Vetamt FFB telefoniert und mal nach Kriterien gefragt. Es hieß, dass die Stallpflicht ja von oben angeordnet wäre und als ich meinte dass ja nicht alle Landkreise in Bayern aufgestallt haben, meinte er, dass wir hier viele Wassergebiete haben, die die Stallpflicht dann rechtfertigen.

    Er hat bestätigt, dass es nach wie vor keinen Fall von Vogelgrippe in FFB gibt, nur in Nachbarlandkreisen.

    Außerdem hofft er dass die Stallpflicht Mitte April beendet werden kann, da viele Vögel schon brüten. Natürlich ohne Gewähr.

  10. #970
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.310
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 97 von 284 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •