Seite 6 von 284 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #51

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Wegen einer einzigen gefundenen Ente vor längerer Zeit ist der gesamte Landkreis im Fowl-Lockdown.
    Auch interessant, dass aus der Wildgans (das stand im November in der Zeitung) auf einmal eine Ente geworden ist...Mir tut es um die Hühner in dem Artikel leid, die sitzen jetzt schon seit dem 19.11 im "Stall". Ich hab ja nur vier, die haben in ihrem neuen Partyzelt jede Menge Spaß, aber die Nachbarn mit mehr Hühnern haben mittlerweile auch schon angefangen zu schlachten, weil der Stall einfach zu voll ist. Und alles wegen einer Gans im November.

  2. #52
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Was glaubst, was die Vogelgrippe alles an Mutationen am Tier auslöst?! Erkundige Dich mal! Bei uns war es auch erst ein Rotkehlchen und ist dann zum Schwan gewuchert.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #53

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Ich frage mich nur, wurde die bevorstehende Einschränkung der Bewegungsfreiheit mal mit den Möglichkeiten des Baues von Unterkünften für Tiere mal in Zusammenhang gebracht?
    Nicht jeder, der davon betroffen sein wird, hat einen Baumarkt im 15 km - Umkreis.
    Kann man sich darauf verlassen, dass die Ämter diesen Umstand als "trifftigen Grund" ansehen?
    Geändert von Ajax (05.01.2021 um 19:32 Uhr)

  4. #54
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    also So viel ich weiß wird ein Neuer Vogelgrippe Fall im Betroffenen Landkreis Gemeldet und der Entsprechende Landkreis verordnet dann Stall Pflicht... Ist das richtig? und wie Geht es dann Weiter
    dann schaut man auf die Seite des zuständigen Veterinäramts deines Kreises, dort findet man genaue Anweisungen. Auch die Landesämter haben Informationsseiten.

    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    und Was zum Teufel Ist TSIS?!
    das ist das TierSeuchenInformationsSystem, in dem alle Meldungen zum Auftreten meldepflichtiger Tierseuchen gesammelt werden.

    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    und Sind Hühner nich gegen die Pest geimpft
    Hühner sind gegen die Newcastle-Krankheit geimpft, die auch 'atypische Geflügelpest' genannt wird. Mit der Vogelgrippe bzw. Aviärer Influenza (AI) hat sie nichts zu tun. Gegen die Vogelgrippe darf man nur mit einer Ausnahmegenehmigung impfen, die Vorraussetzungen dafür erfüllen aber nur Zoos und ähnliche Einrichtungen, die hochseltene Vogelarten pflegen und erhalten.

  5. #55
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ah! danke
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #56
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von marieke_h Beitrag anzeigen
    Auch interessant, dass aus der Wildgans (das stand im November in der Zeitung) auf einmal eine Ente geworden ist...Mir tut es um die Hühner in dem Artikel leid, die sitzen jetzt schon seit dem 19.11 im "Stall". Ich hab ja nur vier, die haben in ihrem neuen Partyzelt jede Menge Spaß, aber die Nachbarn mit mehr Hühnern haben mittlerweile auch schon angefangen zu schlachten, weil der Stall einfach zu voll ist. Und alles wegen einer Gans im November.
    Bei uns ist die Vogelgrippe noch nicht aber wir haben extra dafür eine so großen Stall Gebaut das dadrin Locker 40 Hühner Platz hätten und haben ihn ach mit hühner Spielzeig und allem Drum und dran ausgestattet! ich hoff nur das unsere Hühner nich so lange im Stall Sitzen Müssen... irgendwann wollen die ja auch mal wieder raus...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #57

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wir haben hier im Ldkr. Passau seit fast 2 Monaten keinen weiteren Fund...dafür aber weiterhin Stallpflicht
    Mal nachfragen, wie die Risikobewertung aussieht?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #58

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Ich bin schwer getroffen.
    Der NDR hat dazu gelernt, bei den Meldungen zur Vogelgrippe gibt es keine Möglichkeit mehr zu kommentieren. Was mache ich jetzt nur mit meiner ganzen freien Zeit
    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...elpest746.html

    Im Osten Polens, bei Lublin gibt es einen weiteren positiven Befund. Eine Putenhaltung mit 28.500 Tieren ist betroffen.
    https://radzyn.24wspolnota.pl/inform...H14hINtrdaLm4S

    Zahlen immer nur Zahlen. Aus Frankreich gibt es jetzt genauere Zahlen zu den Vorgängen im Südwesten. Bisher wurden etwa 200.000 Tiere gekeult. Davon 100.000 in direkt betroffenen Betrieben und weitere 104.000 vorbeugend. Weitere 400.000 sollen noch gekeult bzw. geschlachtet werden. Alle Enten im Umkreis von 1 km um einen Seuchenbestand werden ebenfalls gekeult, unabhängig ob diese im Stall sind oder in Freilandhaltung. Im 3 km Radius werden alle Enten geschlachtet und ebenso alle anderen Geflügelarten, die nicht aufgestallt sein.
    https://www.lemonde.fr/planete/artic...5276_3244.html

    Und dann wäre da auch noch der tägliche Verdachtsfall aus dem Südwesten Frankreichs. Dieses Mal handelt es sich um einen Betrieb in der Nähe von Baigts-de-Béarn.
    https://france3-regions.francetvinfo...e-1911474.html
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #59

    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    15
    Weiß jemand, wie und wo man diese Ausnahmegenehmigung zur Impfung beantragt? Kann man das vor Eintreffen der AI, oder erst, wenn die Region betroffen ist?

  10. #60
    Avatar von Jim Beam
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Zu Hause unterm Netz oder vielleicht auch nicht :(
    PLZ
    26
    Land
    D- NDS - Irrenhaus
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Ich bin schwer getroffen.
    Der NDR hat dazu gelernt, bei den Meldungen zur Vogelgrippe gibt es keine Möglichkeit mehr zu kommentieren. Was mache ich jetzt nur mit meiner ganzen freien Zeit
    Das ist mir auch schon aufgefallen, der öffentlich rechtliche Sender hat aus 2016 "gelernt". Kritik ist inzwischen in D unerwünscht und wird gleich unterdrückt oder falls nicht möglich, radikalisiert.

    Dabei ist dass größte Problem eher die mangelnde Kommunikation und Information, damit erschafft man sich eine große Anzahl Kritiker, die man vermeiden kann.

    Wenn man mir einleuchtend erklärt warum ich etwas tun soll, tue ich es eher, als wenn mir von jemandem, der die Materie nicht kennt, etwas vorgebetet wird, die "Entscheider" sollten vorab einmal Grundwissen und Empathie nachweisen...

    Aber das klappt ja auch bei Covid-19 nicht.

    *Meckermodus AUS*

Seite 6 von 284 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •