Seite 26 von 284 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #251

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    Das TSIS meldet heute neu:
    Wildenten Vorpommern-Greifswald 21.01.2021
    Wildgänse Stade 20.01.2021

    Finnland meldet seinen ersten offiziellen Bestandsausbruch. Nachdem am Wochenende im Umfeld einer Anlage zur Aufzucht von Jagdfasanen vermehrt tote Fasane gefunden wurden, wird nun der gesamte Bestand von 20.000 Fasanen getötet. Die Fasane werden alljährlich in den Wäldern zur Bejagung ausgesetzt.
    https://www.macaubusiness.com/finlan...h5n8-bird-flu/
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #252

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    https://weserreport.de/2021/01/umzu_...gefluegelpest/



    Neuer Fall von Geflügelpest
    Von Britta Lehner
    Teile von Delmenhorst werden nach einem Fall von Vogelgrippe im Landkreis Oldenburg zum Beobachtungsgebiet

    Auf einem landwirtschaftlichen Putenmastbetrieb im Landkreis Oldenburg ist am gestrigen Donnerstag erneut die sogenannte Geflügelpest beziehungsweise Vogelgrippe amtlich festgestellt worden.
    30 Tage unter Beobachtung

    Aus diesem Grund hebt die Stadt Delmenhorst das am 22. Dezember vergangenen Jahres bekannt gegebene Beobachtungsgebiet zum 23. Januar auf. Zeitgleich wird ein neues Geflügelpest-Beobachtungsgebiet eingerichtet und ab morgen für mindestens 30 Tage angeordnet.

    Das Beobachtungsgebiet wird an den Hauptverkehrsstraßen durch Schilder gekennzeichnet. Geflügeltransporte sind in diesem Bereich verboten.
    Elf Geflügelhalter mit circa 175 Tieren

    Im Stadtgebiet liegen elf Geflügelhaltungen mit circa 175 Tieren in einem Radius von zehn Kilometern um den aktuellen Ausbruchsbetrieb. Sie unterliegen somit der amtlichen Beobachtung. Für diese Betriebe gilt eine strenge Aufstallungs- und Abschirmungspflicht des gehaltenen Geflügels. Der städtische Fachdienst Veterinär- und Ordnungswesen hat die betroffenen Tierhalter informiert.

    Unabhängig davon sind alle Delmenhorster Geflügelhalter nach wie vor verpflichtet, ihre Tiere in geschlossenen Ställen oder unter Schutzvorrichtungen zu halten.

    Nähere Informationen findet man auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst bei den Amtlichen Bekanntmachungen, unter Aktuelles. Auf einer Karte können Tierhalter erkennen, ob ihre Geflügelhaltung im Beobachtungsgebiet liegt.

  3. #253

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    der nächste Vogelpark:

    Vogelgrippe-Verdacht in Vogelpark

    Der Vogelpark in Bobenheim-Roxheim ist wegen eines Verdachts auf Vogelgrippe geschlossen worden. Nach Angaben des Landesuntersuchungsamts in Koblenz ist möglicherweise eine Hawaiigans an dem Vogelgrippevirus gestorben. Ein Ergebnis des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit steht noch aus, so eine Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes. Das Veterinäramt des Kreises habe den Betrieb umgehend gesperrt und lässt weitere Tiere des Vogelparks auf den Erreger untersuchen. Die Vögel müssen solange in Käfigen bleiben. Seit einigen Monaten breitet sich nach Angaben der Sprecherin eine hochansteckende Variante des Vogelgrippevirus unter Wildvögeln in Deutschland aus. Immer wieder seien auch Geflügelbestände oder Tierparks betroffen Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre es der erste Fall in einer Geflügelhaltung in Rheinland-Pfalz seit längerer Zeit.

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...xheim-100.html

  4. #254

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Der rnf/die dpa zu diesem Vogelpark (Meldung von heute)

    * Im Gegensatz zum jüngsten Fall, liegt hier seit längerem ein Schutz- und Hygienekonzept (plus Ausnahmegenehmigung...) vor:


    In einem Vogelpark in Bobenheim-Roxheim gibt es einen Vogelgrippe-Verdachtsfall. Das Virus mit der Bezeichnung H5N8 sei bei einer verendeten Hawaiigans nahe der Grenze zu Hessen nachgewiesen worden, erklärte das Landesuntersuchungsamt in Koblenz am Freitag. Die Bestätigung des Ergebnisses durch das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit stehe noch aus. Das Veterinäramt des Kreises habe den Betrieb umgehend gesperrt und lasse weitere Tiere auf den Erreger untersuchen.
    Alle Vögel des Vogelparks werden laut dem Amt nun in Ställen untergebracht. Der Vogelpark sei als zoologische Einrichtung anerkannt und verfüge bereits seit längerem über ein Sicherheits- und Hygienekonzept. Zudem liege eine Ausnahmegenehmigung vor, durch die von einer Tötung der Vögel zunächst abgesehen werden könne. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre es der erste Fall in einer Geflügelhaltung in Rheinland-Pfalz seit längerer Zeit.
    «Seit Oktober 2020 breitet sich eine hochansteckende Variante des Vogelgrippevirus H5N8 massiv in der Wildvogelpopulation in Deutschland aus, immer wieder sind auch Geflügelbestände oder Tierparks betroffen», sagte eine Sprecherin. Ob es sich bei dem Virus im Rhein-Pfalz-Kreis um den gleichen hochansteckenden Erreger handele, werde die Untersuchung zeigen. Das Landesuntersuchungsamt rate allen Geflügelhaltern, ihre Sicherheitsmaßnahmen erneut zu überprüfen und Kontakt zu Wildvögeln unbedingt zu verhindern. (dpa/kwi)

    https://www.rnf.de/bobenheim-roxheim...testet-249692/

  5. #255

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    ich frage mich gerade, ob die Möglichkeit eines vorbeugenden Schutz- und Hygienekonzeptes (samt Ausnahmegenehmigung) zwingend an eine Anerkennung als zoologische Einrichtung gekoppelt ist, oder
    auch ein Lösungsansatz für Privathaltungen sein könnte. Hilft zwar aktuell nicht, aber wäre ggf. eine
    Chance für die Zukunft. Nach der Vogelgrippe ist vor der Vogelgrippe, wie wir alle wissen.

    Weiss jemand, wie die rechtliche Lage ist ?

  6. #256
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich konnte bis jetzt noch nicht feststellen das irgendjemand im Raum Neuruppin seine Hühner einsperrt. Eigentlich ist hier Stallpflicht. Aber meine sperre ich unter den Umständen natürlich auch nicht ein.
    Bei uns sehe ich auch nur Hühner im Freien. Ich glaube, die normalen Leute wissen gar nichts von dem Virus-Hype, der hier im Forum grassiert. Und ich habe schon 2017 die Hühner nicht eingesperrt. Bin ja nicht der Kerkermeister für Hühner im Auftrag der Politik.

  7. #257

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @sm20

    So sehe ich das auch. Staatlich verordnete Tierquälerei. Über Monate. Zum Glück haben hier nahezu alle Hühner. Ich schiele immer nach rechts und links durch die Zäune...da laufen die Hühner fröhlich , picken, gackern und krähen.

  8. #258
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Leute, wenn ihr eure Hühner trotz Stallpflicht nicht aufstallt, teilt dies doch bitte nicht allen mit. Was, wenn die Vetämter (mit oder ohne Weisung von oben) Kontrollen durchführen, ob aufgestallt wird?! Das will doch keiner.... Ich weiß noch aus 2016/17 dass da die Massengeflügelhalter (allen voran Herr R.) Druck gemacht haben, dass die Hobbyhalter auch tatsächlich aufstallen. Also bitte.... Es ist doch ok, wenn wir es ohne Kontrollen durch diese Saison schaffen!

  9. #259
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
    Leute, wenn ihr eure Hühner trotz Stallpflicht nicht aufstallt, teilt dies doch bitte nicht allen mit. Was, wenn die Vetämter (mit oder ohne Weisung von oben) Kontrollen durchführen, ob aufgestallt wird?! Das will doch keiner.... Ich weiß noch aus 2016/17 dass da die Massengeflügelhalter (allen voran Herr R.) Druck gemacht haben, dass die Hobbyhalter auch tatsächlich aufstallen. Also bitte.... Es ist doch ok, wenn wir es ohne Kontrollen durch diese Saison schaffen!
    Danie, selbstverständlich muß man der Repression ausweichen, da hast Du schon Recht. Aber es gilt auch: Tue Gutes und rede darüber! Ich habe 5 Hähne, 3 davon sind extreme Schreihälse, die schreien das ganze Viertel zusammen. Man sieht unsere Hühner auch gut von der Straße aus. Unsere Großväter waren U-Boot-Fahrer und Panzer(...) und wir scheißen uns wegen einer Frau vom Ordnungsamt in die Hose, wie erbärmlich wollen wir denn noch werden? Ich gebe es Dir schriftlich, mit Brief und Siegel, daß, je mehr wir uns an diese für Privat-Geflügelhalter sinnlosen Auflagen halten, die Zügel immer fester angezogen werden. Niemand kann einen Nutzen für das Einsperren der Hühner nachweisen, es ist reine Behörden-Drangsal. Und Viren sind ja derzeit mächtig in Mode, schon klar. Ich habe heute zum ersten Mal in diesen Strang reingeklickt, die Meldungen über diese Massenkeulungen sind absolut bestürzend.
    Geändert von zfranky (24.01.2021 um 02:46 Uhr) Grund: Wortwahl

  10. #260
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    ich frage mich gerade, ob die Möglichkeit eines vorbeugenden Schutz- und Hygienekonzeptes (samt Ausnahmegenehmigung) zwingend an eine Anerkennung als zoologische Einrichtung gekoppelt ist, oder
    auch ein Lösungsansatz für Privathaltungen sein könnte. Hilft zwar aktuell nicht, aber wäre ggf. eine
    Chance für die Zukunft. Nach der Vogelgrippe ist vor der Vogelgrippe, wie wir alle wissen.

    Weiss jemand, wie die rechtliche Lage ist ?

    ich vermute mal, das diese Ausnahmegenehmigungen nach §20 Geflügelpest-Verordnung erteilt werden. Der Paragraph trägt den Titel: 'Schutzmaßregeln in besonderen Einrichtungen'. Das klingt nicht so, als ob sich die Behörden darauf einlassen werden, wenn es um Hobbyhaltungen geht.

Seite 26 von 284 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •