Seite 271 von 284 ErsteErste ... 171221261267268269270271272273274275281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.710 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2701
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Ich frage mich gerade, ob sich die involvierten Behörden/Vet.ämter und die Leute vom FLI auch solche Gedanken darum machen, warum und wie es zu (den) Infektionen und Verbreitungen kommen kann/konnte? Oder machen das nur wir hier im Forum?? Ich hoffe nicht.... Man liest ja leider nur hier, dass ihr euch überlegt , warum und wie es zu Ausbrüchen kommt. Von den involvierten Behörden oder dem FLI höre ich nichts. Außer der lapidaren Äußerung, dass die Wildvögel Schuld sind. Es wäre schön zu hören/lesen, dass die sich da auch mal Gedanken zu machen....

  2. #2702

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    In wie fern führt das die Sentinelhaltung ad absurdum? Hühner sind in dem Fall Opfertiere, um symtomlose Infektionen bei Wassergeflügel anzuzeigen.
    Ich gehe davon aus, dass kein Entenzüchter leichtfertig kranke Tiere ausgestellt hat. Demzufolge sind die Opfertiere nicht, oder zumindest nicht schnell genug umgefallen. Das hat offensichtlich nicht funktioniert.

  3. #2703

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Wenn es der Preisrichter gewesen sein kann, Enten werden doch nicht wie Hühner zur Begutachtung aus dem Käfig genommen? Also hätte er die Tiere nicht berührt und kann das Virus nicht weiter verbreiten? Und wenn es durch das bloße „vor dem Käfig stehen“ übertragen wird, kann es jeder Besucher genauso übertragen haben?
    Bei der Bewertung greift der PR zwangsläufig aber mal ans Tier, oder an den Käfig. Und dann kommen noch die "Fachbesucher", die fast an jeder Käfigtür mal rüttel müssen.
    Das dürfte schon reichen.

  4. #2704

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob sich die involvierten Behörden/Vet.ämter und die Leute vom FLI auch solche Gedanken darum machen, warum und wie es zu (den) Infektionen und Verbreitungen kommen kann/konnte? Oder machen das nur wir hier im Forum?? Ich hoffe nicht.... Man liest ja leider nur hier, dass ihr euch überlegt , warum und wie es zu Ausbrüchen kommt. Von den involvierten Behörden oder dem FLI höre ich nichts. Außer der lapidaren Äußerung, dass die Wildvögel Schuld sind. Es wäre schön zu hören/lesen, dass die sich da auch mal Gedanken zu machen....
    Zumindest in den betroffenen Verbänden macht man sich die gleichen Gedanken und weiß mittlerweile auch, wer der Einträger war. Das macht es aber nicht besser, die "arme Sau" hat es sicherlich nicht absichtlich gemacht.
    Vielmehr darf man sich aber weiter seine Gedanken machen, wie das so einen Flächenbrand auslösen konnte.

  5. #2705
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von TeEs Beitrag anzeigen
    Das macht es aber nicht besser, die "arme Sau" hat es sicherlich nicht absichtlich gemacht.
    Ich schätze mal der/die Betroffene, ich kenne mich da nicht aus, wird schon heftige Schuldgefühle von sich aus haben - zusätzlich zum eigenen Schaden. Das ist keine Haut wo man drinstecken möchte, oder? Ich gehe davon aus dass jede/r Züchter und Schaubeschicker nach bestem Wissen und Gewissen handelt und dass niemand bewusst erkrankte Tiere, egal welcher Symptomatik, auf eine Schau stellt.

  6. #2706

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    @Warnehof: zur Information für Dich: Die zwei in OWL gekeulten Bestände in Bielefeld-Brackwede und in Barntrup-Selbeck (Kreis Lippe) waren beide mit mehreren Tieren auf der SV-Ausstellung in Frankenau.

    Viele Grüße von Mathias

  7. #2707

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    @Warnehof: zur Information für Dich: Die zwei in OWL gekeulten Bestände in Bielefeld-Brackwede und in Barntrup-Selbeck (Kreis Lippe) waren beide mit mehreren Tieren auf der SV-Ausstellung in Frankenau.

    Viele Grüße von Mathias
    Das ist so unglaublich und traurig. So, wie die Ausbruchsorte genannt werden, kann man die Betroffenen im Ausstellerverzeichnis abhaken.

  8. #2708

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Ich habe jetzt die Karte ein wenig überarbeitet. Die meisten Fälle in Kleinhaltungen sind einer der Schauen zuzuordnen. Was ich nicht erfassen kann, sind Zukäufe, welche nicht irgendwo in den Medien erwähnt werden. Daher gibt es einige Haltungen, welche durchaus unabhängige Primäreinträge sein können. Es gibt auch eine aktualisierte Legende.

    Es ist völlig richtig, dass eine Hexenjagd durch Veröffentlichung des Halters nichts bringt. Es kann nur darum gehen, durch Aufklärung der Umstände und entsprechender Gegenmaßnahmen, eine Wiederholung eines solchen katastrophalen Spreaderereignisses zu verhindern.

    Jedenfalls ist es gut, das die Eintragsquelle nun bekannt ist, dann kann ich zunächst weitergehende Untersuchungen aufschieben und mich mal um andere Sachen kümmern.

    Das Hauptrisiko bei so vielen in Einzelkäfigen eng beisammen untergebrachter Tiere dürfte nach dem Ersteintrag der Federstaub sein. Dieser lässt sich naturgemäß nicht vermeiden und wird durch Luftströmung verteilt und setzt sich in den Futter- und Trinkgefäßen ab, worüber er von den Tieren aufgenommen werden kann. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, das im Federstaub, ebenso wie in Federn, infizierter Tiere höhere Konzentrationen von AI-V vorhanden sind. Ausreichend konzentriert, um eine Infektion auszulösen. Diese Stäube setzen sich natürlich auch auf die Kleidung von Besuchern oder den Kitteln der PR ab.
    Geändert von Warnehof (11.12.2022 um 20:12 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #2709

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von TeEs Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass kein Entenzüchter leichtfertig kranke Tiere ausgestellt hat. Demzufolge sind die Opfertiere nicht, oder zumindest nicht schnell genug umgefallen. Das hat offensichtlich nicht funktioniert.
    Sicher das die Entenhalter (Anatiden) Sentinellhaltung betrieben haben? Ich tue es nicht mehr und ich habe etwa 50/50. Hat in erster Linie, organisatorische Gründe (die Paddels haben neue Ställe), aber ich hatte zwei Grundprobleme ständig schmutziges Tränkenwasser und Futterchaos weil die Hühner sich in Entenställen bedient haben. Jetzt hocken nur noch meine Warzenenten bei den Hühnern.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #2710

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal der/die Betroffene, ich kenne mich da nicht aus, wird schon heftige Schuldgefühle von sich aus haben - zusätzlich zum eigenen Schaden. Das ist keine Haut wo man drinstecken möchte, oder? Ich gehe davon aus dass jede/r Züchter und Schaubeschicker nach bestem Wissen und Gewissen handelt und dass niemand bewusst erkrankte Tiere, egal welcher Symptomatik, auf eine Schau stellt.
    Ich hoffe mal dass jeder nach bestem Wissen handelt( und schon mal gar keine kranken Tiere ausstellt) , aber dann erneut die Frage, wenn das so ist :Warum dann überhaupt Ausstellungen, jetzt??!!
    Ist das dann nach bestem Wissen und Gewissen?? Bei der AI Lage??
    Na, ich weiß nicht. Bei aller Wertschätzung der Zuchtbestrebungen....
    Können Ausstellungen eigentlich präventiv verboten werden, ohne akute Fälle in der Nähe/Kreis....? Oder fällt das Kind erst in den Brunnen und dann wird verboten?

    @ Warnehof u Danie2012 Sensationell Was ihr hier zusammen fädelt, Dankeschön .
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

Seite 271 von 284 ErsteErste ... 171221261267268269270271272273274275281 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •