Seite 248 von 284 ErsteErste ... 148198238244245246247248249250251252258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.471 bis 2.480 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2471
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Die Impfung wird kommen, aber dafür müssen Verordnungen geändert werden und das dauert. Ich vermute mal, dass wir in maximal 5 Jahren eine Impfpflicht gegen Vogelgrippe haben werden.
    5 Jahre?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2472
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    In ganz Bayern wurden wieder alle Ausstellungen ab 22. November untersagt...!

    Da braucht man sich nicht wundern, warum es immer weniger Rassegeflügelzüchter gibt. Jedes Jahr das Gleiche! Aufstallpflicht, Ausstellungsverbot, Energiekosten steigen, Futterkosten steigen... Ich kenne leider schon zu viele Züchter, die deutlich reduziert oder sogar ganz aufgehört haben. Aus meiner Sicht wäre eine genehmigte Impfung jetzt wirklich langsam mehr als überfällig!
    Das alles kommt der Geflügelindustrie sehr gelegen .

  3. #2473
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das alles kommt der Geflügelindustrie sehr gelegen .
    Die hat eine völlig andere Zielgruppe mMn, das kann ich nicht als Konkurrenz sehen.

    Echt, ab 22. November für Bayern komplett gesperrt? Da haben wir Glück gehabt, sind dieses Wochenende dabei (100km vom Ausbruch in Landshut entfernt).

    Und Impfung in 5 Jahren - hört sich aber SEHR schnell an. Gibt es einen zuverlässigen Impfstoff? Zulassungsverfahren muss auch erstmal wer machen...

  4. #2474
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    [QUOTE=Rohana;2104918]Die hat eine völlig andere Zielgruppe mMn, das kann ich nicht als Konkurrenz sehen.

    Und welche dMn ?

  5. #2475
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Naja, wir sehen nur, dass Aufstallung und sonstige Beschränkungen uns betreffen und die Großen irgendwie nicht.
    Die Gesetzgebung ist gekauft von den Großen (Lobby).

    Dabei ist es aber wahrscheinlich so, dass die, die nur friedlich ihre riesigen Mengen Hühner haben, Eier und Fleisch produzieren, aber nichts mit Lobby/Politik am Hut haben dabei, in uns kleinen wirklich keine Konkurrenz sehen.

    Bei den Mengen an z.B. Eiern, die die Industrie täglich produziert und verwertet, machen ja noch nicht mal die 200 Supermarkteier pro Geschäft und Tag einen wesentlichen Unterschied in der Bilanz - die meisten Eier werden direkt getrennt und in großen Kanistern/Behältern ausgeliefert (z.B. an große Bäckereibetriebe), da werden dann die 100 Eier für den Teig mit Messbechern oder per Waage abgemessen.
    Meine 3(Winter) bis 15(Frühjahr) Eier am Tag sind da total uninteressant.

  6. #2476
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Natürlich ist für uns Hobby/Kleinhalter eine Aufstallung schlimmer ,weil deren Tiere ja nichts anderes gewöhnt sind ,außerdem geht denen natürlich das Hühnerschicksal am A...vorbei. Ist ein Nutztier sonst nix.
    Aber unser Geld aus der TSK nehmen sie schon gerne.

  7. #2477
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    In den Niederlanden werden aktuell 3 Impfstoffe gegen Geflügelpest getestet. Man hofft im Dezember erste Ergebnisse zur Wirksamkeit zu haben. Das Problem ist, das es bisher keinen zugelassenen Markerimpfstoff gibt und den braucht es, wenn man Geflügelprodukte exportieren will. Ohne Markerimpfstoff ist eine Unterscheidung Feldinfektion oder Impfung unmöglich. Nachdem das Virus nun gekommen ist um zu bleiben, wird es hoffentlich keine 5 Jahre dauern, bis es einen zugelassenen Impfstoff gibt, der auch verwendet werden darf.
    Die Geflügelindustrie wird sicher auch entsprechend Druck machen, dass die EU-Verordnung zügig angepasst wird. Der ZDG drängt neuerdings seinerseits auf eine Impfung gegen Geflügelpest. Lange Jahre waren sie ja leider dagegen. Das FLI hat in den 00ern schon mal an einem Markerimpfstoff geforscht, das scheint aber im Sande verlaufen zu sein. Ich glaube, der kam nie zur Zulassung.
    Gruß sternenstaub

  8. #2478

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    222
    Oh Mann
    Die Absage aller Ausstellungen in Bayern nervt mich !
    Am 26.11 sollte hier Kreisschau sein und Mitte Januar Ausstellung fränkischer Geflügelzüchter...
    Ich hatte gehofft evl. einen Lieferanten für BE nächstes Jahr zu finden....

  9. #2479
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist für uns Hobby/Kleinhalter eine Aufstallung schlimmer ,weil deren Tiere ja nichts anderes gewöhnt sind ,außerdem geht denen natürlich das Hühnerschicksal am A...vorbei. Ist ein Nutztier sonst nix.
    Aber unser Geld aus der TSK nehmen sie schon gerne.
    Na unser Geld aus der TSK, wieviel ist denn das? 12ct pro Huhn wenn ich mir recht erinner. Machen da die Kleinhaltung irgendeinen Kohl fett?
    Ein Kollege erzählte mir neulich von einem Betrieb in seiner Nachbarschaft der zum 3. Mal in 10 Jahren komplett gekeult wurde wegen Vogelgrippe (in NRW allerdings) Die haben auch keinen Spass mehr...

    Wer Rassegeflügel will, hält das nicht nur der Eierleistung wegen, auch nicht rein um der Fleischleistung wegen. Das wär mir jedenfalls sehr neu.

  10. #2480
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Unser Geld in der TSK ist hier (NRW) 10€ für bis 50 Tiere in Kleinhaltung, oder bis 300 Legehennen,...
    1 Tier kostet so viel wie 50 (10€), 51 Tiere so viel, wie 100 (20€), oder wie 301-600 Legehennen...

    Also ist hier der Preis mit min. 20ct pro Tier, aber nur in 10€-Schritten gemessen schon mal höher, obwohl die Schadenskosten deutlich geringer sein dürften, vor allem wenn man von O bis O vernünftig bleibt und nix reinkommen lässt (wenn es denn hoffentlich klappt).
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 248 von 284 ErsteErste ... 148198238244245246247248249250251252258 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •