Seite 83 von 284 ErsteErste ... 337379808182838485868793133183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 830 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #821
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    omg... nein... wie ich befürchtet hab... was passiert mit den Gösseln und den Eiern in der Maschinen? Sie hatten seit über fünf Generationen die Gänse..die eigene "Rasse" gezogen. Und wie gesagt, schon VOR der Stallpflicht haben sie die Tiere eingestallt, freiwillig, um sie zu schützen. Was hat es gebracht? Schrecklich..
    Wie ist das Virus reingekommen!?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #822

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Guter Beitrag von soeben zum Thema Vogelgrippe und Multiresistente Keime bzw. Reserveantibiotika in der Massentierhaltung:

    https://www.br.de/br-fernsehen/sendu...endung100.html

  3. #823
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    omg... nein... wie ich befürchtet hab... was passiert mit den Gösseln und den Eiern in der Maschinen? Sie hatten seit über fünf Generationen die Gänse..die eigene "Rasse" gezogen. Und wie gesagt, schon VOR der Stallpflicht haben sie die Tiere eingestallt, freiwillig, um sie zu schützen. Was hat es gebracht? Schrecklich..
    Wie ist das Virus reingekommen!?
    Aber Gänse einzustallen bedeutet doch puren Stress für die Tiere. Was sie dann anfälliger macht, oder?

  4. #824
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Sie haben große Ställe dafür und haben sich gut vorbereitet. Mitten im Stall war sogar eine Bademöglichkeit für die Gänse, täglich frisches Einstreu. Jetzt ist voll die Zuchtzeit. Gewesen dann wohl.. Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich schützen soll, wenn sie es nicht geschafft haben. Bin schockiert.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #825
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Das wusste ich nicht
    Um so mehr würde mich auch interessieren wo es her kommt.

  6. #826
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag von soeben zum Thema Vogelgrippe und Multiresistente Keime bzw. Reserveantibiotika in der Massentierhaltung:

    https://www.br.de/br-fernsehen/sendu...endung100.html

    Hier habe ich den Fernsehbericht gefunden.


    Ab Minute 27 bis 33

    https://www.br.de/mediathek/video/qu...BUUgmLK6DnCHDo

  7. #827

    Registriert seit
    12.03.2021
    Beiträge
    31
    Danke für den Link. Quer war schon immer interessant.
    Landwirte, die im Krankenhaus automatisch isoliert werden müssen. Wie krank muss der (Zitat) "Shaiz" eigentlich noch werden?
    Ernstgemeinte Frage: wieviele (Grflügel-)Ställe habt ihr eigentlich in Cloppenburg/Vechta und Umgebung (noch übrig)? Unter Kontrolle ist da ja wohl nichts mehr.

    Wünsch schon mal ein möglichst ruhiges Wochenende!

  8. #828
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Das ist nicht lustig. Vechta sitzt voll von Massenställen und das ist nicht bildhaft gesprochen, sondern Tatsache. Lohne-Ausbruch der Gänsehalter könnte im Zusammenhang mit der PHW-Schlachterei stehen. Dort wurden schon in vorherigen Pandemien Tiere hingefahren, die z.B. in NL nicht geschlachtet werden konnten oder durften wegen AI.
    Man könnte sich vorstellen, dass dort Tiere hingefahren werden können, die infiziert sein können und auch infektiös, aber klinisch NOCH unauffällig. Die Gänsehaltungen liegen an einer relativ gut befahrenen, neu ausgebauten (Umgebungs-?)Straße nach Lohne. Dort wird alles transportiert: Futter, Streu, Schlachttiere, Gülle, Mist, ....

    Die Sendung habe ich mir angetan. Sehr populistisch-humoristische Bild-Art mit vornehmeren Ausdrucksweise der Meinungsmache. Thema Vogelgrippe ist nur ein Aufhänger.
    Geändert von Ira (19.03.2021 um 08:39 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #829

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen

    Die Sendung habe ich mir angetan. Sehr populistisch-humoristische Bild-Art mit vornehmeren Ausdrucksweise der Meinungsmache. Thema Vogelgrippe ist nur ein Aufhänger.
    ***

    Ich bin im Moment dankbar um jeden, der die Problematik der industriellen Tierhaltung in die Öffentlichkeit holt und die Diskussion am Laufen hält. Die Leute sind sensibilisiert wie selten und wenn wir eine Chance haben, einen Wandel in einem gewissen Maße herbei zu führen, dann vermutlich jetzt.
    Vielleicht verstehen die Bayern quer anders? Ich mag die Sendung - vor allem, weil sie kein Thema auslässt und sich nicht scheut, die Behörden und Politiker offen zu kritisieren und Missstände aufzudecken. Bissig? Ja. Aber ganz oft hilfreich. Politiker, zumindest der kommunalen und Kreisebene, schätzen quer weit weniger und auch die Begeisterung mancher Verbände hält sich schwer in Grenzen. Keiner hätte gedacht, dass die Sendung sich so lange im öffentlich rechtlichen Fernsehen hält....

    Von den isolierten Landwirten,die Tierhaltung betreiben, habe ich schon vor einigen Jahren gehört, aber das Thema verschwand ganz schnell in der Versenkung. Ich finde es gut, dass quer es erneut publik gemacht hat. Über die Art der Präsentation kann man streiten - über die Problematik leider nicht. Die ist eine reale Gefahr. Und nicht die einzige, die von der industriellen Tierproduktion (was für ein Wort) ausgeht.
    Und meine Meinung bilde ich mir immer noch selber. Diesen Luxus gönn ich mir. Und ich gehe davon aus, dass der Großteil der Quer-Schauer dazu auch in der Lage sind...

  10. #830

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149
    Hallo,

    hier etwas mehr Infos zum Ausbruch in Beblenheim (Frankreich, Dept Haut-Rhin... ca 45min mit dem Auto von mir entfernt):
    https://france3-regions.francetvinfo...m-2001298.html
    Ob die Bilder im Artikeln von vor Ort sind weiss ich leider nicht.
    Ausbruch auf jedenfall bei einem Hobbyhalter (bis 50 erwachsene Tiere ist Hobby in Frankreich, also 50 Tiere pro Person, wenn Opa/Oma/ Lieschen Müller/ Herr Müller/Frau Schmitt zusammenleben, wird da eine grosse Anzahl an Geflügel draus, wenn ich sie dann noch auf 3 Adressen verteile kann ich nochmal mehr halten. Und unter 5qm überdachter Stallfläche brauch ich auch keinen Bauantrag. Es gibt keine Grenze wieviele unzusammenhängende 5qm Ställe ich baue)
    In der Beobachtungszone von 10km sind einige gewerbliche Betriebe
    - 7 Legehennen-Betriebe
    - 4 Fachhandel (Verkauf von Hühnern)
    - 1 Schlachtbetrieb
    - 1 Methankraftwerk (das Hühnerkot verbrennt? oder hat die Redaktion das einfach aus Spass dazugepackt?)

Seite 83 von 284 ErsteErste ... 337379808182838485868793133183 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •