Seite 263 von 284 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.621 bis 2.630 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2621

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.381
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Wie tödlich ist der H5N1 Typ so im Schnitt für Hühner?
    So ungefähr wenigstens.
    Zitat: Die Mortalität in infizierten Hausgeflügelbeständen ist sehr hoch: Der Tod tritt bei nahezu allen Tieren ein.

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe_H5N1
    "Wir sind mehr!"

  2. #2622
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Ich erinnere mich schwach an einen Ausnahmefall, wo nicht alle Tiere gekeult worden sind ( ich glaube, es waren rote Liste Hühner) und ich meine , cirka 1/3 haben es nicht geschafft…

  3. #2623

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Im Zoo Karlsruhe war ja Anfang diesen Jahres die Vogelgrippe, dort haben von 20 Pelikanen 6 überlebt.

    In der freien Natur sterben ja auch nicht alle Tiere einer Population durch die Vogelgrippe aus, es kann schon große Verluste geben, aber es gibt natürlich auch immer Tiere die das überstehen und dann eben Antikörper geben die AI haben.

  4. #2624
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Bisher 6 neue Fälle im TSIS bei gehaltenem Geflügel. Seit längerem mal wieder 2 Fälle bei Wildvögeln, die führe ich hier aber nicht mehr auf, denn es ist ja offiziell endemisch unter den Wildvögeln (warum nur dort?), also in der Population überall verbreitet. Da frage ich mich schon, warum nur bei den Wildvögeln und nicht bei freilaufendem Geflügel, was das ganze Jahr über Kontakt zu diesen Wildvögeln hat...

    Zum TSIS, alle mit Feststelldatum 05.12.

    Mecklenburgische Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern): 1 Hühnerhaltung, 2 Entenhaltungen
    Vorpommern-Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern): Hühnerhaltung
    Vorpommern-Rügen (Mecklenburg-Vorpommern): Hühnerhaltung
    Nordwestmecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern): Hühnerhaltung

  5. #2625
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Der Fall im Zoo Karlsruhe wurde vom SWR ausführlich dokumentarisch begleitet, ist noch in der Mediathek:
    https://www.ardmediathek.de/video/la...XgvbzE3MzYzNDc
    Lohnt sich! Die Erfahrungen von Reese+Roller kommen jetzt ja auch den anderen zoos zugute,

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Zitat: Die Mortalität in infizierten Hausgeflügelbeständen ist sehr hoch: Der Tod tritt bei nahezu allen Tieren ein.
    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe_H5N1
    Ja, und zwar durch angeordnete Keulung...
    Im Ernst, Wikipedia ist keine seriöse Quelle. Wenn man Glück hat, beziehen die eine Aussage auf eine Drittquelle, die man sich dann auch ansehen sollte. Ansonsten steht da teilweise völliger Unsinn (meine Erfahrung zu den Themen, in denen ich mich wirklcih auskenne); wenn man was korrigieren will wird es nicht freigeschaltet oder gelöscht und schreibt man was auf die Diskussionsseite erhält man keine oder überhebliche Antwort....
    1,6 Vorwerk

  6. #2626
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Der Fall im Zoo Karlsruhe wurde vom SWR ausführlich dokumentarisch begleitet, ist noch in der Mediathek:
    https://www.ardmediathek.de/video/la...XgvbzE3MzYzNDc
    Lohnt sich! Die Erfahrungen von Reese+Roller kommen jetzt ja auch den anderen zoos zugute,



    Ja, und zwar durch angeordnete Keulung...
    Im Ernst, Wikipedia ist keine seriöse Quelle. Wenn man Glück hat, beziehen die eine Aussage auf eine Drittquelle, die man sich dann auch ansehen sollte. Ansonsten steht da teilweise völliger Unsinn (meine Erfahrung zu den Themen, in denen ich mich wirklcih auskenne); wenn man was korrigieren will wird es nicht freigeschaltet oder gelöscht und schreibt man was auf die Diskussionsseite erhält man keine oder überhebliche Antwort....
    Das stimmt. Ich habe allerdings gerade erst eine Studie gelesen (mit kleiner Stichprobe) bei der Hühner und Enten mit 2 Varianten infiziert wurden. Die Hühner sind alle innerhalb von 24h Stunden gestorben, die Enten überstehen die Infektion in der Regel, auch schreitet sie viel langsamer voran.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #2627
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings gerade erst eine Studie gelesen (mit kleiner Stichprobe) bei der Hühner und Enten mit 2 Varianten infiziert wurden. Die Hühner sind alle innerhalb von 24h Stunden gestorben, die Enten überstehen die Infektion in der Regel, auch schreitet sie viel langsamer voran.
    Mal abgesehen davon, dass solch meist genetisch identische "Laborhühner" fast steril aufwachsen ("wegen der Vergleichbarkeit"), aber dann eben immun-naiv sind und wahrscheinlich auch bei einem Schnupfen umfallen würden:
    Glaube keiner Studie, die du nicht selbst falsch angesetzt hast...
    Das FLI hat ja 2003 eine Studie mit Tauben gemacht, festgestellt, dass Tauben dabei keine Überträger waren, und schwupps aufgrund dieser einen Fallstudie dürfen die Taubenzüchter ihre Tiere auch in Sperrzonen fliegen lassen (wie derzeit bei uns in der Nähe - Tauben sind ausdrücklich von allen Auflagen ausgenommen) und Taubenausstellungen machen. Wildvogelkot ist ja sooo gefährlich, Taubenkot aber gar nicht. Komisch nur, dass es jetzt gehäufte Fälle von toten Tauben gibt...

    Im Ernst, es geht mir nicht um grundsätzliches Wissenschafts-Bashing, ganz im Gegenteil, sondern um falsche (politische) Schlussfolgerungen und leider auch schlechte Studien. Stichworte Stichprobengröße, Replizierbarkeit, falsch-positive Aussagen, Signifikanzniveaus, Trennschärfe, p-Hacking, HARKing - ok, ich hör schon auf.
    1,6 Vorwerk

  8. #2628
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Ich habe allerdings gerade erst eine Studie gelesen (mit kleiner Stichprobe) bei der Hühner und Enten mit 2 Varianten infiziert wurden. Die Hühner sind alle innerhalb von 24h Stunden gestorben, die Enten überstehen die Infektion in der Regel, auch schreitet sie viel langsamer voran.
    Man will kein resistentes Geflügel
    Geändert von zfranky (06.12.2022 um 18:51 Uhr) Grund: OT

  9. #2629
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Man will kein resistentes Geflügel
    Man will derzeit keine Impfungen, und so wie ich es verstehe aus rein (export-)wirtschaftspolitischen Gründen. Und nimmt all die gekeulten und gequälten Tiere dafür in Kauf. Die Schuld schiebt man von der Massentierhaltung und überempfindlichen Hochzuchtrassen weg auf die bösen Wild-, vor allem Zugvögel. Überall ist ein Körnchen Wahrheit drin, aber Politik und Berichterstattung sind schon sehr einseitig.
    (...)
    Geändert von zfranky (07.12.2022 um 00:09 Uhr) Grund: der post, auf den Bezug genommen wird, wurde geändert
    1,6 Vorwerk

  10. #2630
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Wer ist dieser mysteriöse "Man", der/die/das da irgendwas will?

Seite 263 von 284 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •