Seite 256 von 284 ErsteErste ... 156206246252253254255256257258259260266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.551 bis 2.560 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2551
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Chicy Beitrag anzeigen
    Moin,
    Erstmal danke an Danie2012 und Warnehof für euren unermüdlichen Einsatz uns hier mit Informationen zu versorgen.
    Mal eine Frage zu den Ausbrüchen in MV die sich jetzt *Zynismus an* dankenswerterweise Weise *Z. aus* bis in den Kreis SE ausweiten konnten.
    Warum nochmal findet in einer allgemein sich immer mehr zuspitzenden AI - Lage vor kurzem eine Geflügel Ausstellung statt? Warum geht man dahin und stellt aus und oder kauft Geflügel?!
    Es ist doch schlimm genug den AI- Eintrag- Szenarien ausgeliefert zu sein die wir( kleinen ) Hühner- Halter nicht beeinflussen (!) können.
    Wie erkläre ich meinen 5 ZwOrpi - Damen dass sie demnächst wahrscheinlich den Rasen nur noch anglotzen dürfen ....
    Ich bin sauer, merkt man das? Grrr...
    Warum fährt man mit 130 km/h auf der linken Spur, obwohl da ein 100er - Schild stand?
    - Das hab ich immer so gemacht
    - mir ist noch nie was passiert (anderen vielleicht...)
    - ich kann das, ich passe ja auf!
    - 100er- Schild übersehen, zu lange auf's Smartphone gestarrt...
    Warum hat man das Smartphone während der Fahrt benutzt?
    - Das hab ich immer so gemacht
    - mir ist noch nie was passiert (anderen vielleicht...)
    - ich kann das, ich passe ja auf!
    ...

    Geflügelausstellungen gab es immer, Besucher gab es immer, da haben ein Haufen alte Männer ein Hobby, die Geflügelzucht, und das ist immer so gewesen... Ist der Unfall dann passiert ... ups ... waren wahrscheinlich die anderen Schuld:
    Im Beispiel: Der andere war auch zu schnell, hat auch aufs Smartphone gestarrt.
    Und hier: ICH war doch immer vorsichtig... warum sollte das MICH plötzlich betreffen?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #2552
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von Chicy Beitrag anzeigen
    Moin,
    Erstmal danke an Danie2012 und Warnehof für euren unermüdlichen Einsatz uns hier mit Informationen zu versorgen.
    Mal eine Frage zu den Ausbrüchen in MV die sich jetzt *Zynismus an* dankenswerterweise Weise *Z. aus* bis in den Kreis SE ausweiten konnten.
    Warum nochmal findet in einer allgemein sich immer mehr zuspitzenden AI - Lage vor kurzem eine Geflügel Ausstellung statt? Warum geht man dahin und stellt aus und oder kauft Geflügel?!
    Es ist doch schlimm genug den AI- Eintrag- Szenarien ausgeliefert zu sein die wir( kleinen ) Hühner- Halter nicht beeinflussen (!) können.
    Wie erkläre ich meinen 5 ZwOrpi - Damen dass sie demnächst wahrscheinlich den Rasen nur noch anglotzen dürfen ....
    Ich bin sauer, merkt man das? Grrr...
    Das sehe ich genauso! Habe NULL Verständnis dafür, auch wir gehören zu denen die regelmäßig über sechs Monate aufstallen dürfen, bald ist es wohl wieder soweit, danke für NICHTS…
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #2553

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    @chicy
    Ich sehe das etwas anders. Ich gehe seit 6 Jahren nicht mehr auf Ausstellungen, weil ich in dem Thema nicht ganz unbelesen bin und mittlerweile genug "Erfahrungsberichte" von Betroffenen gelesen habe. Nur damit bin ich, seid ihr, die den Wahnsinn hier oder auf FB mitverfolgen, eine sehr kleine Minderheit.

    Problembewußtsein, is the Name of the Game. Erfahrungen der Aktivisten in den Vereinen in den letzten Jahren haben es leider bestätigt, dass viele Züchter nicht mit diesem unangenehmen Thema konfrontiert werden wollen. Es gibt hier eine Reihe von großartigen Ausnahmen, aber auch diese sind nur eine Minderheit.
    Warum sollte es bitte bei Aviärer Influenza anders sein, als bei anderen Seuchenzügen oder beim Klimawandel? Ignorieren und einfach weiter wie bisher, ist ein grundlegender Verdrängungsmechanismus, um sich nicht mit dem Elend der Welt beschäftigen zu müssen. Macht sicher jeder bei dem einen oder anderen unangenehmen Thema.

    Von Zuchtstandpunkt aus, gibt es rationale Gründe, dass die Ausstellungen Oktober - Dezember stattfinden. Jungtiere sind dann ausgewachsen für die Begutachtung durch die Preisrichter. Nun kann man über Sinn und Unsinn von Bewertungen und Preisverleihungen diskutieren, aber für Züchter geht es auch um die Kontrolle des Standes der eigenen Zucht. Auch werden hier Kontakte geknüpft und früher war es sicher einer der festen Zeitpunkte, an denen man neue Tiere erwerben konnte, um die eigene Blutlinie aufzufrischen. Gibt da heute andere Möglichkeiten, aber diese sind nicht unbedingt jedem der älteren Züchter zugänglich. Für viele soll ja auch das Gemeinschaftserlebnis wichtig sein und die Annerkennung eines guten Zuchtstandes.

    Anders als im innereuropäischen Hausgeflügelhandel, ist dieses Ereignis bisher einmalig und sollte so auch bewertet werden. Offensichtlich, wird die endemische Situation Anpassungen bei der Geflügelhaltung mit sich bringen. In wie weit hier auch bei den Ausstellungen / Bewertungen Änderungen nötig werden, wird zu diskutieren sein.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #2554

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zum Monatsende hat sich das BMEL bequemt Fallmeldungen an das OIE weiter zugeben.
    Darunter ist auch die Meldung zum Berliner Zoo. Interessanterweise sind hier 6 Fälle und 6 verstorbene Tiere gemeldet. Aktuellste Information zur Situation habe ich bisher auf t-online gefunden:
    https://www.t-online.de/region/berli...e-toetung.html

    In den Niederlanden wurde vom Agrarministerium die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zum Umgang mit Wildvögeln mit Vogelgrippe bekanntgegeben. Die Gruppe soll lokale Behörden bei der Organisation der Beseitigung von Wildvogelkadavern beraten. Auch eine App für die zentrale Meldung von Kadavern wird erwähnt. Schade, dass sowas in Deutschland unmöglich ist.
    https://www.rijksoverheid.nl/actueel...n-wilde-vogels

    Es gibt ein laufend aktualisiertes Dashboard zu den AI Bestandsausbrüchen in den USA.
    https://publicdashboards.dl.usda.gov...AshowVizHome=n

    Eine Übersicht zu den Wildvogelfunden findet sich hier:
    https://www.aphis.usda.gov/aphis/our...pai-wild-birds

    Das ist unangenehm. In China wurde jetzt ein Humanfall mit H5N1 AI-V gemeldet. Eine 38-jährige Frau, welche engen Geflügelkontakt hatte, wurde am 25.09. ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie am 18.10. verstarb. Über die genaue Einordnung des in China kursierenden Virenstammes ist mir nichts weiter bekannt. H5N1 ist nicht gleich H5N1, wie die langjährigen Leser sicher wissen werden. Trotzdem ist das kein gutes Zeichen. Auch das weiterhin keine Meldungen zu Geflügelfällen an das OIE gehen, macht die Sache nicht besser.
    https://www.mesvaccins.net/web/news/...angxi-en-chine

    Passend zur verstärkten Erkältungswelle gibt es eine Meldung zu Viren. Sehr ungewöhnliches wurde von Forschern gemeldet. Diese haben ein Hybridvirus aus Influenza A und RS-V entdeckt (kreiert?). Dieses wurde bisher für nicht möglich gehalten, da die beiden Virenstämme aus unterschiedlichen Familien. Es ist kein Supervirus entstanden, aber die pathogenen Eigenschaften haben sich verstärkt. Der vermutlich entscheidene Hinweis dürfte sein, dass die Hybridisierung von verschiedenen Virenfamilien möglich ist.
    https://www.sciencealert.com/new-hyb...ingle-pathogen
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #2555

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Im Kreis Lippe im Ort Barntrup gibt es einen aktuellen Fall mit AI, es wurde auch durch das FLI bestätigt ... der Besitzer des Bestandes hat es auf facebook selbst bestätigt ... heute wurden 140 Tiere (Rassegeflügel, u. a. Emdener Gänse, Lippegänse, Fränkische Landgänse und Sachsenenten) gekeult ... die Eintragsursache ist nicht bekannt, steht aber nicht in Zusammenhang mit Geflügelausstellungen ... der zuständige Kreis hat auf seiner Seite noch nichts gemeldet.

    Viele Grüße von Mathias

  6. #2556

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Im Kreis Lippe im Ort Barntrup gibt es einen aktuellen Fall mit AI, es wurde auch durch das FLI bestätigt ... der Besitzer des Bestandes hat es auf facebook selbst bestätigt ... heute wurden 140 Tiere (Rassegeflügel, u. a. Emdener Gänse, Lippegänse, Fränkische Landgänse und Sachsenenten) gekeult ... die Eintragsursache ist nicht bekannt, steht aber nicht in Zusammenhang mit Geflügelausstellungen ... der zuständige Kreis hat auf seiner Seite noch nichts gemeldet.

    Viele Grüße von Mathias
    Es besteht die Vermutung(!) seitens des Besitzers, daß ein Zusammenhang mit Wildgänsen in der Nähe bestehen könnte ...

    Viele Grüße von Mathias

  7. #2557
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Und hier der aktuelle Stand im TSIS, 3 weitere Fälle in Mecklenburg-Vorpommern.

    Mecklenburgische Seenplatte: 1 Hühnerhaltung, 1 Gänsehaltung

    Nordwestmecklenburg: 1 Hühnerhaltung

  8. #2558

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Als Folge des Zukaufs auf der LV-Ausstellung in MV wird heute morgen ein Rassegeflügelbestand in Verl (Kreis Gütersloh) gekeult ... ebenso betroffen ist auch ein Rassegeflügelbestand im Raum Bielefeld.

    Viele Grüße von Mathias

  9. #2559

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    QUOTE=Warnehof;2107032]

    Problembewußtsein, is the Name of the Game.
    .....

    Offensichtlich, wird die endemische Situation Anpassungen bei der Geflügelhaltung mit sich bringen. In wie weit hier auch bei den Ausstellungen / Bewertungen Änderungen nötig werden, wird zu diskutieren sein.[/QUOTE]
    @Warnehof
    Ich finde wir sind gar nicht weit voneinander entfernt.Wenn auch unerfahren ist mir die züchterische Seite durchaus bewusst. Habe diese oben jedoch nicht ausgeführt, das hast du ergänzend "übernommen", danke dafür, absolut verständlich was du schreibst!
    Nur- die (neue) AI Situation ist statt Früher (danke@Marry!) das neue Jetzt, da sind Anpassungen gefordert, wie du schreibst

    Hoffe das ist nicht zu sehr ins OT....
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  10. #2560

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Irgendwie hab ich grad ein Ischgl- Déja vu, nur diesmal mit AI bei "was Flügel hat" ...
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

Seite 256 von 284 ErsteErste ... 156206246252253254255256257258259260266 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •