Seite 43 von 284 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #421

    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    19...
    Beiträge
    42
    Bei uns laufen diese Woche die klinischen Untersuchungen im Sperrgebiet um Bresch in der Prignitz noch. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Zumindest wurde nichts veröffentlicht, dass es weitere Funde bei den Kleinhaltern gab. Ich hoffe das bleibt auch so, dann könnte das Sperrgebiet jetzt bald aufgehoben werden.
    Schade ich hab leider nicht dran gedacht, die Vet.ärztin zu fragen, wie das bei uns mit der Überdachung genau gewünscht ist. Meine Tiere sind im Stall.

    Wie der Eintrag in die Putenanlage kam, ist wohl nicht geklärt. Wildvögel sind wahrscheinlich nicht die Hauptverdächtigen, können aber auch nicht ausgeschlossen werden. Aber wie genau, weiß wohl auch keiner oder lässt sich nicht wirklich nachvollziehen.

  2. #422
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von b5irin Beitrag anzeigen
    Doch, das weiß man .......
    Nein, man weiß es nicht. Man kann wohl paläontologisch oder sonstwie Gensequenzen nachweisen, aber es fehlen die Zeitzeugenberichte. Sprich Aufzeichungen über die Menge der Toten. Und da gibt es keine Statistiken von vor 1000 Jahren. Es ist es einfach unseriös, die Vorkommen von Viren, und ihre Tödlichkeit für Zeitspannen zu behaupten, in denen gar keine Sterberaten aufgezeichnet worden sind. Da helfen auch keine englischen Artikel. Übrigens gehört es in seriösen deutschen Foren zum guten Ton, wenigstens eine kurze deutsche Zusammenfassung mitzuliefern, wenn man auf fremdsprachige Texte verweist. Das mit den dunklen Labors habe ich nicht verstanden, meinst Du damit, daß sie absichtlich gefälschte Untersuchungsergebnisse veröffentlichen? Sie werden eher immer besser.

  3. #423

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Nein, man weiß es nicht. Man kann wohl paläontologisch oder sonstwie Gensequenzen nachweisen, aber es fehlen die Zeitzeugenberichte. Sprich Aufzeichungen über die Menge der Toten. Und da gibt es keine Statistiken von vor 1000 Jahren. Es ist es einfach unseriös, die Vorkommen von Viren, und ihre Tödlichkeit für Zeitspannen zu behaupten, in denen gar keine Sterberaten aufgezeichnet worden sind. Da helfen auch keine englischen Artikel. Übrigens gehört es in seriösen deutschen Foren zum guten Ton, wenigstens eine kurze deutsche Zusammenfassung mitzuliefern, wenn man auf fremdsprachige Texte verweist. Das mit den dunklen Labors habe ich nicht verstanden, meinst Du damit, daß sie absichtlich gefälschte Untersuchungsergebnisse veröffentlichen? Sie werden eher immer besser.
    Ich hatte mich hier auf HPAI bezogen und da weiß man zumindest über die letzten 150 Jahre definitiv sehr gut Bescheid. Der Zeitraum sollte ausreichend sein.

    Wissenschaftliche Veröffentlichungen sind mittlerweile alle auf Englisch. Und es gibt nicht wenige davon. Da hilft es - wenn man auf der Suche nach verlässlichen Informationen ist - leider nur, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen.

  4. #424
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Von Deinen 150 Jahren habe ich das letzte Drittel live miterlebt und noch nie gab es so einen Virushype wie gegenwärtig. Die Zeitabstände zwischen den Kampagnen mit Stallpflichten werden immer kürzer, nicht "gefühlt" sondern tatsächlich.

    Siehst Du, so ändern sich die Zeiten. Damals war die meiste Wissenschaftsliteratur auf Deutsch. Kurze Zusammenfassung gehört trotzdem zum guten Ton. Viel Spaß weiterhin.

  5. #425
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hier gibts eine kleine Zusammenfassung über die Vogelgrippe in den letzten ca. 150 Jahren in deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgelpest

  6. #426

    Registriert seit
    09.12.2015
    PLZ
    72
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Von Deinen 150 Jahren habe ich das letzte Drittel live miterlebt und noch nie gab es so einen Virushype wie gegenwärtig. Die Zeitabstände zwischen den Kampagnen mit Stallpflichten werden immer kürzer, nicht "gefühlt" sondern tatsächlich.
    Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Genau das sagt die Wissenschaft doch.

    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Siehst Du, so ändern sich die Zeiten. Damals war die meiste Wissenschaftsliteratur auf Deutsch. Kurze Zusammenfassung gehört trotzdem zum guten Ton. Viel Spaß weiterhin.
    Es ist halt schwierig, eine Zusammenfassung nochmals zusammenzufassen.

  7. #427
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    https://www.eichsfeldnachrichten.de/...zZW7leteP6cNc0


    Endlich ist die Stallpflicht aufgehoben!!!

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  8. #428
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    @Maught: Das macht Hoffnung! Ich finde es sehr gut, dass der LK Eichsfeld eine Abschlußuntersuchung und vor allem eine aktuelle Risikoanalyse gemacht hat. Wir (und viele andere Landkreise sicher auch) stallen auf, obwohl es weder Funde noch Ausbrüche in der Nähe gibt. Geschweige denn eine (öffentlich gemachte) Risikoanalyse.

  9. #429

    Registriert seit
    10.05.2013
    PLZ
    19...
    Beiträge
    42
    Heute morgen bin ich im Nordkurier auf folgenden Artikel gestoßen: „ 20 tote Kormorane in Wolgast gefunden“
    https://www.nordkurier.de/anklam/20-...642454702.html

    Die Ursache für das Sterben der Kormorane scheint mit dem aktuellen Wetter zu tun zu haben. Die Tiere seien wahrscheinlich verhungert.
    Der Artikel hat leider wieder mal eine Bezahlschranke.

    https://www.nordkurier.de/ueckermuen...542449402.html

    Weiß jemand da etwas genaueres, was bei Wolgast los ist? Nicht, dass jetzt bei jedem toten Vogel solange getestet wird, bis was gefunden wird und die Panik wieder groß ist. So dass die Stallpflicht wieder ewig dauert. Das wäre gar nicht gut.

  10. #430

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    hatten wir den Fall schon?!?

    https://www.mainpost.de/regional/sch...s-art-10566287

    m Nachbarlandkreis Haßberge wurde ein weiterer Fall von Geflügelpest (HPAI) – auch Vogelgrippe genannt – amtlich bestätigt. Bei einer auf dem Gebiet der Gemeinde Gädheim tot aufgefundenen Kanada-Gans wurde das Geflügelpest-Virus vom Typ H5N8 vom nationalen Referenzlabor am Friedrich-Löffler-Institut (FLI) nachgewiesen. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Gebiet des Landkreises Schweinfurt sowie der dort gehäuft vorkommenden Wildvögel an Main, Altwässern und weiteren Fließ- und Stillgewässern ist zu befürchten, dass sich die Geflügelpest auch auf das Gebiet von Stadt und Landkreis Schweinfurt ausbreiten wird.

    Das Landratsamt und die Stadt Schweinfurt haben daher laut einer Pressemitteilung zum Schutz vor einer Ausbreitung der Geflügelpest und insbesondere zum Schutz von Haus- und Nutzgeflügel eine Allgemeinverfügung erlassen, mit der Folgendes angeordnet wird:

    Für das Gebiet von Stadt und Landkreis Schweinfurt, mit Ausnahme der Gemeinden Wasserlosen, Euerbach und Schwanfeld, gilt eine Aufstallungspflicht für Geflügel, unabhängig von der Anzahl der Tiere und der Art der Haltung (auch Hobby- und private Kleinsthaltungen fallen hierunter).

Seite 43 von 284 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •