Seite 161 von 284 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.610 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #1601
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wir diskutieren gerade, ungeachtet der Corona. lage

    Derzeit noch keine Aufstellung im Gebiet (westlich NRW)
    Ausstellung bisher nicht abgesagt,
    einsetzen der Tiere am Donnerstag (keine Ahnung, von wo die Aussteller und Züchter anreisen
    was passiert jetzt, wenn über die 4 Tage der Veranstaltung die Lage kippt und Aufstallung angeordnet wird? Ich selber stelle nicht aus.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #1602
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    @chaoskreativo: Du hast noch gar keine Antwort bekommen. Da du Voliere schreibst, klingt es als hättest du nur wenige Tiere. Ich glaube, es ist im Grunde eine Wahrscheinlichkeitsschätzung: Wie wahrscheinlich schätzt du es, dass gerade deine Tiere erkranken?
    Ich halte das bei meinen Tieren für wenig wahrscheinlich. In meinem Garten sind wenig Wildvögel, schon gar keine Zugvögel. Deswegen würde ich sie erst einsperren, wenn ich es muss.
    Danke für deine Antwort. Wir wohnen am Deister. An sich habe ich nur vereinzelt ein paar Spatzen, Amseln, Meisen im Garten. Die sind aber zu 99% bei den Nachbarn, da sie füttert und wir nicht mehr (haben 5 Kater im Freigang, denen muss ich die Vögel nicht auf dem Silbertablett servieren). Hin und wieder fliegen Gänse oder Kraniche über uns hinweg, die hört man dann schnattern. Ich werde nochmal mit meinem Mann sprechen.
    Ach so, wir haben aktuell 8 Junghennen, wovon 2 aber noch zu vermitteln sind und die Voliere hat knapp 17qm.

  3. #1603
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Aber mal etwas Einordnung. Die Aufstallung in Hildesheim ist eine Einzelaufstallung. Da hat ein Freilandhalter gute Beziehungen zum Vet oder es gibt eine besonders bedrohte Haltung, das haben die in der letzten Saison auch so gemacht, grundsätzlich ist das Leinetal ja auch mit einem etwas höheren Risiko behaftet. Auf der anderen Seite in Nienburg, ist ein Putenbestand betroffen, man verzichtet aber auf kreisweite Aufstallung. In NRW rückt es Dir auch näher, dort sind vermutlich von einem Putenbestand aus weitere gewerbliche Haltungen infiziert wurden. Aufgestallt haben dort Gütersloh, Paderborn, Soest und Höxter will wohl auch. Die Bestände waren alle in Stallhaltung und in NRW wurde es sehr wahrscheinlich durch Personenkontakte weitergegeben. Der Kreis Hameln-Pyrmont zeichnet sich nicht durch eine große Fundhistorie aus. Das TSIS hat für den Kreis lediglich am 07.02.2017 2x Schwäne, 1x Wildenten vermerkt. Du solltest noch in Betracht ziehen, wie nah Du an der Weser oder einem Vogelrastgebiet bist. Es gibt mit Sicherheit Lokalitäten, wo ich zu freiwilliger Aufstallung oder zumindest erhöhte Sicherheitsmaßnahmen raten würde, ob Du so ein Fall bist, kann ich naturgemäß nur schwer entscheiden.
    Danke für die Einordnung, das hilft mir sehr!

    Wir wohnen direkt im Deister-Süntel-Tal. Die Weser ist weiter weg, die Leine ist weiter weg. Ich glaub, dann lass ich sie doch wieder raus. Ich werde mal mit meinem Mann sprechen und ihm eure Antworten zeigen.

  4. #1604
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Im TSIS mit Feststelldatum 22.11.21:

    Wesermarsch (Niedersachsen): Wildgänse

    Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein): 1x Wildenten, 1x Wildgänse

    Plön (Schleswig-Holstein): 3 Wildgänse, 1 Wildente

    Steinburg (Schleswig-Holstein): 1x Wildgänse

    Aurich (Niedersachsen): 1x Möwenvögel

    Osterholz (Niedersachsen): 1x Wildgänse

  5. #1605
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Und weiter im TSIS mit Stand 22.11.:

    Friesland (Niedersachsen): 1x Wildgänse

  6. #1606

    Registriert seit
    08.03.2021
    Beiträge
    2

    Nicht schon wieder!!!!

    Gütersloh hat schon Aufstallungspflicht. Wir sind 500 m vom (nördlichen Teil des) Gütersloher Kreises entfernt. Wie lange unsere Amtsvetwrinär noch durchhält ist ungewiss, obwohl es in Bielefeld vermutlich wenig größere Geflügelhaltungen gibt. Die schließen sich ja zu gerne den anderen an. Ich wollte immer mal gerne eine sozialwissenschaftliche Untersuchung über Amtsveterinäre machen: Wie wird man das? Warum wird man das? Wie reagiert der durchschnittliche Amtsinhaber in so einem Krisenfall??
    Ich traue der Geflügelindustrie im Übrigen ziemlich viel Schlechtes zu... .

    Es mag ganz unvernünftige Kleinstgeflügelhalter geben, aber allgemein ist die Ansteckungsgefahr doch echt gering, wenn da kein großer Betrieb in der Nähe ist und man nicht neben einem Wildvogelrastplatz wohnt. Die Sache mit dem Flugkot ist nicht so wirklich glaubwürdig... . Eine Gans, die im Fliegen scheißt, ist so krank, dass sie nicht mehr fliegen kann. Wenn sie dann gerade auf dem Gehege oder im Garten notlandet - ja, dann Pech gehabt. Aber für diese Fälle kann man nicht vorbeugen. Und ich bin persönlich der Meinung, wenn man Hühner hat, sollte man sie auch netterweise vor Raubvögeln schötzen. Gerade jetzt im Herbst/Winter ohne Laubschut ist ein Netz für die Hühner sehr hilfreich.
    Wenn die Stallpflicht kommt, werde ich meine eigene Risikoeinschützung vornehmen und entscheiden, ob ich dagegen verstoße oder nicht. Ich liebe meine Hühner sehr und werde sie nicht quälen, wenn ich es nicht muss. Vor allem nicht, weil die Geflügelindustrie so viel Angst vor uns Kleinsthaltern hat, dass in die Novellierung der Geflügelschutzverordnung noch nicht einmal Netze als ausreichend eingeschrieben wurden.
    Der BDRG hat damals viel versucht. Aber die Geflügelindustrie hatte schon im Vorhinein alles geklärt... . Man spreche mit dem Vorsitzenden des BDRG, der absolut enttäuscht und entsetzt war.


    Ich beneide Euch in MV um Euren klugen Amtstierarzt. Und ich hoffe, das macht Schule!!!

  7. #1607

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Hallöööchen, MGrie ,das ist doch mal ein guter Vorschlag
    ... Stallpflicht nur für Betriebe mit mehr als 500 bzw. 1.000 Tieren in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte....
    Ich beneide euch, bei uns wird es zu solchen fortschrittlichen Verordnungen nie kommen.

  8. #1608
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    https://www.schleswig-holstein.de/DE...uegelpest.html

    So, da ist sie nun, die Allgemeinverfügung für Schleswig-Holstein, gültig ab morgen (Mittwoch).

    Interpretiere ich das richtig, dass es noch keine landesweite Stallpflicht gibt, sondern weiterhin jeder auf Stadt- oder Kreisebene schauen muss?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #1609
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    TSIS 23.11.:

    Erding (Bayern): 1x Wildenten

    Dithmarschen (Schleswig-Holstein): 2x Möwenvögel

    ...to be continued... Ist ja noch früh am Morgen.

  10. #1610
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Weiter geht's im TSIS, 23.11.:

    Dithmarschen (Schleswig-Holstein): 1x Wildgänse

    Nordwestmecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern): 1x Wildgänse

Seite 161 von 284 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •