Seite 260 von 284 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.591 bis 2.600 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2591
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    https://www.rtl.de/cms/vogelgrippe-b...1b6fd4e60.html

    Dieser Link vom 03.12. ist der aktuellste, frei lesbare, den ich zu den Fällen rund um die Geflügelschau finden konnte. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim selber hinkt mit Infos ziemlich weit hinterher. Was aktuelleres als 23.11. konnte ich nicht finden. Oder sie verstecken es zu gut...

  2. #2592
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Der von mir gestern gemeldete Fall in Marburg-Biedenkopf wurde gerade aus dem TSIS gelöscht.... Mal schauen, ob er wieder eingefügt wird oder endgültig weg bleibt.

  3. #2593
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Das TSIS meldet mit Feststelldatum 03.12.:
    Kreis Siegen-Wittgenstein (NRW): Hühnerhaltung

  4. #2594
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Liebe Geflügelfreunde,

    am Wochenende vom 18. bis 20. November hat eine größere Geflügelausstellung in Demmin in Mecklenburg Vorpommern stattgefunden, dort wurde offenbar der Vogelgrippe Virus H5-N1 eingetragen. Seither wurde der Virus bei vielen Züchtern und Hobbyhaltern in den Tierbeständen nachgewiesen. Die betroffenen Tiere werden auf Anordnung vom Veterinäramt getötet, leider wie man hört wohl wegen der Mengen oft
    nicht tierschutzgerecht und auch der Abtransport zur Tierkörperbeseitigung
    kommt der Sache nicht nach.

    Wer oder wodurch der Virus in die Ausstellung kam, kann nur vermutet werden aber nicht nachgewiesen.

    (!) Da es 5 bis 7 Tage dauert bis die betroffenen Tiere sichtbar erkranken, waren die ausgestellten Tiere wieder im heimatlichen Stall in ganz Mecklenburg und Brandenburg sowie Schleswig Holstein verbracht und so wurde
    der Virus sehr stark verbreitet ohne es vorab zu merken.

    Bitte an uns alle und gebt die Info auch weiter !!!

    Kauft / Tauscht keine Tiere zum jetzigen Zeitpunkt !

    1.) Füttert die Tiere nur im Stall, um Wildvögel nicht anzulocken (
    Krähe - Wildenten / Gänse / Möwen usw....

    2.) Wasser nur aus der Leitung / kein Regenwasser oder Oberflächenwasser
    geben ( könnte verunreinigt sein. )

    3.) Achtet auf Schadnager ( Ratten & Mäuse ), diese sind Überträger vieler Krankheiten - auch Viren

    4.) Geht mit Schuhen, die " nur " für den Stall sind zu den Tieren und lasst keinen anderen zu euren Tieren.

    5.) Falls Tiere unerklärlich erkranken, nicht transportieren sondern den Tierarzt fragen !!!
    Ich hoffe, dass wir alle und auch unsere Tiere gesund bleiben .

    Allen eine schöne ruhige Adventszeit und prima, dass ihr alle an dem Erhalt von Rasse- und Ziergeflügel beteiligt seid.

  5. #2595
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    In einer Facebook Gruppe schreibt ein Betroffener dessen ganzer Bestand getötet wurde von augenscheinlich kranken Tieren bei besagter Ausstellung… warum guckt da niemand? Das macht mich gerade sehr wütend… Tiere die sich Zitat „kaum noch auf den Beinen halten konnten“, und das interessiert da anscheinend niemanden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #2596
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Tja, gute Frage.
    Ich selber kenne Züchter, die ihre Tiere anliefern und erst nach Bewertung, also meist Ausstellungsende wieder auftauchen.
    Sowas finde ich erbärmlich.
    Wer weiß ob der jenige, der Futter und Wasser auffüllt es überhaupt erkennen kann dass es welchen nicht gut geht .

  7. #2597
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Wir waren vor einem Monat auf einer lokalen Ausstellung (erstmals, nur interessehalber, und mit der kompletten Vorsicht wie hier beschrieben - direkt danach gesamte Kleidung gewaschen und Schuhe desinfiziert usw). Wir konnten nicht glauben, wie es da aussah (am letzten Tag kurz vor Ende). Massenweise winzige Käfige voller resignierter oder panischer Tiere, völlig verdreckte Näpfe, beim Wasserwechsel wurde das Wasser einfach auf den ohnehin schlammingen Boden gekippt, in dem die "Züchter" mit dreckigen Gummistiefeln herumliefen. Nicht mal eine Desinfektionswanne am Eingang. Und die Veranstalter saßen in einer Ecke und tranken Alkohol. Wie hier kürzlich jemand schrieb, "da haben ein Haufen alte Männer ein Hobby, die Geflügelzucht, und das ist immer so gewesen" - genau das! Wenn nicht die armen Hühner darunter leiden würden - noch mehr als unter der Ausstellung an sich - würde ich solchen un-empatischen und gedankenlosen Typen gönnen, das der ganze ach so hoch gelobte und preisgekrönte Bestand gekeult würde, damit vielleicht mal nachdedacht wird. Wir haben diese "Ausstellung", über die in der lokalen Presse lobend und völlig unkritisch berichtet wurde, kopfschüttelnd verlassen. Als wir mit der Hühnerhaltung begannen, hatten wir den Verein angeschrieben und überlegt, Mitglied zu werden. Jetzt sind wir froh, dass auf unsere damalige Anfrage niemand geantwortet hat, sonst müssten wir jetzt unter Protest wieder austreten! Ist sowas Ausnahme oder Regel??
    1,6 Vorwerk

  8. #2598
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ausnahme oder Regel, das mag ich nicht beurteilen, dazu komme ich auf zu wenig Ausstellungen.
    Was ich nicht mag sind diese vielen Züchter, denen es nur um den Pokal oder Urkunde geht, die zuhause dann verstaubt.
    Auf einer kleinen Lokalschau eine zu bekommen ist keine große Kunst, bzw .züchterisches Können.
    Ist fast wie Tombola und jeder bekommt mindestens Trostpreis.
    Unsere Lokalmatadoren dachten auch sie sind die Creme de la Creme , bis von Landesschau fast weinend zurückkehrten.
    Ich habe bei manchen Züchtern das Gefühl es geht ihnen mehr um ihre eigene Bestätigung als um die Tiere.

  9. #2599
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    In einer Facebook Gruppe schreibt ein Betroffener dessen ganzer Bestand getötet wurde von augenscheinlich kranken Tieren bei besagter Ausstellung… warum guckt da niemand? Das macht mich gerade sehr wütend… Tiere die sich Zitat „kaum noch auf den Beinen halten konnten“, und das interessiert da anscheinend niemanden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich kann mir kaum vorstellen dass dort weniger streng vorgegangen werden soll als bei uns, und auf der Lokalschau mit 112 Tieren waren wir verpflichtet einen Tierarzt zu bestellen zur Einlieferung!

    @Gecko Zustände wie du sie beschreibst sind mir Gott sei Dank unbekannt, allerdings kenne ich nur unseren und die Nachbarvereine die minimal grösser sind. Klar ist am 3. Tag mal ein Hobelspan im Wasser und der Boden ist ein bisschen "dekoriert", bei mir haben sich zwei Hähne irgendwie gefetzt also waren auch Blutstropfen dabei wie auch immer sie das geschafft haben. Aber da achten auch unsere alten Männer drauf dass mal gefegt wird, dass dreckige Näpfe fix im Waschbecken gereinigt werden etc... da hat jeder ein bisschen ein Auge auf die Tiere von den Kollegen die grade nicht da sind.

    Desinfektionsmatte + Spender für die Hände für Besucher behalte ich im Kopf für nächstes Mal. Scheint mir keine blöde Idee zu sein!
    Geändert von Rohana (04.12.2022 um 17:11 Uhr)

  10. #2600
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Hygenisch war es auf Ausstellungen die ich besuchte immer einwandfrei ! Es waren extra Leute abgestellt , die für Trinkwasser und Fütterung zuständig waren. Aber der Stress für die ausgestellten Tiere ! Hühner und Hähne zeigen nervöse Zuckungen und hospitalisiertes Verhalten und das Wassergeflügel lebt in Dauerpanik . Hat mich immer abgehalten auszustellen....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 260 von 284 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •