Seite 235 von 284 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.350 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2341
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    @Kourgi: Äußerst traurig das ganze. Seitdem die Vogelgrippe regelmäßig ab Herbst grassiert, hole ich ab dann keine neuen Tiere mehr. Seit es in der Saison 2020/21 raus kam, dass die Vogelgrippe von einem fahrenden Händler in Hobbyhaltungen eingeschleppt wurde, empfehle ich jedem, sobald die ersten Fälle im TSIS bei Großhändlern auftreten, keine Tiere mehr zu holen. Auch keine ausgestallten, sorry für Rettet das Huhn, aber mir wäre es zu riskant. Ich würde aber auch einem "Anfänger" keinen Vorwurf machen. Meiner Meinung nach obliegt es den Veterinärämtern, vor den Gefahren des Geflügelhandels zu warnen und entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Wie es jetzt (leider erst) einige machen. Es liest ja nicht jeder Hobbyhalter hier im Forum oder bei FB mit und in der Presse ist dies kein Thema. Da heißt es immer nur "Vorsicht vor den Wildvögeln"...
    Kopf hoch, Kourgi!

  2. #2342
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431

    Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

    Zitat Zitat von Kourgi Beitrag anzeigen
    Die Halterin hat leider beim gleichen Geflügelhändler gekauft wie wir.
    Bei uns und unseren Nachbar wurden gestern alle Hühner eingeschläfert
    Der Händlerbetrieb wurde auch gestern geräumt.
    So traurig.
    Leider habe ich jetzt durch Recherche feststellen müssen , dass es scheinbar ein „Anfängerfehler“ ist wenn man im Oktober neues Geflügel kauft.
    Die Quittung dafür mussten leider meine Hühner tragen
    Oh nein, wie traurig :-(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Marjolaine (30.10.2022 um 17:10 Uhr)
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  3. #2343
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die uns so fleissig mit aktuellen Informationen versorgen!
    Normalerweise lese ich hier nur mit, jetzt hätte ich aber einen Vorschlag:
    Könnte man diesen Faden beenden und einen aktuellen mit 2022 / 2023 beginnen, wie in den anderen Jahren auch?
    Dann wäre wieder direkt zu erkennen, dass es um zeitnahe Infos geht :-)

    Danke und Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #2344
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Kourgi Beitrag anzeigen
    Die Halterin hat leider beim gleichen Geflügelhändler gekauft wie wir.
    Bei uns und unseren Nachbar wurden gestern alle Hühner eingeschläfert 😭
    Der Händlerbetrieb wurde auch gestern geräumt.
    So traurig.
    Leider habe ich jetzt durch Recherche feststellen müssen , dass es scheinbar ein „Anfängerfehler“ ist wenn man im Oktober neues Geflügel kauft.
    Die Quittung dafür mussten leider meine Hühner tragen 😭
    Das tut mir sehr leid für dich und deinen Nachbarn!

    Darf ich fragen, wie das alles ablief? Also, hattet ihr Todesfälle in euren Haltungen, die ihr dann gemeldet habt? Oder wurdet ihr vom Verkäufer kontaktiert, dass die Vogelgrippe bei ihm aufgetreten ist und eure Tiere nun auch erlöst werden müssen?

  5. #2345

    Registriert seit
    12.08.2022
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid für dich und deinen Nachbarn!

    Darf ich fragen, wie das alles ablief? Also, hattet ihr Todesfälle in euren Haltungen, die ihr dann gemeldet habt? Oder wurdet ihr vom Verkäufer kontaktiert, dass die Vogelgrippe bei ihm aufgetreten ist und eure Tiere nun auch erlöst werden müssen?
    Das war so. Letzte Woche Donnerstag haben wir die neuen Tiere geholt. Am Montag oder Dienstag wurde eins der neuen Tiere krank und lag am Mittwoch tot im Stall. Die anderen Hühner hatten an dem Tag auch schon Symptome wie husten, niesen und sehr sehr grünen Durchfall.
    Das kam uns komisch vor. Daraufhin hat die Nachbarin beim Händler angerufen, dort war aber noch alles in Ordnung. Dann haben wir das Veterinäramt informiert. Die kamen direkt am gleichen Tag und haben das tote Huhn mitgenommen und die anderen mit Symptomen abgestrichen. Meinten aber es wäre unwahrscheinlich, weil in der Gegend noch gar kein Fall wäre…. Am Freitag Abend haben die dann angerufen und gesagt, dass die Probe positiv ist und auch inzwischen bei dem Händler Fälle aufgetreten sind.
    Gestern sind die dann gekommen und haben unsere Tiere eingeschläfert. Der Händler wurde auch gestern komplett geräumt 😩

  6. #2346
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Was für ein Alptraum! Ich nehm dich mal in den Arm
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #2347
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Das TSIS meldet mit Feststelldatum 30.10.22:
    Kreis Osnabrück (Niedersachsen): Legehenne >1/2 J.
    Nach der Allgemeinverfügung ist der Ausbruch in der Gemeinde Belm.

  8. #2348

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    @ Warnehof
    Danke für Deinen Beitrag. Auch auf der deutschen Seite ist nun ein Fall aufgetaucht (Maasholm an der Schlei). Die Ausstellung in Sörup ist abgesagt worden, Süderbrarup (das Rom des Nordens und jedes Jahr wieder eine große Ausstellung) wird voraussichtlich nächstes Wochenende auch abgesagt werden und eine Woche darauf Flensburg wohl ebenfalls. Man ist gut beraten vor einer langen Autofahrt die Webseiten des Vereins zu besuchen.

    Erstaunlich, dass die LV-Schau dieses Wochenende in Neumünster stattfinden konnte. Corona und Geflügelpest zeigen Wirkung: Nur noch die Hälfte der Ausstellenden. Um einen bekannten Züchter aus Neumünster zu zitieren: "Warum soll ich zuviele Tiere züchten, die ich im Herbst nicht mehr loswerde?"

  9. #2349
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Im TSIS nachgetragen mit Feststelldatum vom 29.10.22:

    Oberbergischer Kreis (NRW): Hühnerhaltung

  10. #2350

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    https://www.obk.de/cms200/aktuelles/...16/index.shtml
    Damit darf ich morgen aufstallen, bin genau am Rand des Überwachungs Bereichs.
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

Seite 235 von 284 ErsteErste ... 135185225231232233234235236237238239245 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •