So, hier kommen die internationalen Meldungen (Auswahl/gekürzt) (Quelle/Übersetzungen: Newsletter von Zoopresseschau.info, die habe ich gefragt, ob das ok ist; die engl. Meldungen werden ohnehin nur stark gekürzt gebracht).
Leider kommen die Links zu den Originalmeldungen hier nicht mit, die Überschrifen müssten sich aber leicht googlen lassen.

zoo.dk – 6. Dez. 2022
39 pingviner på samlebånd mod fugleinfluenza
39 Pinguine am Fließband gegen die Vogelgrippe
Neulich war es Zeit für die diesjährige Inspektion der Pinguine im Kopenhagener Zoo. Es war auch der perfekte Zeitpunkt, um den Impfstoff der Pinguine gegen die Vogelgrippe aufzufrischen.

tv2nord.dk – 5. Dez. 2022
Fugleinfluenza truer Aalborg Zoo - nu vaccineres strudsene
Die Vogelgrippe bedroht den Aalborg Zoo - jetzt werden die Strauße geimpft
Im Zoo von Aalborg können nicht alle Vögel überdacht werden, wie es die Behörden derzeit verlangen, daher wird stattdessen geimpft. Die Bedrohungslage durch Vogelgrippe wird derzeit von den Behörden als hoch eingeschätzt, daher wurde dem Zoo Aalborg erlaubt, vier Arten mit einem Impfstoff speziell für die exotischen Tiere zu impfen. Dies sind die Strauße, Pfauen, Nandus und Flamingos.
Die nicht geimpften Vögel werden mit Möwennetzen geschützt, die Wildvögel fernhalten.

tv2lorry.dk – 28. Nov. 2022
Kaos i Berlin Zoo: Nu skal masse-vaccinationer forhindre samme scenarie i København
Chaos im Berliner Zoo: Jetzt müssen Massenimpfungen dasselbe Szenario in Kopenhagen verhindern
Am Montag wurden 82 Flamingos im Kopenhagener Zoo gegen die Vogelgrippe geimpft. An jedem beliebigen Tag könne eine mit Vogelgrippe infizierte Ente einfliegen und im Zoo landen. Also müsse man auf der Hut sein, sagt Mads Bertelsen, zoologischer Direktor des Kopenhagener Zoos. Die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde hob die Bedrohungsstufe in Bezug auf die Vogelgrippe von "mittel" auf "hoch" anz. Das bedeutet, dass Vögel und Geflügel – bis auf wenige Ausnahmen – ab dem 23. November unter Dach und hinter Zäunen gehalten werden müssen. Um zu verhindern, dass die Vogelgrippe in den Zoo gelangt, werden auch in diesem Jahr, wie seit 2006, alle rund 400 Vögel des Zoos, die sich in Außenanlagen aufhalten, geimpft. Auf diese Weise will der Kopenhagener Zoo vermeiden, von der Vogelgrippe betroffen zu sein, wie es derzeit der Berliner Zoo ist.

france3-regions.francetvinfo.fr – 8. Dez. 2022
Grippe aviaire : la zone de contrôle encore élargie dans le Gard
Vogelgrippe: Die Kontrollzone wurde im Gard noch erweitert
Das Vogelgrippevirus wurde in der Region erneut identifiziert. In Saint-Saturnin-lès-Avignon im Departement Vaucluse wurde am 7. Dezember ein infizierter Schwan tot aufgefunden. Da diese Gemeinde nur wenige Kilometer von der Grenze zum Gard entfernt liegt, hat der Präfekt dieses Departements gerade die temporäre Kontrollzone (ZCT) auf neue Gemeinden ausgedehnt.

france3-regions.francetvinfo.fr – 8. Dez. 2022
Des cas de grippe aviaire confirmés au parc de Géresme dans l’Oise : « nous invitons tous les détenteurs privés de volatiles à se manifester »
Fälle von Vogelgrippe im Park Géresme in der Oise bestätigt: „Wir fordern alle privaten Geflügelhalter auf, sich zu melden“
Bis zum 28. Dezember wird eine Kontrollzone über 20 km rund um den Géresme-Park in Crépy-en-Valois in der Oise eingerichtet, nachdem innerhalb des Parks Fälle von Vogelgrippe festgestellt wurden. Die Ergebnisse von Analysen, die vom französischen Amt für Biodiversität (OFB) und der Abteilungsdirektion für den Schutz der Bevölkerung (DDPP) durchgeführt wurden, haben das hochpathogene Vorhandensein des Vogelgrippevirus bestätigt. „Im Moment kommt es nicht in Frage, die Tiere zu schlachten, versichert das Rathaus, aber wir laden alle privaten Vogelhalter ein, sich an die Gemeinde zu wenden, um Kontrollen durchzuführen.“ Am 1. Dezember schloss dieser Stadtpark seine Pforten, nachdem städtische Beamte ein seltsames Verhalten bei bestimmten Vögeln beobachtet hatten. Im vergangenen September wurde etwa dreißig Kilometer entfernt im Parc du Marais in Longueuil-Sainte-Martine ein Ausbruch der Vogelgrippe festgestellt, der die Schlachtung von 2.300 Vögeln erforderte.

ouest-france.fr – 7. Dez. 2022
Grippe aviaire. L’épidémie s’emballe en Maine-et-Loire : 430 000 volailles abattues
Vogelgrippe. In Maine-et-Loire wütet die Epidemie: 430.000 Stück Geflügel geschlachtet
Um eine Vorstellung von der außer Kontrolle geratenen Natur der Vogelgrippe-Epizootie zu geben: zwischen Mitte September und Mitte Oktober waren sieben Ausbrüche verzeichnet, dann gab es eine Pause, die bis Ende November dauerte, als erneut drei Fälle in der Nähe von La Renaudière und Cerqueux gefunden wurden.

mesvaccins.net – 7. Dez. 2022
Le point sur les nouveaux foyers de grippe aviaire hautement pathogène à virus A(H5) chez les volailles d’élevage (partie 1)
Update zu neuen Ausbrüchen des hoch pathogenen Vogelgrippevirus A(H5) bei Nutzgeflügel (Teil 1)
Aktualisierung vom 6. Dezember 2022 zu den neuen Ausbrüchen des hoch pathogenen Vogelgrippevirus (HPAI) A (H5), die seit dem am 14. November 2022 veröffentlichten Bericht in Geflügelfarmen gemeldet wurden. Alle neu gemeldeten Ausbrüche betreffen Viren vom Typ A(H5N1), mit Ausnahme einer von Südafrika gemeldeten neuen Episode mit Viren vom Typ A(H5N2).

francebleu.fr – 28. Nov. 2022
Grippe aviaire : un millier d’oiseaux ont été vaccinés au Parc de Clères
Vogelgrippe: Im Parc de Clères wurden tausend Vögel geimpft
Tierparks profitieren von einer Ausnahmeregelung für die Verwendung des Impfstoffs. Mitte November impfte Parktierarzt Yannick Roman etwa tausend der 1.500 Vögel auf dem Gelände. „Wir haben diejenigen mit Pfeilen getroffen, die sich in Halbfreiheit befinden, und diejenigen, die sich in den Volieren befinden, in die die Öffentlichkeit eintreten kann“, präzisiert Yannick Roman, weil sie dem Risiko der Krankheit am stärksten ausgesetzt sind. Er könnte sie alle impfen, aber es ist eine große Logistik und ein Stress für die Tiere, den man möglichst vermeiden sollte.
Zudem ist der Vogelgrippe-Impfstoff, sofern er seit 2006 existiert, in seiner Anwendung stark eingeschränkt. In Wirklichkeit ist es auf französischem Territorium verboten, aber Zoos profitieren von einer Ausnahmeregelung. „Wir haben 2006 mit dem Impfen begonnen. Wir haben das drei bis vier Jahre gemacht, dann ging die Vogelgrippe zurück, es war kein Problem mehr, dann ist sie vor sechs oder acht Jahren wieder aufgetaucht“, erklärt der Tierarzt, der seine Tiere seitdem jedes Jahr impft. In Frankreich und der Europäischen Union laufen Experimente für zwei Impfstoffe, die in größerem Umfang bei Vögeln und in Geflügelbetrieben eingesetzt werden könnten.

cenyrolnicze.pl – 6. Dez. 2022
Nowe przypadki ptasiej grypy w Polsce. Zainfekowane łabędzie
Neue Fälle von Vogelgrippe in Polen. Infizierte Schwäne
Der leitende amtliche Tierarzt teilte mit, dass auf der Grundlage der Ergebnisse von Labortests, die am 1. und 2. Dezember 2022 vom Nationalen Veterinärinstitut erhalten wurden, Ausbrüche der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) bei Wildvögeln Nr. 29 und 30 im Jahr 2022 festgestellt wurden, Subtyp H5N1. Das Vorhandensein von genetischem Material des Vogelgrippevirus H5N1 wurde in toten Höckerschwänen festgestellt, die in der Stadt Świecie gefunden wurden, Kujawien-Pommern. Vom 1. Januar bis 5. Dezember 2022 wurden in Polen 35 Ausbrüche der hoch pathogenen Aviären Influenza (HPAI) bei Geflügel und 30 Ausbrüche der hoch pathogenen Aviären Influenza (HPAI) bei Wildvögeln festgestellt.

radiopik.pl – 2. Dez. 2022
Ptasia grypa w Świeciu! Odradzają spacery ze zwierzętami przy zbiornikach wodnych
Vogelgrippe in Świecie! Von Spaziergängen mit Tieren in der Nähe von Wasserreservoirs wird abgeraten
Die Krankheit wurde bei einem Schwan festgestellt, der in der Nähe des Stadtteichs Duzy Blankusz gefunden wurde. "Heute Morgen haben wir noch zwei Schwäne und eine Ente herausgefischt, sie werden ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse werden jedoch nichts ändern, da wir bereits wissen, dass es in Świecie die Vogelgrippe gibt", sagt Paweł Knapik, stellvertretender Bürgermeister. "In den nächsten Stunden können wir die Entscheidung des Kreistierarztes in Świecie erwarten, der Verpflichtungen auferlegt und eine Schutzzone festlegt." . "Wir bitten alle Anwohner, Spaziergänge mit Tieren in der Nähe von Wasserreservoirs einzuschränken, da dies versehentlich zur Übertragung des Virus auf andere Gebiete führen kann. Wir raten auch dringend vom Angeln ab."

biznes.interia.pl – 30. Nov. 2022
Największa jak dotąd epidemia ptasiej grypy H5N1 atakuje
Der bisher größte Ausbruch der H5N1-Vogelgrippe schlägt zu
Wir befinden uns auf dem Höhepunkt der bisher größten und gefährlichsten H5N1-Vogelgrippeepidemie, von der Wild- und Nutzvögel sowie andere Tierarten auf der ganzen Welt betroffen sind. Experten zufolge begann alles in Europa, und dann wanderten die Infektionen in die Vereinigten Staaten, aber im Gegensatz zu früheren Epidemien haben sie noch nicht begonnen zu verschwinden, alarmieren Wissenschaftler.

bezpecnostpotravin.cz – 29. Nov. 2022
Ptačí chřipka je v Evropě na podzim na vzestupu
Die Vogelgrippe ist in Europa in diesem Herbst auf dem Vormarsch
Die Staatliche Veterinärverwaltung (SVS) warnt davor, dass das Risiko einer Ausbreitung der Vogelgrippe in den Herbstmonaten jedes Jahr deutlich zunimmt. Das erhöhte Risiko hängt mit der Migration von wilden Zugvögeln zusammen, die ein natürliches Reservoir von Vogelgrippeviren darstellen und eine Infektionsquelle für Geflügelfarmen und in Gefangenschaft gehaltene Vögel darstellen können. Im November traten die meisten Vogelgrippeausbrüche in Ungarn, Frankreich und Italien auf. Im benachbarten Deutschland trat die Infektion in 8 Fällen auf. Das einzig wirksame Mittel, um die Übertragung der Vogelgrippe auf landwirtschaftliche Betriebe zu verhindern, ist die strikte Einhaltung der Biosicherheitsvorschriften.
Aus den jüngsten Informationen geht hervor, dass das Vogelgrippevirus bereits eine Zeit lang verstärkt zirkuliert hat, insbesondere in West- und Nordwesteuropas. Die Infektion hat neuerdings auch Mitteleuropa erreicht. Im bisherigen Verlauf des Novembers hat die SVS insgesamt 106 Ausbrüche in Geflügelbetrieben in Europa registriert, im Oktober waren es 72 und im September 45, die oben genannten Zahlen zeigen also einen Anstieg der Vogelgrippefälle. Im Zeitraum vom 1. bis 28. November traten die meisten Ausbrüche in Ungarn auf – 42 (keine im Oktober), gefolgt von Frankreich – 27 und Italien – 18. Insgesamt wurden über 2.000 Ausbrüche der hochpathogenen aviären Influenza in Geflügelfarmen bestätigt. Hauptsächlich Subtyp H5N1, aber auch H5N2 und H5N8. Fast 3.000 positive Fälle wurden bei Wildvögeln bestätigt und 201 Ausbrüche wurden bereits bei in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln bestätigt.

mainichi.jp/english – 12. Nov. 2022
14 emus among 57 birds culled at west Japan zoo after avian flu outbreak
Fifty-seven birds including 14 emus were culled at a zoological theme park in Japan's Wakayama Prefecture after it was confirmed some ducks there had died of avian flu. The same day, the prefecture and park culled 57 birds: 29 domestic ducks, 13 geese, one ostrich and 14 emus. Adventure World had around 850 birds in 44 species. Other categories of birds including penguins and flamingos were not culled.

japannews.yomiuri.co.jp – 28. Okt. 2022
More penguins dying from avian flu at Cape Town colony
CAPE TOWN (Reuters) — More penguins have died from avian flu at the colony at Cape Town’s Boulders beach, a popular tourist attraction and an important breeding site in South Africa, raising concerns for the species and for other seabirds.

timesofisrael.com – 28. Nov. 2022
Bird flu detected in Israel in 2nd case within days
Bird flu was discovered Monday at a turkey farm in central Israel, the second incidence of the disease being found in Israel in eight days. In both cases, the strain — H5N1 — is the same one that lead to the culling of hundreds of thousands of chickens and turkeys last year and the deaths of up to 7,000 wild cranes. Last year, the disease killed around 500 pelicans south of the Sea of Galilee.
According to a report by the WHO, there were 868 cases of human infection with the H5N1 strain between 2003 and October 21 this year. 456 were fatal.

voanews.com – 4. Okt. 2022
Bird Flu Hits Colony of Endangered Penguins in South Africa
South African conservationists are on high alert after an outbreak of bird flu killed 30 penguins at one of the country's most stable colonies and a popular tourist attraction. The disease has already killed more than 20,000 Cape cormorant birds.

npr.org – 2. Dez. 2022
What we know about the deadliest U.S. bird flu outbreak in history
The U.S. is enduring an unprecedented poultry health disaster, with a highly contagious bird flu virus triggering the deaths of some 52.7 million animals. HPAI has ravaged farm flocks and chicken yards in 46 states since February.
It's the worst toll on the poultry industry since 2014-2015, when more than 50 million birds died. The current outbreak lasted through the summer. Unlike the 2014-15 outbreak, this one is being driven by wild birds, not by farm-to-farm transmission. For commercial and backyard flocks, many early infections centered along the intersection of the Central and Mississippi flyways of migratory wild birds. Comparing the current U.S. virus to the one in Europe. "From the outside looking in, they look very similar. But when you actually go on the inside and take a look, the viruses we have here are quite different now from what was in Europe."

cidrap.umn.edu - 30. Nov. 2022
Fatal H5N1 avian flu case reported in China
China has reported a fatal H5N1 avian flu case, its first since 2015, according to a notification from Hong Kong's Centre for Health Protection (CHP). An investigation revealed that the woman had been exposed to live poultry before she got sick.

abqjournal.com – 11. Okt. 2022
Bird flu precaution closes BioPark Zoo penguin exhibit
Albuquerque . As a precaution against HPAI, the Penguin Chill exhibit at the ABQ BioPark Zoo has been closed.
Most of the birds at the BioPark, including at Heritage Farms on the grounds of the Botanic Garden, were removed to indoor shelters.

natureworldnews.com – 5. Dez. 2022
Ecuador Monitors and Protects Species of Birds on Galapagos Islands from Bird Flu Threat
Ecuador monitors and protects unique species of Galapagos birds from a potential outbreak of bird flu in the region.
In Ecuador, over 180,000 birds were slaughtered. The country also announced a 90-day animal health emergency. Meanwhile, 37,000 chickens were killed in Peru.

bbc.com/news – 6. Dez. 2022
Hampshire: Penguins at Marwell Zoo die due to bird flu
Marwell Zoo said "a number" of the birds had died, but it remained open to the public and was working to ensure all necessary measures were in place. A 3km (1.86 mile) monitoring zone has been set up. In a statement Marwell Zoo said guests would be unable to access the Tropical House and walkthrough aviaries .
The flamingos at the zoo have instead been brought under a covered area.
Precautions including foot dips for guests will continue to be in place while investigations are ongoing, the zoo said.

doncasterfreepress.co.uk – 6. Dez. 2022
More dead geese found at Doncaster park as bird flu warnings issued across city
The birds were found at Sandall Park.There have also been 1,727 cases of avian flu in the UK's wild bird population, in 406 locations involving 59 bird species.