Mit Feststelldatum vom 04.03. wurde ja ein gehaltener Tölpel in Bremerhaven im TSIS aufgeführt. Betroffen ist der Zoo am Meer in Bremerhaven. Ich finde es recht interessant, wie offen der Zoo mit diesem Fall umgeht.
Hier mal der Link dazu, ansonsten suchen bei Zoo am Meer, dort unter Aktuelles:
https://zoo-am-meer-bremerhaven.de/a...aktuelle-stand
Es wurde ein toter Tölpel im Zoo gefunden, einige Tage später wurde erst Vogelgrippe bestätigt. Es gibt glücklicherweise Quarantäne statt Keulung! Alle im Zoo auf AI getesteten Vögel waren negativ.
Vermutet wurde, dass der Tölpel sich bei einer Möwe infiziert hatte, die er 2 Tage zuvor mit einigen Kollegen getötet hatte (soll öfter vorkommen). Nun wartet man dort weiter ab. Da bisher alle Tests negativ waren, ist man guter Hoffnung, dass der Tölpel ein Einzelfall war.
Wenn ich das jetzt auf meine Hühner übertrage, müssten die also erst von einem infizierten Wildvogel fressen, um sich zu infizieren?? Da alle anderen Vögel im Zoo (auch die anderen Tölpel, die bei der Möwentötung dabei waren) negativ sind, ist es mit der Staub- und Kot-Infizierungs-Theorie weit her.... Und auch der Kontakt der Tölpel untereinander, auch mit dem später verstorbenen Tölpel, hat wohl zur Infizierung nicht ausgereicht. Ist die Vogelgrippe doch nicht so ansteckend bei artgerechter Haltung? Oder hatten die Vögel im Zoo nur Glück?
Lesezeichen