Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Chicy Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht. Kreis Pinneberg #1115 gehört zu SH. ....und wieso wirkt die UV Strahlung erst ab 20 oC? Das ist doch Blödsinn oder?! Hier -Kreis SE-ist es A****kalt aber man muss sich schon mit Sonnencreme einreiben sonst Sonnenbrand= UV ��
    Man muss nicht alles verstehen... ich finde es auch unlogisch, auch über das Ende des Vogelzuges sind die Veterinärämter wohl sehr unterschiedlicher Meinung, die einen sagen so, die anderen so in Harburg ist der Vogelzug beendet, in Pinneberg auch, in den umliegenden Kreisen anscheinend noch nicht, es ist nur noch lachhaft langsam
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Ich hoffe doch sehr, dass er entweder 20° oder UV Strahlung meinte... Bei den derzeitigen Wetteraussichten gruselt es mich

Aber es spricht ja nichts dagegen, auch mal das Ministerium anzuschreiben.

Er schrieb übrigens auch, dass im März ein Schwan tot am Kanalufer gefunden bzw positiv getestet worden sei. Davon war weder hier noch in der lokalen Presse etwas zu lesen, noch führte dieser Fund zur Errichtung einer Sperrzone. Ich habe schon den Eindruck, dass hier mit etwas Augenmaß vorgegangen wird/wurde.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

PLZ
    38315
    Bewegen sie sich oder bewegen sie sich nicht?
    Der Kreis Celle will die Lage neu bewerten. Das Wetter spielt eine Rolle, sagen sie.
    https://www.cz.de/Celler-Land/Aus-de...r-hat-Einfluss

Der Kreis Cham appeliert verdächtig oft an die Geflügelhalter. Ob es da wohl viel Widerwillen gibt?
    https://www.mittelbayerische.de/regi...rt1998116.html

Der Weserkurier hat einen schönen Artikel zum aktuellen Geschehen, um die Aufstallungsregeln geschrieben. Hier kommt jeder zu Wort, aber nicht jeder gut weg.
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1971609.html

Die NWZ hat einen aktuellen Artikel zu Funden von toten Wildvögeln im Jadebusen. Leider klemmt der Link zur Zeit. Ich finde die Möglichkeit aber trotzdem beunruhigend genug, das ich den Link hier scghonmal mit einstelle. Normalerweise wird die Page vder NWZ immer recht schnell geflickt.
    https://nwzonline.de/plus-friesland/...,45509793.html

Im Kreis Dillingen wurde eine verendete Graugans positiv festgestellt. Der Fund geschah im ausgewiesenen Risikogebiet des Kreises.
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d59555256.html

Karte aktualisiert: Vietnam Geflügelhaltungen (GH) <H5N6>; Taiwan GH <H5N5>; Finnland GH WV; Schweden GH, Wildvögel (WV) <H5>, WV GH <H5N5>, WV; Israel WV; UK WV; Belgien GH; Estland WV; Griechenland WV; Irak GH; Russland WV, Südkorea GH

Vietnam: Im Januar-Februar starkes H5N6 Ausbruchsgeschehen mit Schwerpunkt um Hanoi

Israel: Meldet einen toten Storch Anfang April.

Griechenland: Ein weiterer Fund von Pelikanen

Estland: Im März zahlreihe Funde von Höckerschwänen.

Südkorea: Wenn jemand wissen will, wie ein schweres Ausbruchsgeschehen durch Wildvögel unterstützt von Systemproblemen aussieht, sollte sich hier umschauen. Bis Februar wurde 3km um jeden Seuchenbestand ein kompletter stamp out durchgeführt. Ab Februar änderte man dieses auf 1 km. Schwer zu sagen, wieviel Tiere hätten sterben müssen Ohne, mit waren es bisher 28 Millionen, bei etwas über 100 Fällen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    er hat einen schönen Artikel zum aktuellen Geschehen, um die Aufstallungsregeln geschrieben. Hier kommt jeder zu Wort, aber nicht jeder gut weg.
    https://www.weser-kurier.de/region/d...d,1971609.html

Super, der Weser-Kurier hätte ja auch mal als DIE Bremer Zeitung erwähnen können, dass wir hier in Bremen auch immer noch aufgestallt sind, ohne irgendeinen Fall in irgendeiner Haltung, vielleicht mal irgendwo ein Wildvogel in Bremen Nord. Und das Beobachtungsgebiet hat bis hier gereicht durch Fälle aus Sud Weye.
    Aber Hauptsache Bremen Stadt sperrt ein
    Auf der Seite vom LMTVet steht jedenfalls nichts neues.
    Wir Bremer stallen auf, weil Verden, Diepholz und Delmenhorst aufstallt, aber die Aufhebung der Stallpflicht wird einfach vergessen.
    Top-ich bin begeistert.

Land
    Deutschland
    Vom 22.04. 21 Mitteilung des Kreises SE in SH

GEFLÜGELPEST: LEITENDER KREISVETERINÄR BITTET UM GEDULD
    Kreis Segeberg. Die Geflügelpest-Situation bleibt weiterhin angespannt. Nach der kurzen Beruhigung zum Jahreswechsel 2020/2021 hat das Seuchengeschehen im Frühjahr 2021 wieder rasant an Fahrt aufgenommen.

Schleswig-Holstein ist das im bundesweiten Vergleich am stärksten betroffene Bundesland. Bundesweit sind in den vergangenen Wochen die Geflügelpestausbrüche in Hausgeflügelhaltungen stark angestiegen. Es kam dabei auch wieder zu Ausbrüchen der Geflügelpest in Geflügelhaltungen in den Kreisen Plön, Stormarn und Rendsburg-Eckernförde. Im März 2021 war die Anzahl der im Kreis Segeberg positiv auf Geflügelpest untersuchten Wildvögel mit 50% (40 von 80 untersuchten Wildvögeln) enorm hoch.

Auch im April wurden bereits diverse tote Wildvögel gemeldet. Das hiesige Veterinäramt hat sie eingesammelt und beprobt. Von bisher zehn beprobten Vögeln sind zwei Vögel positiv.

Ein zuletzt am 19.04.2021 tot im Bereich Bühnsdorf tot aufgefundener und beprobter Seeadler ist dem Untersuchungsbericht des Landeslabors zufolge H5-positiv. Das Ergebnis des nationalen Referenzlabors (Friedrich-Löffler-Institut – FLI - auf der Insel Riems) steht noch aus. Gleiches gilt für weitere eingeschickte Proben anderer Tiere.

Die hiesigen Nachweise von Geflügelpest bei Wildvögeln verteilen sich dabei auf das gesamte Kreisgebiet.

Aus dem Landkreis Leer in Niedersachsen wird von einem aktuell vermehrten Verenden von Wildvögeln, vor allem Gänsen berichtet. Außerdem ist der alljährliche Vogelzug von Südwest nach Nordost nach Auskunft von Ornithologen noch nicht beendet.

Geflügelpest-Nachweise werden aktuell vor allem bei verschiedenen Gänsearten und Schwänen sowie Vogelarten geführt, die sich auch von verendeten infizierten Vögeln ernähren (zum Beispiel Greif-, Eulen- und Möwenvögel).

Während sich beispielsweise Nonnengänse nach Auskunft der Ornithologen noch im Vogelzug befinden, handelt es sich bei Graugänsen sowie Schwänen und auch Greif-, Eulen- und Möwenvögeln um Tiere, die in Schleswig-Holstein verbleiben.

Daher sind nach wie vor die Geflügelbestände im Kreis Segeberg einer hohen Gefahr des Eintrages von Geflügelpestviren ausgesetzt.

„Es ist daher leider immer noch Geduld gefragt“, sagt der leitende Kreis-Veterinär Markus Overhoff. „Die geltende Aufstallungspflicht muss unbedingt weiter eingehalten werden. Ein neuer Ausbruch der Geflügelpest in einer Geflügelhaltung würde erneut Restriktionszonen (Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet) und Maßregelungen nach sich ziehen. Daher ist die Einhaltung der Aufstallungspflicht und der Biosicherheitsmaßnahmen weiterhin dringend geboten. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Vielzahl der Geflügelhalter*innen mit dem voranschreitenden Frühling ihr Geflügel wieder auf der grünen Wiese sehen wollen. Das Seuchengeschehen wird wöchentlich in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Tierseuchenreferat des Landes bewertet. Aktuell ist eine Aufhebung des Aufstallungsgebotes seuchenrechtlich aus den genannten Gründen noch nicht darstellbar.

Markus Overhoff appelliert an alle Geflügelhalter*innen: „Es wäre sinnvoll und anzuraten, dass alle Geflügelhalter*innen ihre Tiere in einer nach oben gegen Einträge abgedichteten Voliere halten, die zusätzlich an der Seite gegen das Eindringen von Wildvögeln gesichert ist. Das ist der beste Schutz bis wir das Aufstallungsgebot wieder aufheben können.“

Für Ausnahmen von der allgemeinen Aufstallungspflicht sieht der leitende Kreis-Veterinär Markus Overhoff aktuell keinen Raum.

Kontakt

Kreis Segeberg

Robert Tschuschke

Stellvertretender Pressesprecher

E-Mail Robert.Tschuschke@segeberg
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

PLZ
    28XXX
    Zitat Zitat von Pinocchio Beitrag anzeigen
    Super, der Weser-Kurier hätte ja auch mal als DIE Bremer Zeitung erwähnen können, dass wir hier in Bremen auch immer noch aufgestallt sind, ohne irgendeinen Fall in irgendeiner Haltung, vielleicht mal irgendwo ein Wildvogel in Bremen Nord. Und das Beobachtungsgebiet hat bis hier gereicht durch Fälle aus Sud Weye.
    Aber Hauptsache Bremen Stadt sperrt ein
    Auf der Seite vom LMTVet steht jedenfalls nichts neues.
    Wir Bremer stallen auf, weil Verden, Diepholz und Delmenhorst aufstallt, aber die Aufhebung der Stallpflicht wird einfach vergessen.
    Top-ich bin begeistert.
    Ich bin es auch total leid, hab brav seit November 2020 aufgestallt.
    Erfahren hat man das allerdings nicht per Post, sondern muss sich ja selbst informieren.
    Erst als der Ausbruch in Weyhe war und wir im Beobachtungsgebiet lagen,
    kam hier auch mal ein Brief an, mit dem Inhalt:
    "Wenn Sie bis jetzt noch nicht aufgestallt haben, bitte nachholen!"...
    Naja, am 06.04. hatte ich dem LMTVET mal eine Mail geschrieben,
    mit der Frage nach einer Prognose und nach welchen Kriterien bei uns in Bremen entschieden wird,
    wann die Aufstallungspflicht beendet/überprüft wird. Hier mal die Antwort:

(Denkt dran, 06.04., darum etwas veraltete Anfangsinformation)

Guten Tag,

wir haben noch Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete in Bremen. Auch gibt es immer wieder neue Fälle von Geflügelpest im niedersächsischen Umland – auch bei Hobbyhaltungen. Auch ist das Wetter wieder deutlich schlechter geworden. Daher können wir derzeit noch nicht an Aufhebung denken.

Menschen (Corona) und Geflügel (Pest) müssen leider weiterhin solidarisch zuhause bleiben.

Die scheinen Humor beweisen zu wollen. Ha. Ha. Solidarisch. Da verdient sich der Minister einen Platin-, zu seinem schon goldenen, Hintern auf Kosten der "solidarisch" leidenden. Aber gerade zu Hause finden doch die ganzen Ansteckungen aktuell statt. Absicht?
    Genau das gleiche beim Geflügel - die werden auch krank auf engem Raum im Stress. Meine Zucht ist eine totale Katastrophe, so schlimm war es noch nie!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    38315
    Das TSIS meldet nun nach einer Pause am Wochenende wieder Fälle, datiert auf Freitag.

Greifvögel Schleswig-Flensburg 23.04.
    Schwäne Kitzingen 23.04.
    Wildgänse Rendsburg-Eckernförde 23.04.
    Möwenvögel Nordfriesland 23.04.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2024/25 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1Il5iR3se6BA4SH2jHzxFC9lqBCvMcco&usp=shar ing
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Ich bin es auch total leid, hab brav seit November 2020 aufgestallt.
    Erfahren hat man das allerdings nicht per Post, sondern muss sich ja selbst informieren.
    Erst als der Ausbruch in Weyhe war und wir im Beobachtungsgebiet lagen,
    kam hier auch mal ein Brief an, mit dem Inhalt:
    "Wenn Sie bis jetzt noch nicht aufgestallt haben, bitte nachholen!"...
    Naja, am 06.04. hatte ich dem LMTVET mal eine Mail geschrieben,
    mit der Frage nach einer Prognose und nach welchen Kriterien bei uns in Bremen entschieden wird,
    wann die Aufstallungspflicht beendet/überprüft wird. Hier mal die Antwort:

(Denkt dran, 06.04., darum etwas veraltete Anfangsinformation)

Ich hab zu keinem Zeitpunkt jemals was per Post bekommen. Das gabs?
    Mein Teil von Bremen war nie im Beobachtungsgebiet.
    Was für eine Antwort vom LMTVet. ich wollte längst mal anrufen...vielleicht mach ich das mal morgen.

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Och nicht schon wieder Kitzingen.
    Jetzt geht ja der ganze Sch... wieder von vorne los.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte