Seite 224 von 284 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.231 bis 2.240 von 2831

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2231
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
    @Gubbelgubbel: Hast Du dazu mal einen Link für mich? Dann brauche ich nicht suchen... Danke Dir !
    Klaro: https://www.bundesregierung.de/breg-...lgrippe-463494
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #2232
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Vielen Dank, Gubbelgubbel!

    Mal was Neues zur Info:
    Ich weiß nicht, ob diese Informationspolitik beibehalten wird, ich hoffe es sehr.
    In der Allgemeinverfügung des Vet.amtes Jade-Weser, mit welcher die Restriktionszonen in dessen Zuständigkeitsbereich wegen des Ausbruches im Ammerland festgelegt werden, stehen Koordinaten des "Mittelpunkts der Überwachungszone".

    http://www.jade-weser.de/Amtsblatt/t...2/Default.aspx

    (Link führt zum Amtsblatt, dass aktuellste betrifft den Ausbruch)

    Ich gehe davon aus, dass dies dann der genaue Ausbruchsort ist. Gibt man diese Koordinaten z.B. bei Google Maps ein, zeigen die eine Staudengärtnerei, ein Landwirtschaftsbetrieb liegt auf der anderen Straßenseite.
    Wäre ja nicht schlecht, wenn man (z.B. als in der Nähe wohnender Geflügelhalter) erfährt, wo genau die Geflügelpest ausgebrochen ist. Allein um zu überlegen, ob man kürzlich Kontakt dorthin hatte oder gerade um einen Kontakt zu vermeiden.

  3. #2233

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Kann es sein, dass sich Viren und Bakterien auch über das Trinkwasser verbreiten?

    Dieser Artikel ist für die Tierindustrie geschrieben und darin steht:

    „Haben Sie die mikrobielle Qualität Ihres Trinkwassers überprüft?
    Die Qualität Ihres Trinkwassers kann eine Ursache für Infektionen bei Legehennen sein.“

    https://www.trouwnutrition.de/spezie...ndheit/e-coli/

  4. #2234
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Auch am Sonntag bleiben uns schlechte Nachrichten nicht erspart.

    Das TSIS meldet mit Feststelldatum 17.09.:

    Kreis Oldenburg (Niedersachsen): Masthahn/-huhn, einschl.d.hierf.best.Kük.

    Da ja Wochenende ist, ist noch keine Restriktionszone eingetragen, ich kann also noch nicht sagen, wo der Masthähnchenbunker steht ...

  5. #2235
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass sich Viren und Bakterien auch über das Trinkwasser verbreiten?

    Dieser Artikel ist für die Tierindustrie geschrieben und darin steht:

    „Haben Sie die mikrobielle Qualität Ihres Trinkwassers überprüft?
    Die Qualität Ihres Trinkwassers kann eine Ursache für Infektionen bei Legehennen sein.“

    https://www.trouwnutrition.de/spezie...ndheit/e-coli/
    Bakterien: ja, auf jeden Fall, siehe auch Legionellen beim Menschen...
    Viren: Viren sind anders als Bakterien "nur" ein Stück DNA oder RNA, das in einen Zellkern eindringt, sich da vermehrt und letztendlich die Zelle zerstört.
    Bakterien können irgendwo leben, sich vermehren und dann einen Menschen befallen, das können Viren nicht, sondern sie brauchen eine Wirtszelle, um sich zu vermehren. Wenn also mal 5 Vogelgrippeviren ins Wasser geraten, dann ist erstmal die Frage: bleiben die infektiös, bis sie bei einem möglichen Wirt angekommen sind. Aber 5 Viren im Trinkwasser bleiben eben 5 Viren, während 5 Bakterien im Trinkwasser bei günstigen Bedingungen nach einer Stunde schon 40 sein könnten...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #2236
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Die nächste Haltung in Niedersachsen ist betroffen.

    Das TSIS meldet mit Feststelldatum 18.09.:
    Landkreis Wesermarsch (Niedersachsen): gehaltene Ente

    Laut Vet.amtsseite ist eine Ente im Jaderpark (Jaderberg) betroffen.

  7. #2237
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Zum Ausbruch am 17.09. im Kreis Oldenburg:

    Betroffen ist eine Stallung in Ganderkesee.

    Da von den Restriktionszonen auch Teile des Bezirks des Vet.amtes Jade-Weser betroffen sind, haben die wieder die Koordinaten des "Mittelpunktes der Überwachungszone" in ihrer Verfügung mitgeteilt. Dieser Mittelpunkt zeigt ein Gehöft an der Kanalstraße in Ganderkesee.
    Datenschutz hin oder her, ich finde es sehr gut, dass endlich mal bekannt gegeben wird, wo die Geflügelpest ausgebrochen ist. Ich gehe davon aus, dass der "Mittelpunkt der Überwachungszone" mit dem Ausbruchsort übereinstimmt. Je offener die Behörden mit ihrem Wissen über die Geflügelpest umgehen, desto nachvollziehbar sind vielleicht für viele ihre Maßnahmen. (Oder auch nicht... die Stallpflicht finde ich nicht nachvollziehbar, wenn das Virus in einem eh aufgestallten Betrieb ausgebrochen ist.)

  8. #2238
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Nur mal so zur Info:
    Das Vet.amt Jade-Weser macht aktuell bzgl. der Aufstallung in Restriktionszonen einen Unterschied, ob man in einer Schutzzone (früher Sperrbezirk) oder in einer Überwachungszone (früher Beobachtungsgebiet) ist.
    In der Schutzzone müssen die Tiere in den Stall oder unter Plane.
    In der Überwachungszone reichen Netze aus.

    Mal abwarten, was während der monatelangen Stallpflicht gelten wird.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich das durchsetzt, was in der letzten Vogelgrippesaison schon einige "fortschrittliche" Veterinärbehörden gemacht haben, nämlich die Stallpflicht erst ab einer höheren Anzahl von Tieren in einer Haltung vorzuschreiben. So traf es die meisten Hobbyhalter nicht, sondern erst die kommerziellen Haltungen.

  9. #2239
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Hier gibt es aktuelle Infos zum Ausbruch am 18.09. im Jaderpark. Es ist die HP des Parks, sie gehen ganz offen mit dem Ausbruch um und informieren.

    https://www.jaderpark.de/aktuelles.html

    Bislang sieht es wohl so aus, dass die Vogelgrippe "nur" in der einen Haltung der Brautenten ausgebrochen ist, nicht in den anderen Volieren.
    Da frage ich mich doch, wieso? Wieso und wie nur in der einen Voliere (?) und warum nicht auch in den anderen? Tragen die Mitarbeiter in Parks das Virus nicht genauso weiter wie die Mitarbeiter in der Massentierhaltung? Oder ist dies kein Übertragungsweg (mehr)?

    Bislang gibt es keine Restriktionszonen wegen des Ausbruches in dem Tierpark. Bleibt es so, frage ich mich, warum bei Ausbrüchen in privaten Haltungen Restriktionszonen eingerichtet werden. Ist die Übertragungsgefahr in öffentlichen Tierparks nicht größer als in einer privaten Haltung, die bis zum Ausbruch und danach meist nur der Halter selbst betritt?

  10. #2240
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    953
    Ein neuer Tag, ein neuer Fall.
    Das TSIS meldet mit Feststelldatum 21.09.:

    Nordfriesland (Schleswig-Holstein): gehaltene Gans

    Nach den Restriktionszonen zu urteilen, liegt der Ausbruch wieder direkt an der Nordsee. In der Nähe des Ausbruches vom 13.09. in der privaten Haltung mit Hühnern und Gänsen.
    Gab's da einen Kontakt? Kauf/Verkauf von Tieren untereinander? Wird das nachgeforscht und öffentlich gemacht? Oder wird nur gekeult und die Stallpflicht angeordnet?

Seite 224 von 284 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234274 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 08:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •