Seite 216 von 216 ErsteErste ... 116166206212213214215216
Ergebnis 2.151 bis 2.158 von 2158

Thema: Vogelgrippe 2021/2022 - was kommt da auf uns zu

  1. #2151
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    637
    Mal "positive" Infos der Tierseuchenkasse Niedersachsen:

    Die jetzige Geflügelpestwelle in Niedersachsen war nicht so stark wie die davor.
    Die Zahlen (nur für Niedersachsen!):
    Aktuell 30 Ausbrüche, 500.000 getötete Tiere.
    In der Vogelgrippewelle davor 1,1 Millionen getötete Tiere.
    Schaden bei der TSK in diesem Jahr (laut der hiesigen Tageszeitung meinen die mit "Jahr" den Zeitraum von Herbst bis Frühjahr, also eine Grippesaison): 9,5 Millionen Euro,
    im Jahr davor 23 Millionen Euro.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...nburg9368.html

    Leider finde ich keinen Link zu einer Pressemitteilung der TSK, in der hiesigen Tageszeitung steht etwas mehr als beim NDR, aber leider nicht online.

  2. #2152

    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.861
    Danie2012 ich wollte mich mal bei dir bedanken, für die Arbeit die du dir mit der Vogelgrippe machst und uns auf dem laufenden hältst!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #2153
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    637
    Vielen lieben Dank euch allen! Ich tue es ja auch ein kleines bisschen für mich... 😉

  4. #2154
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    637
    Die Gefahr, dass (wie auch immer) Vogelgrippe in einen Bestand kommt, ist noch nicht gebannt:

    Laut TSIS ist am 14.05.22 in Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland, in einer Hühnerhaltung Vogelgrippe ausgebrochen.

    Laut des Vet.amtes des Landkreises Nordfriesland handelt es sich um eine Hobbyhaltung mit 17 Tieren, Hühner und Enten, in Dagebüll. Der Virusstamm ist H5N1.

    https://www.nordfriesland.de/Quickna...1.37&xn=1&La=1

    Leider gibt es dort keinerlei Infos darüber, wie das Virus in den Bestand kam. Neuzugänge? Kontakt mit industrieller Geflügelhaltung? Kontakt mit Wildvögeln, wenn ja, wie? Solche Infos würden anderen Geflügelhaltern weiterhelfen, um ihren Bestand bestmöglich zu schützen. Aber leider werden solche Fragen nicht gestellt oder diese Infos nicht der Öffentlichkeit Preis gegeben.

  5. #2155
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    637
    Im TSIS mit Feststelldatum 20.05.:
    In Nordwestmecklenburg wurden mit Vogelgrippe infizierte Schwalben gefunden.

  6. #2156
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    637
    Die Vogelgrippe ist weiter aktiv bei gehaltenem Geflügel.
    Mit Feststelldatum 03.06.22 hat es einen Legehennenbetrieb in Emden getroffen. Im TSIS steht zwar Aurich, laut der Karte mit der Restriktionszone ist es aber eher in Emden.

  7. #2157
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    4.732
    Damit ist wohl dieser Ausbruch gemeint: https://www.msn.com/de-de/nachrichte...51748cb7cadaae
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #2158
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    637
    Ein neuer Fall im Kreis Aurich (Niedersachsen) vom 16.06.:
    Gehaltenes Huhn, LPAI, Subtyp H7.
    Keine Restriktionszone.
    Quelle: TSIS

    Zwischendurch werden vereinzelt immer mal wieder infizierte Wildvögel gefunden. Die melde ich hier aber nicht. Sie scheinen unser Geflügel ja derzeit (?) nicht zu infizieren, sonst gäbe es viel mehr Fälle bei gehaltenem Geflügel.

Seite 216 von 216 ErsteErste ... 116166206212213214215216

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 10:00
  2. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 20:41
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 14:13
  4. Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 07:55
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 05:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •